Dr. Neslihan 10 Geschrieben 16. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Hallo, ich habe in einen NT-Server eine zweite Netzwerkkarte eingebaut. Nun habe ich im Netzwerk das problem, dass der Name des Servers zwei mal auftaucht. Wie kann ich die zweite Karte konfigurieren, dass dieses Problem nicht auftaucht? Es muss doch irgendwie möglich sein, denn ich habe schon öfter Server mit mehr als einer Netzwerkarte gesehen. Seit dieser Aktion haben wir nämlich sporadisch das Problem, dass manche User nicht auf das Netzwerk zugreifen können. Es kommt dann folgende Fehlermeldung: Das System kann die angegebene Datei nicht finden Im Ereignissprotokoll des Server steht: Ein doppelter Name wurde im TCP-Netzwerk entdeckt. Die IP-Adresse des Computers, der die Nachricht gesendet hat, steht in den Daten. Verwenden Sie NBTSTAT -n an der Eingabeaufforderung, um den doppelten Namen zu bestimmen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Muchas grazias :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Empfohlen ist der Einstaz von WINS, aber wenn es der PDC ist gibt's auf jeden Fall immer Probleme mit dem Hauptsuchdienst und dem Domänenhauptsuchdienst, das empfiehlt MS nicht grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 16. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Wins respektive Netbios(NT) Netbeui von der 2ten Nic entbinden. Sicherstellen dass die 2te Nic in den erweiterten Netzwerkeigenschaften nicht zufällig auf Platz1 gelandet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr. Neslihan 10 Geschrieben 16. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Jau, Danke. Das ist zwar nicht das was ich hören wollte, aber nun weiß ich, wo der Fehler liegt. Also sollte ich die zweite Netzwerkkarte wieder rausnehmen? Gibt zwar dann wieder viel Arbeit an den ganzen Clients, da diese dann umkonfiguriert werden müssen, aber besser als Mecker von den Usern. ;) Tricks gibt es da auch keine, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Sorry, ist eigentlich ander herum. Ohne WINS auf allen NICs gibt's gerade erst die Probleme, entspricht auch meiner Erfahrung: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;198644 grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 16. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 mhja grizzly, stimmt schon - war wohl in Gedanken nicht ganz dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.