Kaynovo1 10 Geschrieben 21. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Hallo, Ich möchte an einem Notebook (WIN XP Home (SP2) Intel Centrino Proz.) eine Verbindung mit einem WLAN (Fritz Box Fon WLAN) herstellen. Sobald ich das Notebook einschalte, stellt er aber nicht automatisch die Verbindung her, so wie es normalerweise sein sollte. Er findet zwar ein anderes WLAN (aber nicht das eigene) und zeigt dieses unter "Verfügbare Drahtlosnetzwerke" an. Mein eigenes WLAN wird allerings nicht aufgeführt. Nach einer Zeit stellt er dann, ohne das irgendwelche Einstellungen vorgenommen wurden, die Verbindung plötzlich her. Ein weiterer Laptop (Win 2000, mit USB-WLAN-Adapter T-Sinus 111) stellt die Verbindung sofort nach dem Start einwandfrei her. Hier noch die Einstellungen des WLANs: DHCP: Aus WEP/WPA: Aus MAC Filter: Ein SSID: Nicht sichtbar Hat jemand eine Idee zu dem Problem!? Vielen Dank vorab! Kay Zitieren Link zu diesem Kommentar
Adnan1981 10 Geschrieben 21. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Hi, hast du im Router unter Wireless Setting in der Option Setup Acces List die MAC Adresse vom Wlan Adapter eingegeben und Apply gedrückt????? Versuch das mal. MFG Adnan1981 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 21. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Deinen Fehler kann ich bestätigen. Seit SP2 ist das 'Finden' von WLAN's etwas träger geworden. Leider habe ich aber noch keine Gemeinsamkeit gefunden. Das ist nicht Herstellerabhängig. Selbst die gleichen WLAN Clients verhalten sich verschieden. Ein Rechner geht permanent sofort ans WLAN, andere 'schlafen' da ein bisschen :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Adnan1981 10 Geschrieben 21. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 was können wir dagegen tuen? MFG Adnan1981 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 21. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Ich habe ja geschrieben das ich noch keine Gemeinsamkeit gefunden habe, daher kann ich keinen TIP geben. Meine pers. Vermutung ist, dass der WLAN Client aus'm SP2 einfach träger ist. Zwar nicht immer aber wenn dann merklich mehr wie vor SP2. Was da der Grund ist - keine Ahnung!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 21. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Ja, ist etwas träger, tippe auf die FW und die neuere winsock. Channel evtl. in Konflikt mit anderem Wlan - überlappt etwas. Speed am NB fixed einstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Adnan1981 10 Geschrieben 22. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Hallo, ich habe folgendes problem habe eine Centrino Notebook 11 Mbit Wlan und einen Router NetGear FW114P 54 MBit. Auf dem Notebook ist WIndows XP SP2 installiert, wenn ich auf dem Router die SSID einschalte ist das Notebook ohne Probleme im Internet. Wenn ich die SSID ausschalte findet das Notebok manchmal kurz die verbindung und dann ist die Verbindung dauerthaft weg. Wenn ich wiederrum die SSID einschalte ist die Verbdindung wieder da. Ich verstehe das nicht. Kann es sein das an der WLAN Karte vom Notebook liegt weil das eine 11 MBit ist unterstützt nur WEP verschlüsslung. Mit meinem PDA von HP WLAN 54Mbit habe ich mit SSID und ohne SSID immer eine verbindung. Kann mit jemand helfen? Danke MFG Adnan1981 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lepfa 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Wenn ich die SSID ausschalte findet das Notebok manchmal kurz die verbindung und dann ist die Verbindung dauerthaft weg. Wenn ich wiederrum die SSID einschalte ist die Verbdindung wieder da. Kann es sein das an der WLAN Karte vom Notebook liegt weil das eine 11 MBit ist unterstützt nur WEP verschlüsslung. Adnan1981 Hallo Adnan1981. Nein, liegt nicht an deiner W-LAN Karte (außer sie wäre defekt) denn SSID = Service Set Identifier bedeutet: Mit einer SSID können User am Hotspot sich klar einemvorhandenen Netzwerk zuordnen. Eine SSID entspricht in etwa den in LANsvergebenen Netzwerk-Namen für Arbeitsgruppen. Wenn Du mit ausschalten" disable SSID-Broadcasting" meinst, findet der Client das W-LAN Netz nicht. Gruß lepfa Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.