scorpion16 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Hallo zusammen Weiss nicht wo ich es sonst Posten soll, darum mach ichs einfach mal hier. Habe ein kleines Proble und zwar geht es darum: Es sollen mehrere Daten von einem Testrechner gesichert werden. Auf dem Rechner läuft logischerweise nur DOS. Bei den Daten handelt es sich um ca 500, verschiedenes Dateityps. Die Daten können ausserdem nur auf Diskette gesichert werden, sind jedoch für eine zu gross.. Meine Frage wäre nun: Gibt es einen Befehl der den Benutzer auffordert eine 2. Diskette einzulegen und somit die Daten automatisch trennt? Wenn nein, wie würdet ihr dieses Problem angehen wenn weder eine 2. HD noch ein Netzwerkanschluss zur verfügung stehen? MfG Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Ich würde Zip für DOS einsetzen (oder ein anderes bekanntes PackProgram), die können das per Parameter auf mehrere Disketten verteilen und fordern automatisch zu Wechsel auf. Es gab auch noch andere Möglichkeiten (Backup für Dose), aber ist schon zu lange her, sorry ... grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
scorpion16 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Wusste gar nich das es ZIP für DOS gibt. ;) Ich werds mal versuchen. Danke für den Tip. MfG Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Ich würde die Platte ausbauen, in einen Win Rechner als Slave Platte hängen und die Dateien dann auf ne CD Brennen. Oder Du holst Dir ein Zip Laufwerk, baust das in den Testrechner bzw. schließt es am Parallelport an und bindest es in der Autoexec.bat ein. Die gehen auch unter DOS Zitieren Link zu diesem Kommentar
scorpion16 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Hab auch schon dran gedacht die HD an einen PC mit Win zu hängen. Nur sollte der DOS Rechner wenn möglich in Betrieb bleiben. Die Lösung mit dem ZIP Laufwerk wäre wars***einlich am einfachsten...nur...woher ein ZIP Laufwerk? ;) Mitlerweile ist das Problem jedoch schon gelöst denn der Tip mit dem "ZIP für DOS" hat cshön funktioniert. Danke an alle. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Nur eben noch wegen dem Zip Laufwerk. In so nem Fall würde ich mir eines bei eBay holen. iomega produziert die Dinger ja nicht mehr. eBay hat da sicher hunderte drin. Hab ja ich schon 5 Stück von Kundenabbauten im Keller liegen :) Aber schön wenn es geklappt hat Zitieren Link zu diesem Kommentar
scorpion16 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 hmm dann muss ich mir ja wohl fast eins zulegen. mal sehen was da mein geldbeutel zu sagt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Basran 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Ich hab auch noch ein IDE ZIP rumliegen (kein Platz mehr im Gehäuse :( ) Leider sind die Medien teurer als 128 MB USB Sticks.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
frapos 11 Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 arj -a -v1440 oder sowas wars :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
scorpion16 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Leider sind die Medien teurer als 128 MB USB Sticks.... Klaar..ist ja auch bald ein Museeumstück ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Die dürfen ja auch teurer sein. Denn wer sowas braucht (wie z.B. jemand mit nem DOS Fall) zahlt das gerne. USB Sticks sind ja auf ner reinen DOS Ebene nicht so toll oder gibbet nen USB Treiber für DOS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 73 Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Hi! @Wildi: Gibts. Google [DOS "USB-Treiber"] > 7.000 Hits. War aber auch sehr überrascht. Habe es gleich mit dem hier http://www.pctipp.ch/downloads/dl/24473.asp ausprobieren müssen. Klappte direkt, auch mit einer 512MB-SD aus der DigiCam über so einen Billigmultileser. Das im Blick sollte wohl man wohl immer ein kleines 2-Giga-FAT-Partitiönchen und eine DOSenBootdisk in Reserve halten. Bei dem Schrott, der sonst so auf den Kisten rumschwirrt, kann das mal ganz produktiv eingesetzte DiskSpace sein. Gegrüßt und schönes Wochenende noch! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.