Jump to content

WLAN-WAN-LAN alle zusammen, aber wie ?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe folgende Konstellation:

PC mit LAN und WLAN

WAN über Fiberline Router an DSL-Modem.

Satelliten-Receiver DMM 7000s mit angeschlossenem D-Link WLAN-Router 624+.

Die Konstellation im LAN bereitet absolut keine Probleme, alle Geräte arbeiten tadellos zusammen und haben auch i-net-Zugriff.

Die kabellose Anbindung des Sat-receivers ist aber nur bei deaktivierter LAN-karte im PC möglich. Ping geht nur wenn LAN-Karte deaktiviert ist. Die Deaktivierung bringt aber ein seltsames Problem mit sich. "FEHLER beim deaktivieren........usw". Erst nach einem Neustart wird die Deaktivierung wirksam. Wireless ist dann auch möglich, nur komm ich dann auch nicht mehr mit dem pc ins i-net.

Meine Frage ist nun:

Was könnte der Grund sein warum beide Karten nicht gleichzeitig arbeiten können. Es werden keine Konflikte angezeigt, die ip-adressen liegen im selben segment, lokaler ping auf beide Adressen möglich. Habe auch schon über eine Netzwerkbrücke versucht...selber Effekt.

Gruss cyberdog

Hallo, ich versuch's mal zu verdeutlichen.

PC mit Ethernet an DSL - Router. PC hat zusätzlich 54Mbit Wireless.

Sat-receiver mit an Ethernet-Schnittstelle angeschlossenem DI-624+ Router, per CAT-5 Kabel auch an DSL-Router angeschlossen. Kein Problem alles läuft.

Zur verdeutlichung: beim Sat.receiver handelt es sich um eine Dreambox, die im Netz über ein Web-interface gesteuert werden kann und auch zugleich als Datenspeicher für Filme und Musik über die eingebaute Festplatte zu erreichen ist.

Nun soll SAT-Receiver an eine Stelle gestellt werden wo kein Ethernetkabel liegt.

Nun soll die Wireless-Funktion dieses Routers zum Einsatz kommen. PC hat ja wie gesagt auch die Möglichkeit. Alleine bei deaktivierter LAN-karte des PC's ist es möglich eine Verbindung herzustellen usw usw

Betriebssystem des PC winXP-pro SP2

Gruss

OK, ich habe es zwar immer noch nicht so ganz verstanden, wie die Konstellation aussieht, aber ich versuche es mal ;)

Der Router ist auf der WAN Seite mit dem DSL-Modem verbunden.

Dein Rechner ist mit dem Cat 5 Kabel am LAN Port des Routers.

Die Dreambox ist mit Cat 5 Kabel auch an einem LAN Port des Routers.

So funktioniert das Ganze mal.

Und nun mein kleines Unverständnis. In dem Rechner, welcher mit Kabel schon am Router hängt ist auch noch eine WLAN Karte drin (???) und Du versuchst damit nen Connect herzustellen ???

Und die Dreambox hat auch WLAN?

Sorry, aber ich habe Deine Beschreibung einfach noch nicht so ganz verstanden :(

Hi, ja soweit hast du es ja ...

wenn alles verkabelt ist ist das WLAN ja noch nicht im Einsatz.

Die Dreambox musst du einfach mal wie ein PC sehen.

Die Box wird jetzt abgenabelt und das WLAN soll das Kabel nun ersetzen .....ok ?

Der PC soll aber weiterhin über den DSL-Router am I-Net bleiben und das WLAN im PC soll mir die Verbindung zu Box erhalten.....

DSL-Router IP = 192.168.0.254

PC-LAN -Karte IP = 192.168.0.100

PC-WLAN-Karte IP = 192.168.0.75

Dreambox IP = 192.168.0.150

dlink-WLAN IP = 192.168.0.1

Sollte es möglich sein verschiedene IP-Segmente zu benutzen (LAN 192.168.0.xxx)(WLAN=192.168.1.xxx). dann müsste es noch die Möglichkeit geben im PC auf das Gateway(DSL-Router ip = 192.168.0.254) zu routen.

Gruss

Ja aber genau das ist ja der Punkt den ich nicht begreife ;)

Die Dreambox, hat die ne WLAN Karte integriert?

Du willst sie ja kabellos betreiben und da verstehe ich nicht so recht, weshalb du im PC auch eine WLAN Karte hast. Der Router hat doch schon WLAN.

Das Ganze sollte doch dann so aussehen:

Router mit int. WLAN auf der WAN Seite mit dem DSL Modem verbunden.

PC mit Kabel an einem LAN Port des Routers (WLAN Karte braucht dieser Client dann nicht)

Und die Dreambox (wo ich halt gerne wüsste, ob die WLAN int. hat) und wenn, dann so konfigurieren, dass die Dreambox WLAN Karte mit dem WLAN des Routers kann

FERTIG :)

die BOX hat kein WLAN intern, deshalb ja der WLAN-Router an der Ethernet-Schnittstelle soll ja nix routen oder so ist quasi nur Access-point obwohl er mehr könnte.

So...es klappt doch.

hab dem WLAN das IP-segment 192.168.1.xxx neu zu geordnet. Funzt Beide Karten arbeiten unabhägig von einander.

Jetzt stellt sich nur noch die routing frage wie route ich 192.168.1.xxx ins 192.168.0.xxx

um mit dem wlan ins i-netz zu kommen. Der Zugang ist wie besagt über dsl-router(ip=192.168.0.254)... dann wären alle probleme gelöst und wieder ein Mensch glücklich :)

Gruss

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...