Controller 10 Geschrieben 28. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Hallo, bin gerade bei der 70-210 und möchte es bis zum MCSE bringen. Wie sollte ein Übungsnetzwerk am besten aussehen, um den Übungen gerecht zu werden. Wieviele Rechner, welche Betriebssysteme, welche Anbindungen nach außen, usw... Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 28. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Schau mal in Deiner Literatur nach, welche Übungen gemacht werden. Manchmal reichen schon zwei "einfache" PC's aus, manchmal müssen es schon 3 sein, hängt von den Übungen ab. Kann man daher so pauschal nicht sagen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
McAbflug 10 Geschrieben 28. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 für die DNS-Übungen ist es ratsam, eine NT-Maschine im Netz zu haben, da gibt es doch einige Sachen zu beachten. Ich hab zu Hause 1 "großen Rechner", 2 Laptops, und dann noch 3 virtuelle Maschinen unter VM-Ware, macht sich ganz gut, da Du mit VMWare volle Netzwerkunterstützung hast und man spart sich eine reale Maschine. Oder Du hast Platz ohne Ende und ein dickes Konto, da eine richtige Maschine immer besser ist! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 28. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 besorg Dir VMWARE, damit kannst Du Dir ein paar PC's "ersparen". Zitieren Link zu diesem Kommentar
McAbflug 10 Geschrieben 28. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 soll aber nicht heißen, das Du gleich mehrere Maschinen gleichzeitig virtuell laufen lassen kannst. Oder Du hast eine HighTech Maschine mit haufenweise RAM, testweise hatte ich mal 1 GB RAM und einen P4 2,8 GHz, da liefen zwei Maschinen einigermaßen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 28. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Kennt jemand von euch Bochs (gesprochen Box)? Ist auf English aber dafür kostenlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
McAbflug 10 Geschrieben 29. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Moin Necron! Ja kenne ich! Das Programm war vor langer Zeit mal auf einer PC-Welt-CD. Ich habs mal ausprobiert, naja, ich war nicht begeistert! Zumindestens damals war es sehr unstabil und total lahm in der Emulation von virtuellen Maschinen. Das alles passiert mit VMWare nicht, die Maschinen laufen super! Vielleicht ist es ja heute besser geworden, obwohl ich lange nichts mehr von Bochs gehört habe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 29. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Ich hab gestern die Version 2.01 downgeloaded, muss sagen es läuft stabiler als die Vorgänger. Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 30. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 @Necron: hast Du Dir VMWARE schon mal reingezogen? ich denke nicht, dass Bochs dieselbe Vielfalt bieten kann; die Stabilität stimmt auch. Und entgegen anderer Aussagen lasse ich öfters mehrere Boxen parallel laufen, auf einem nicht sehr schnellen System. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ZNM 10 Geschrieben 30. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Hi Boardcontroller, du solltest mindestens 2 Rechner haben die W2K-Server fähig sind, besser (aber nicht wirklich notwendig) sind 3. Besondere Anforderungen an die Maschienen gibt es keine, auch mit einem älteren System ala AMD K6/2 300 mit 128MB RAM, CDROM und 2-4 GByte HDD bist du bestens dabei. Damit sind alle Übungen der MOC-Kurse für die "normalen" Prüfungen zum MCSE machbar. Willst du die Exchange bzw. SQL Lehrgänge machen, spendier dem Server 256 MB RAM, das reicht um die Software zu installieren, der andere läuft dann eh nur als Client. Um praktische Erfahrungen im Bereich RAS zu machen, besorg dir zwei billige Modems (28k8 reicht Dicke), allerdings brauchst du dann halt auch Zugriff auf zwei analoge Telefonanschlüsse. Zum vernetzen reicht das gute alte Koax mit 10MBit/s, Netzwerkkarten dazu gibts vom Flohmarkt, hast du einen Switch/Hub mit Cat5, umso besser. Hast du 3 Rechner, steck in einen 2 Netzwerkkarten, dann kannst du auch Routing mit zwei Netzsegmenten praktisch testen. Wenn du sparen willst, besorg dir noch einen Tastatur/Monitor Umschalter, dann reicht auch ein Bildschirm für das ganze Setup. So, das ist so ganz grob mein Lab Zuhause, reicht auch heute noch für alles was ich so probieren will. Eh ich´s vergesse, ein Internetzugang zur MS-Knowledgebase oder die Tech-Net auf CD ist Gold wert ;) Viel Erfolg und auch Spass beim Pauken ZNM Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 30. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Ich habe VM-Ware mal getestet, ist besser als Bochs, aber ich möcht nicht gerade 199 Dollar für die Software ausgeben, wenn ich zur Zeit so wieso nicht so viel mit virtuellen PCs arbeite. Zitieren Link zu diesem Kommentar
McAbflug 10 Geschrieben 4. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 stimmt, ist ganz schön teuer, aber ich hatte das Glück, das Papa mir VMWare gesponsert hat. Ich will nicht mehr drauf verzichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 4. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Ich gebe McAbflug recht; ich möchte ebenso wenig drauf verzichten. Probleme habe ich nur mit "hardwareorientierter" Software in einer "VMBOX", ansonsten läuft das wunderbar. Es ist das Geld wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Controller 10 Geschrieben 5. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 Vielen Dank für den ausführlichen Tip, werde ihn beherzigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.