TeaRex 10 Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Hi Boardies, ich weiss, dieses Thema wurde auf diesem Board schon behandelt. Trotzdem habe ich ein gewisse Verständnisproblem. Folgendes: Mich hat schon immer die Darstellung von Netzlaufwerken gestört, sprich Namensgebung (bsw Verwaltung auf server xy). Nun bin ich auf die Suche gegangen um dieses Problem zu lösen. Auf diesem Board als auch sonst auf dem Internet bin ich fündig geworden. Netzlaufwerke lassen sich via Reg-Dateien und via Scripts (VB) umbenennen. Ich habe auch ein solches kleines VB Skript gefunden, welches anstandslos klappt. Ich war immer der Meinung, dass Netzlaufwerke sich nicht umbennen lassen und der Name von der Freigabe bestimmt wird. Nun ich habe folgendes probiert! Ich habe ganz einfach auf mein Netzlaufwerk geklickt (rechte Maustaste) und mit Hilfe des Befehls "Umbenennen" mein Netzlaufwerk beliebig umbenannt. Mich abgemeldet und mein Profil zurück auf den Server geschrieben, das Probil verbindlich gemacht und mich schlussendlich neu angemeldet. Alles verlief reibunglos. Der langen Rede kurzer Sinn. Wieso gibt es so "komplizierte" Ansätze den Namen des Netzlaufwerkes umzubennen, wenn das Ganze mit einfachem Rechtsklick gelöst werden kann ???? Habe ich etwas verpasst, übersehen oder dergleichen? Oder sprechen die anderen von etwas ganz anderem. Hoffe euch nicht gelangweilt zu haben und warte auf ein paar tiefgründige Antworten. Thx Tea the Rex Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 19. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2005 Hallo, Du kannst doch auch gleich beim mappen des NetzLW den namen änders (VB) was ist da umständlich? ralle Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeaRex 10 Geschrieben 19. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2005 Hi R.Ralle, und wie soll das gehen? Hättest du mir eventl. ein Beispiel? Bisher habe ich nichts dergleichen gefunden. Wäre interessiert wie's funktioniert. Gruss Tea Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 20. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2005 Moin., hab meine scripts nich zuhause, ich schau morgen gleich nach. aber hier kannst du das auch nachlesen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;150215 ralle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.