stuffy 10 Geschrieben 17. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 Hallo, Ich habe folgendes Problem ich habe einen lokalen Proxy (Linux) für's "Indernett" surfen, und es gibt einen weiteren Proxy im WAN (MS) über den man auch ins Intranet (Übersee) gelangt (und leider nur über den). Da die Leitung zum WAN-Proxy etwas schwächelt - soll die WWW surferei über den lokalen Proxy gehen. Ich würde das gerne automatisieren. 2 verschiedene intranet.domain.net über den WAN-Proxy - Rest Local-Proxy. Hab' keinen Zugriff auf den DNS. Mit "Automatic detect" geht er immer nur über den WAN-Proxy, und vergisst den lokalen. Und mit registry entries die Benutzer dauernd selber switchen zu lassen wird mühsam ... Ausserdem kann ich damit den "Automatic detect" nicht abschalten (bzw. ich hab den Eintrag in der Registry bisher noch nicht gefunden). Hat jemand ein script - proxy.pac für den Browser - mit das funktionieren könnte. Leider weiss ich nicht wie man so etwas erstellen kann Ich hoff' ich hab's genau genug beschrieben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Hi stuffy, hier ein Beispielscript // // Proxy Configuration Script // function FindProxyForURL(url, host) { // get Client IP var userIp = myIpAddress (); // Wenn nur ein hostname (ohne domain) angegeben wurde, dann DIRECT if ( isPlainHostName(host) ) { return "DIRECT"; } // Wenn intranet1 oder intranet2 dann WAN-Proxy if ( dnsDomainIs (host, ".intranet1.domain.net") || dnsDomainIs (host, ".intranet2.domain.net") ) { return "PROXY 4.3.2.1:8080"; } // Loopback ist immer lokal, also DIRECT if (localHostOrDomainIs (host, "127.0.0.1") || dnsDomainIs(host, "localhost") ) { return "DIRECT"; } // Wenn keine der o.g. Bedingungen Wahr ist, dann Linux-PROXY return "PROXY 1.2.3.4:8080"; } Alle URLs die keine Punkte enthalten oder an localhost gehen werden direkt im lokalen Netzt gesucht. Alle URLs die mit intranet1.domain.net oder intranet2.domain.net enden werden an einen Proxy Server 4.3.2.1 an Port 8080 gesendet Alle anderen werden an den Proxy 1.2.3.4 an Port 8080 gegeben. Das proxy.pac sollte am besten auf einem Web/Ftp Server liegen oder Lokal. Auf einer Freigabe habe ich es noch nicht probiert. Solltest du weitere Fragen haben dann frage. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
stuffy 10 Geschrieben 21. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Hallo thorgood Herzlichen Dank für deine Hilfe, setz mich gleich hin, und probier's aus Sollte mit der super Anleitung eigentlich kein Problem sein... lg Stuffy Zitieren Link zu diesem Kommentar
stuffy 10 Geschrieben 21. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Hallo thorgood, Habe leider doch ein Problem .... Scheinbar funktioniert das Script, aber mein lokaler Linux Proxy spielt mir dabei nicht mit. Der lokale proxy verlangt (extra gewünscht) eine Authentifizierung mit einem extra login + passwort (hat nichts mit der Netzwerk ID zu tun), das man bei uns im IE normalerweise eingeben muss um überhaupt Zugang ins WWW über den Proxy zu bekommen. Intranet Seiten lassen sich problemlos aufrufen, aber ich komm' nicht zur Autentifizierung am lokalen Proxy - ergo dessen nicht ins Internet. Hast du eine Idee wie man dem Script das mit der Autentifizierung "verklickern" kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 22. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Hallo Stuffy, die Authentifizierung geht normalerweise weiterhin wie gehabt. Ist eventuell im Script eine Klammer oder ein Semikolon verrutscht/vergessen ? Proxy Scripte reagieren da mit merkwürdigen Effekten. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
stuffy 10 Geschrieben 22. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Ist eventuell im Script eine Klammer oder ein Semikolon verrutscht/vergessen ? Proxy Scripte reagieren da mit merkwürdigen Effekten. thorgood Ich hab' nochmal alles kontrolliert, aber leider nichts gefunden Ich hab' dein Script nochmal aus deinem Posting kopiert (editor) und die Änderungen genauso eingegeben wie's in der Anleitung d'rinnen steht. Vielleicht leg' ich mal das script auf meinen Intranet server, und versuch's nicht lokal aufzurufen .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
stuffy 10 Geschrieben 22. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Das proxy.pac sollte am besten auf einem Web/Ftp Server liegen oder Lokal. Auf einer Freigabe habe ich es noch nicht probiert. thorgood Das war des Rätsels Lösung - das proxy.pac hat lokal nicht richtig funktioniert - das selbe auf meinen Intranet Server gestellt - und es klappt tadellos. Danke nochmal vielmals für deine Hilfe. lg Stuffy Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 22. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Danke. Habe es mal lokal gelegt. Damit der IE es verarbeitet ist die Schreibweise etwas eigenwillig. file://c:/proxy.pac thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
stuffy 10 Geschrieben 22. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Danke. Habe es mal lokal gelegt. Damit der IE es verarbeitet ist die Schreibweise etwas eigenwillig. file://c:/proxy.pac thorgood Ich hatte es zwar mit dieser eigenwilligen schreibweise probiert (html link), vielleicht hab' ich mich dabei vertippt ... Danke nochmals Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.