sunnyecki 10 Geschrieben 17. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 Hallo zusammen, ich habe ein riesen Problem mit meinem Win 2000 Server. Ich habe in der AD vier versch. OU´S angelegt und für jede OU Gruppenrichlinien definiert ( das ganze vor ca. 6 Monaten ). Jede OU bekommt ihr eigenes Servergespeichertes Profil. Die Richtlinien greifen auch. Wenn ich mich an einer Workstation anmelde habe ich die in der Richtlinie definierten Rechte. Jetzt muss ich aber rechte ändern und in dem Profil einen Drucker hinzufügen. Also ich die AD rechtsklick auf die OU und Eigenschaften, dann auf Gruppenrichtlinie. Hier kommt jetzt folgende Fehlermeldung : " Der Domänencontroller für Gruppenrichtlinienvorgänge ist nicht verfügbar.Brechen sie den Vorgang für diese Sitzung ab oder wählen Sie einen anderen Domänencontroller" Als Auswahl dann : -Domänencontroller mit dem Betriebsmastertoken für die PDC emulation. -Von den AD Snap-Ins verwendeter Domänencontroller -Verfügbarer DC Die letzte Option habe ich schon versucht aber es ist kein DC verfügbar. Die anderen beiden Optionen sagen mir nichts, deshalb versuche ich sie nicht, will es nicht noch schlimmer machen. Weiß jemand was das sein kann und ob es einen anderen Weg gibt die Richtlinien zu editieren ? Vielen Dank Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 17. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 Hi, ist bei dem Client, wo Du die Richtlinienänderungen durchführen willst, ein DNS-Server der Domäne in den TCP/IP Einstellungen eingetragen? In den meisten Fällen ist dies die IP-Adresse des Domain Controllers. Was liefert ein PING auf domain.de? (bspw. respektive deine Domain) Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr. Green 10 Geschrieben 21. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2005 Hallo, hast Du schon eine Lösung für Dein Problem gefunden? Würde mich mal interessieren, wie du es gelöst hast. Gruss, Green Zitieren Link zu diesem Kommentar
frapos 11 Geschrieben 21. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2005 Hi Versuchst du das direkt am DC oder remote? Geht nslookup? Hast du sonst noch irgendwas geändert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr. Green 10 Geschrieben 21. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2005 Hallo. Ok. Alles wieder im grünen Bereich. Ich kann ja mal mitteilen, was bei mir die Ursache war: Das oben beschriebene Symptom tauchte auf, nachdem der erste Domänencontroller (DC1) der Domäne neu gestartet wurde (es waren aber noch ein paar andere derweil online). Nach einiger Zeit der Fehlersuche bemerkte ich im Ereignisprotokoll (System) des DC1 den Eintrag, dass es wohl einen neuen Primären-DC gäbe. Hierbei handelte es sich um einen UNIX-Server mit SAMBA, der die Option markiert hatte, zum Primären DC zu werden. Er hatte also nur darauf gewartet, dass der DC1 nicht verfügbar ist und dann die Rolle an sich gerissen. Das hatte zur Folge, dass der Infrastrukturmaster (eigentlich DC1) nicht mehr angesprochen werden konnte. Ausserdem konnten sich auch die vorhandenen NT4-Clients nicht mehr richtig authentifizieren (der DC1 war auch PDC-Emulator). Nachdem der SAMBA-Server heruntergefahren und die Optionen korrigiert wurden, lief nach ein paar Minuten alles wieder seinen gewohnten Gang. Also, vielleicht hilft dieser Beitrag ja Jemandem, der mal ein ähnliches Problem hat. MfG, Green. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.