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mails gehen nicht zuverlässig über exchange weg


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Geschrieben

moin, moin

 

haben seit geraumer zeit unserer mailverkehr über exchange laufen. laufen heißt gut laufen. :-)

dann und wann kommt es allerdings vor, dass mails "verzögert" versendet werden. das betrifft t-online aber auch andere domainen.

frage: warum gehen diese mails verzögert weg? kann man da was gegen machen?

 

"früher war das doch nicht ... " sagen meine user... :-(

Geschrieben

Hi.

 

"früher war das doch nicht ... " sagen meine user... :-(

 

Woran merken das deine User ?

 

Wobei natürlich schon interessant wäre ob du eine Exchange 4.0 oder 4.5 hast ?

Ob der Versand über Einwählverbindung funktioniert, und ob du schon ein Modem hast oder noch mit Akustikkoppler arbeitest.

 

Du verstehst was ich meine ? ;)

 

LG Günther

Geschrieben

es handelt sich um W2k Exchange Server. die internetverbindung wird über einen dsl router hergestellt. dns wird vom internen dns server auf einen im internet weitergeleitet (funzt!)

die user merken das an der mail vom "administrator" der sie darauf hinweist...

 

"Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.

 

DIES IST NUR EINE WARNUNG.

 

SIE MÜSSEN DIE NACHRICHT NICHT ERNEUT SENDEN.

 

Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert.

 

xxxx????@t-online.de

 

Die zeit dafür hab ich auf 10 Minuten runtergesetzt, dass die user so schnell wie möglich merken, dass hier etwas nicht stimmt.

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

gerade in bezug auf exchange und dsl zugängen mit dynamischer ip habe ich es schon desöfteren gesehen, dass der router eine ip-adresse bekommt, welche auf einer block-list steht... vielleicht ein ansatz der ohne großartigen aufwand zu prüfen wäre!

 

viel spaß noch

 

Mirko

Geschrieben

... eigentlich über dns. jedoch ist eingestellt, dass er auch über einen smarthost die sache versuchen soll. einstellung heißt konkret: "direkte übermittlung versuchen, bevor zum smarthost gesendet wird". zu finden in den "eigenschaften des virtuellen standardserver" für smtp und dort in den "erweiterten übermittlungsoptionen". als smarthost habe ich unseren internen emailserver angegeben. sprich die ip. als emailserver benutzen wir ken dsl. dieser smarthost ist auch als "connector" eingetragen. die eigenschaften für diesen connector lauten im register "allgemein": "gesamte mail über diesen connector an diese smarthosts weiterleiten" und als smarthost ist auch hier die ip angegeben und zwar in eckigen klammern ... ?

Geschrieben

Hi.

 

1. Prinzipiell solltest du solche Dinge nie am virtuellen SMTP konfigurieren, sondern auschließlich über einen SMTP Connector.

2. Dein Problem dürfte aber wie Stragami (Mirko) schreibt an der dynamischen IP liegen. Gibt hier am Board bereits jede Menge Beiträge zu diesem Thema.

 

Meine Empfehlung:

 

- SMTP Connector und dann Weiterleitung an KEN

- KEN leitet dann direkt an den Relay Host deines Providers weiter.

 

Lg Günther

Geschrieben

also den connector hatte ich ja schon eingerichtet. im anhang der screenshot. bei avm steht jedoch, dass noch ein eintrag im virtuellen standard server unter nachrichten zu machen ist. den kann ich auch rausnehmen. habe aber trotzdem den eindruck, dass die mails direkt weggehen. kann man das prüfen?

was mach ich falsch??

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