Jump to content

Exchange 2003, ISA 2004 mit GFI Mail Essentials und GFI Mail Security

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich betreibe gerade einen Testaufbau für eine spätere Produktivumgebung.

Diese soll folgendermaßen gestaltet werden:

Exchange 2003 auf einem Windows 2003 Server als Domänencontroller. Davor ISA 2004 mit zwei Netzwerkkarten, eine intern und eine extern auf einen normalen DSL-Router.

Auf dem ISA 2004 soll GFI Mail Security verwendet werden. Auf dem Exchange 2003 soll GFI Mail Essentials verwendet werden. Die Mails werden per MX-Eintrag vom Provider an die öffentliche IP des Unternehmens weitergeleitet. Der Versand soll so erfolgen:

Client (Outlook 2003) --> Exchange 2003 (10.0.0.100) --> ISA (SMTP, 10.0.0.1) --> Smarthost des Providers [x.x.x.x].

Somit habe ich zwei SMTP-Server, einen auf dem Exchange (ist klar), also einen SMTP-Connector der als Smarthost die IP des ISA´s eingetragen hat und einen auf dem ISA-Server der die Nachrichten an den Smarthost des Providers weiterleitet.

Nun ist es so, das die Mails vom Exchange an den SMTP-Server des ISA´s weitergeleitet werden, sieht man an der Warteschlange. Nur anscheinend schickt der SMTP des ISA´s die Nachrichten nicht zum Smarthost des Providers.

Wo kann ich jetzt sehen ob das Nachrichtenrouting vom Exchange zum ISA klappt. In der Queue oder im BadMail Verzeichnis sind keine Mails enthalten. Kann ich unzustellbare Mails auf dem SMTP-Server des ISA´s irgendwo betrachten?

Grüsse

Mullfreak

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...