Securitas 10 Geschrieben 19. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2005 Hallo, betreibe zu Hause ein kleines LAN indem unter anderem ein W2K Server als FTP - Server (DynDNS) läuft. Zur Zeit verwalte ich den Server Remote über tsweb. Nun habe ich hier im Forum gelesen das die Remoteverwaltung über VPN viel sicher ist. Da ich nun kein Fachmann in Sachen VPN bin bitte ich euch um Rat! Was ist zu beachten? Wie installiere ich VPN? Welche Ports müssen freigegeben werden und und und .... Das LAN befindet sich hinter einem DSL - Router. Danke für eure Tipps Zitieren Link zu diesem Kommentar
rablu 10 Geschrieben 19. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2005 Mit VPN baust Du eine Verbindung zum Server auf und kannst dann ueber diese idR verschluesselte Verbindung auf den Server und die XP-Clients im LAN zugreifen (Netzlaufwerke, Drucker, Remote Desktop, Remotearbeitsplatz...) Auf dem Server richtest Du einen VPN-Server mit dem Routing und RAS Dienst ein und gibst dem betreffenden Benutzer Einwahlberechtigungen. Auf dem Router musst Du das verwendete VPN-Protokoll durchlassen. Das kann PPTP oder L2TP sein. Ports/Protokolle fuer PPTP: TCP 1723 (PPTP) eingehend GRE-Protokoll (Protokollnr. 47) Ports/Protokolle fuer L2TP: UDP 500 (IKE) beide Richtungen UDP 1701 (L2TP) beide Richtungen UDP 4500 (NAT-T) beide Richtungen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Securitas 10 Geschrieben 19. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2005 Danke für die schnelle Antwort! So weit so klar. Habe bei Microsoft entsprechenden LINK gefunden. Wenns interessiert: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;308208 Bei Eingabe der Internetverbindung (Adapter) erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung. Wird eine zweite Netzwerkkarte benötigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rablu 10 Geschrieben 19. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2005 Wie lautet die Fehlermeldung? Eine zweite NIC wird nur fuer Routing verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Securitas 10 Geschrieben 19. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2005 Habe jetzt eine 2 Karte eingebaut. Fehlermeldung lautet: Fehler 733. Der Computer konnte sich mit dem Remotecomputer nicht über ein PPP-Steuerungsprotokoll einigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rablu 10 Geschrieben 19. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2005 Schau im RRAS nach den Verschluesselungsoptionen. Welches Betriebssystem hat der Client? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Securitas 10 Geschrieben 19. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2005 Schau im RRAS nach den Verschluesselungsoptionen. Welches Betriebssystem hat der Client? Wo stehen diese Verschlüsselungsoptionen? W2KProf. Stutzig macht mich nur das ich jetzt die Treiber für die 2 NIC nicht richtig bzw. gar nicht installiert bekomme. Zu der Fehlermeldung mit nur einer NIC: Sie haben die letzte verfügbare Verbindung als Internetverbindung gewählt. Ein VPN Server erfordert, dass eine Verbindung als Verbindung zum privaten Netzwerk verwendet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Securitas 10 Geschrieben 20. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2005 Die Verbindung steht nun soweit innerhalb des LAN, auf dem Server ist unter RAS nun auch der angemeldetete User zu erkennen. Es erscheint auf dem Client auch das entsprechende Sysmbol für die VPN - Verbindung. Doch wo ist der Remotedesktop des Servers zum Fernwarten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.