battelcat 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Hey Leute ich hab ne Frage an euch. Ich brauch nen SQL Befehl für Acces und ich krieg das leider net hin. ich beschrieb euch erstmal das Prob: Also ich hab eine Tabelle. In der gibt es Name Vorname Geschlecht. bei Geschlecht ist immer M oder W eingeben. Nun soll das aber geändert wersden aus dem M soll ein 1 werden und aus dem W eine 0. Gibt es in SQL einen Befahl das ich ihm sagen kann das er das automiatisch ändert? Ich komm gearde nicht drauf und kriegs daher nicht hin. Ich offe ihr könnt mir helfen Mfg Battelcat Zitieren Link zu diesem Kommentar
robotto7831a 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 update tabelle set geschlecht=1 where id in (select id from tablle where geschlecht=M) update tabelle set geschlecht=0 where id in (select id from tablle where geschlecht=W) Sollte funktionieren. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
battelcat 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 hmmm irgdenwie haut das nciht so hin so ganz krieg ich das nicht hin weil ich cniht weiss was wo jetrzt stehen muss das ist gearde mein Problem Soll ich das hier mal so reinstellen und du kannst mir dann genau bezogen sagen wie das geht das wäre mit echt ne große Hilfe weil ich echt noch nie mit dem UPDATE Befehl gearbeitet hab. BIIIIITE*gg* battelcat Zitieren Link zu diesem Kommentar
FLOST 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 sollte, aber vorher besser die tabelle sicher, für alle fälle! Zitieren Link zu diesem Kommentar
battelcat 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 SELECT Adress.AZ, Adress.NAME, Adress.VORNAME, tabelle1.GESCHLECHT, tabelle1.ALTER FROM (tabelle2 INNER JOIN tabelle1 ON tabelle2.AZ = tabelle.AZ) INNER JOIN Adress ON tabelle2.AZ = Adress.AZ (hier muss da dann irgendwo die Update funktion rein oder?) GROUP BY Adress.AZ, Adress.NAME, Adress.VORNAME, tabelle1.GESCHLECHT, tabelle1.ALTER; so ich hoffe ihr könnt mir nun weiterhelfen und das ich bei den Namen irgenwas durcheinadner oder so gebracht habt ich brauch dringstens und shcnellstens hilfe+gg* mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
FLOST 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 wie hast du den update befehl von palvoelgyi eingegeben? tabelle muss durch den namen deiner tabelle ausgetauscht werden. update tabelle set geschlecht=1 where id in (select id from tabelle where geschlecht=M) update tabelle set geschlecht=0 where id in (select id from tabelle where geschlecht=W) Zitieren Link zu diesem Kommentar
butcher308 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 soll das nur in der neune tabelle geändert werden, oder einmalig in allem? wenn ja, mach ne neue Abfrage und führ darin das update aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
battelcat 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 @ butcher das hab icha uch shcon versucht aber rer bringt mir eben ständig nen Fehler ist halt doof wenn man nen Befehl so kennenlernt und noch nie ein Beispiel dazu gesheen hat dann ich mir das sehr schwer vorstellen. Deswegen frag ioch aj um Hilfe*g+ Zitieren Link zu diesem Kommentar
robotto7831a 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Was für einen Fehler? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
battelcat 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 hat sich schon erledigt hab meine fehler rausgefunden aber da muss man ertsmal drauf kommen wenn man das noch nie gesheen hat*g* der Update befehl muss komplett allein stehen ohne selvt und sowas dann geht das auch aber das wusst ich leider net Mfg battelcat trotzdem THX für eure Help Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Über eine Auswahlafrage nur von tabelle1, dann umwandeln in eine Aktualisierungsabfrage, Anzeigen lassen in AccessSQL - wärst du flott weitergekommen. Dein Fehler war join und Groups. Ergebnis der SQL Updatefunktion in Access wäre UPDATE [tabelle1] SET [tabelle1].Geschlecht = 0 WHERE ((([tabelle1].Geschlecht)=W)); Zitieren Link zu diesem Kommentar
battelcat 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 noch eine kleine Frage hät ich. kann man amit auch den Datentyp ändern also wenn geschlecht vorher text war das man im dann sagt mach aus text interger das wäre jetzt noch interessant für mihc*gG+ wenn ja dann gleich mal ansagen wie*löl* mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
butcher308 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 über update weiß ich nicht, aber wenn du, wie eben gesagt access benutzt, dann einfach entwurfsansicht und von text in zahl ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Da muss ich auch erst mal passen - über Access - Tabelle - Typ ändern gehts, mit SQL - fällt mirs nicht ein, aber geht auch. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
battelcat 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 jaaa ber es muss been alles automatisiert gehen das ist ja das probleme ich hab kein Bock jeden mal im Monta 100 tabellen das feld zu ändern daher frag ich hmmmm keine Ideen vielleicht findet jemdna ja noch was raus wöäre nett schreibt mal schnellstens wieder zurück*gg* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.