sadmann 10 Geschrieben 19. Februar 2005 Melden Geschrieben 19. Februar 2005 Hallo, ich habe das Problem, dass in meinem WinXP SP2 System statt der vorhanden 512 MB RAM nur 48 erkannt werden. Der einzelne 512 MB Speicherriegel ist OK, denn wenn ich ein anderes System boote wird er richtig erkannt. Gibt es vielleicht eine Windows Einstellung, die hier falsch gesetzt sein könnte? Gruß SADi Zitieren
Operator 10 Geschrieben 19. Februar 2005 Melden Geschrieben 19. Februar 2005 Hi sadmann, wird der Speicher denn beim Rechnerstart ordnungsgemäß erkannt? In der Regel wird ja am Anfang RAM "hochgezählt". Wenn da auch schon nicht, schau mal im Internet nach, ob es irgendwie Inkompatibilitäten zwischen Board und RAM gibt. Oder vielleicht ist ja auch ein BIOS Update verfügbar. Falls dort aber alles in Ordnung ist, kannst Du mal in die versteckte Systemdatei c:\boot.ini schauen. Dort lässt sich der Hauptspeicher begrenzen, den Windows nutzt. Der entsprechende Parameter heißt dort z.B. für 48MB "/MAXMEM=48". Gruß Andre Zitieren
sadmann 10 Geschrieben 19. Februar 2005 Autor Melden Geschrieben 19. Februar 2005 Hallo Operator, vielen Dank für die Antwort. Vom BIOS wird der Speicher richtig erkannt und hochgezählt, ich werde dann mal in der boot.ini schauen.... Bis denn Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.