Freemann 10 Geschrieben 17. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 Hallo Leutz, ich hab mal wieder ne Frage an euch! :D Hat jemand Erfahrung mit exchange outsourcing ? Wir ändern nämlich die Struktur unserer Firma und hatten die Idee Exchange auszulagern. (z.B bei 1&1, die haben momentan so ein Angebot) Welche Erfahrungen habt Ihr, welche Vorteile bzw. welche Nachteile gibt es? Schon mal vor ab ein FETTES DANKE AN ALLE! Bis dann -= Freemann =- Zitieren Link zu diesem Kommentar
big-lemon 10 Geschrieben 17. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 hallo.... meiner meinung nach kommt es darauf an wieviele mitarbeiter ihr habt, und was für eine leitung..... wie oft wird darauf zugegriffen....?? warum kommt dieser service in frage? keine IT abteilung, oder zu hohe kosten? oder...was? gruss chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 17. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 Hallo, mann kann den Exchange ja nicht einfach nach 1&1 etc Outsourcen... Du wirst bei den ganzen Anbietern nie die komlpette Funktionalität des Exchange Servers nutzen können. Nehmen wir mal ihr braucht 10 Postfächer. Dann bekommt ihr auch nur 10 Postfächer. Dann hat quasi jeder User ein eigenen abgeschotetes Postfach. Es gibt ja keine Öffentlichen Ordner oder gar ein Globales Adressbuch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobD_76 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Hallo, Es gibt ja keine Öffentlichen Ordner oder gar ein Globales Adressbuch. Warum nicht? Ist doch über ein enstprechendes Routing und konfiguriertes DNS möglich. Wenn ich mir einen Root-Server Miete kann ich doch da auch Exchange installieren und das Netz zu dem Server in mein Unternehmensnetz routen lassen. Die andere Frage ist, wie es bei solchen Angeboten mit dem Verantwortungsbereich aussieht......, und wie hoch der Aufwand ist, daß eigene Firmennetz anzupassen (routing, DNS usw..)! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Freemann 10 Geschrieben 21. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Moijen Leutz, danke für eure Antworten! @ big-lemon Wir wollten es outsourcen, damit eine bessere Performanz und Redundants gewährleistet ist. Wenn der Server bei z.B. 1&1 steht ist es unwahrscheinlicher, das der Server ausfällt als bei uns im Haus. Wir hatten schon paar mal Probleme in unserem Gebiet mit der DSL -Verbindung, das hießt dann jedes mal keine MAILS!!!! :shock: @Herkules Es ist richtig, das man für jeden User ein Postfach „kaufen“ muss, welches 500MB groß ist. Aber man hat fast die komplette Funktionalität! Das heißt: - Öffentliche Ordner - Globales Adressbuch ist verfügbar und funktioniert auch ;) @ RobD_76 Verantwortlich ist man selbst für den Server! Wenn ich das richtig verstanden habe (muss mich aber noch mal genau schlau machen), dann kann man auf dem Server selbst ein Backup einrichten, was aber wieder Geld kostet. Die kosten für zum einrichten halten sich in grenzen! Man hat monatliche Kosen pro Postfach von 6,90! Da wir gerade umstellen auf W2k3 ist das mit einkalkuliert! Gruß -= Freemann =- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Freemann 10 Geschrieben 21. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Hat jemand Praktische Erfahrungen gesammelt ???? Wenn JA, würdet Ihr es wieder tun oder lieber einen eigenen Exchange – Server verwalten? Wäre euch echt Dankbar, wenn jemand was konkretes berichten könnte… Das ist für mich alles noch NEULAND ;) Noch mal danke, denjenigen die schon geantwortet haben :thumb1: Gruß -= Freemann =- Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Hi zusammen. Wir hatten schon paar mal Probleme in unserem Gebiet mit der DSL -Verbindung, das hießt dann jedes mal keine MAILS!!!! Aha, und wenn jetzt DSL ausfällt dann könnt ihr auf eure Mails zugreifen Gibt es da nicht einen kleinen Denkfehler LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 21. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Hy hab zwar keinen Outgesourcten Exchance Server bin aber von der Idee nicht so begeistert Kostentechnisch ist das halt **** da halt dauernd irgendwelche Verbindungen nach außen auch für interne Mails aufgemacht werden müssen und wieder zurück. Man spart sich zwar kosten wie Admin und Hardware sowie Lizenzen aber wie du so schön gesagt hast, kein Internet kein Mail und keine internen Mails. Was ist wenn einer mehr brauch ??? Gruß CoolAce Zitieren Link zu diesem Kommentar
Freemann 10 Geschrieben 22. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Mojen! Sorry, da hab ich euch zu wenig Infos gegeben ;) @GuentherH Wir sind die Hauptzentrale und haben noch vier weitere Niederlassungen! Wenn bei uns vor Ort keine DSL / Internetverbindung da ist, können auch keine Niederlassungen Mails erhalten…. Deswegen wollten wir auch den Exchange Server „außerhalb“ aufstellen… Gruß -= Freemann =- Zitieren Link zu diesem Kommentar
big-lemon 10 Geschrieben 22. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 naja... das könnt ihr ja auch sonst... einen server ausserhalb aufstellen meine ich... oder mache ich einen denkfehler? ich finde die idee für exchange outsourcing nicht gut... schon alleine, das da irgendwelche admin meine post lesen könnte...naja.. aber das ist meine meinung... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stragami 10 Geschrieben 22. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 wenn ihr doch vier standorte habt, und die alle wohl auf eure zentrale zugreifen, wieso schaut ihr dann nicht nach einem vernünftigen konzept welches redundanz der leitung beschreibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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