Niddelmeier 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Hallo Zusammen, habe folgende umgebung: MS Server 2003 (VPN Server) 192.168.0.1 Client 1 bis 10 192.168.0.10 - 20 Wenn sich nun jemand per VPN einwählt bekommt er zb die 192.168.0.21 habe das gestern ausprobiert das funzt auch aber weiterhin ist dann eine Adresse 192.168.0.22 aktiv die aber anscheinend auf den Server zeigt? Was ist das für eine adresse? MFG Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Hallo, wer hat die Beiden Adressen? Der eingewählte Client? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Niddelmeier 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 die 21 bekommt der eingewählte client die 22 weiß ich nicht aber das scheint der VPN Server zu sein!? Kann es sein das der auf der VPN schiene auch eine virtuelle adresse bekommt? aber wenn ja wo kann ich diese einstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Hm, wie bekommen denn die RAS Clients ihre IP? Durch einen echten DHCP Server oder durch den dyn. Pool im RRAS? Wenn durch einen DHCP Server, dann ist das so, dass sich der VPN einen 10'er Block aus dem DHCP Pool nimmt und diesen dann an die Clients vergiebt, bis sie verbraucht sind und dann halt wieder 10. Der Server selbst holt sich für sich keine eigene, virtuelle IP aus dem Pool Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Da es sich um eine Point2Point Verbindung handelt, haben Client und der die Verbindung annehmende Server eine IP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Aber der Server erhält für diese Verbindung keine neue IP, er hat ja schon eine - ne feste Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Nun, der Client geht über die zugewiesene IP {ist auch gleichzeitig Gateway} raus an den Server. Dieser nimmt die Verbindung über die vom OP festgestellt 2te reservierte IP auf. Kannst du mal nachschauen - hier ist es so - macht ja auch Sinn, denn es ist ja kein NATing. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Niddelmeier 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 der VPN Server ist gleichzeitig auch DHCP Server bei mir im Netz. Was mich nur wundert ist das ich der vpnclient die x.x.x.21 bekommt und aber aufeinmal auch eine x.x.x.22 anpingbar ist die aber definitiv nicht an den vpnclient gegangen ist das sieht man schon an den antwortzeiten. da diese auf der vpn leitung deutlich höher liegen als im lan. möchte nur wissen was diese x.x.x.22 ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 @das Urmel Ich kann nicht so Ganz nachvollziehen was Du meinst Im LAN haben die Clients ne IP zwischen 0.10 und 0.20 (wahrscheinlich von einem DHCP Server zugewiesen) Der RRAS Server, keine Ahnung ob eine oder 2 NIC's hat auch feste IP's. Auf der LAN Seite irgendeine 0.x (welches dann auch Gateway für die Clients 0.10 - 0.20 ist) und auf der WAN Seite ne Transfer IP oder gleich ne WAN IP. Aber mit Sicherheit fix. So, nu wählt sich ein VPN Client ein. Wenn erfolgreich erhält dieser ne IP vom RRAS Server (also z.B. die 0.21) gleichgültig welche IP die LAN Verbindung dieses Clients hat, er bekommt die 0.21 auf den PPP-Adapter gebunden. Wer bitte soll, wenn nicht ein 2. VPN Client eingewählt ist die 0.22 erhalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 @niddelmeier Finde doch über die MAC-Adresse raus, wer denn die 22'er Adresse hat Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 @Wildi Die 2te nimmt sich der RRAS - hat der OP gerade {posting über dir} durch die Aussage der Pingzeit untermauert. Möglicherweise weil er den VPN auf die RRAS-Schnittstelle gelegt hat, macht man das nicht und sagt beim Einrichten der VPN -Frage welche Schnittstalle - "keine angegeben", dann ist der RRAS in dieser Hinsicht aussen vor. Hast du beispielsweise 2 ISDN-Leitungen am RRAS und 2 Clients kommen rein, sind 4 IP's in use. Hoffe mich nun irgendwie verständlicher rübergebracht zu haben. ;) Wenn grizzly hier monitort - hast er sicher auch eine bessere Antwort / Erklärung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.