Gast denic Geschrieben 21. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Hallo, an meinen SBS 2003 Server sind 8 Rechner angeschlossen. Bis dato verwalten wir unsere Kontakte und Termine in einem Öffentlichen Order. :) Klappt auch einwandfrei. Wir möchten nun unsere info@blabla.de Adresse ebenfalls zentral in unserem Ordner empfangen. Habe das auch eingerichtet. Läuft auch soweit. Nun möchte ich allerdings die Absender Kennung der einzelnen User ändern. Statt der user044@fiktive.domäne.local soll info@blabla.de gesendet werde. Wo ändere ich diese Kennung? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast denic Geschrieben 21. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Kenn jemand einen passenden Link zu diesem Thema? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Hi. Exchange verlangt für jeden Benutzer eine eindeutige E-Mail Adresse. In deinem Fall kannst du nur den gewünschten Benutzern das Recht "Send As" auf den öffentlichen Ordner erteilen. Im Outlook können Sie dann auswählen ob sie mit Ihrer eigenen Adresse oder mit der Adresse des des öffentlichen Ordner senden wollen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast denic Geschrieben 22. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Habe den einzlenen Benutzern eine neue SMTP Adresse als Hauptadresse vergeben. Damit stimmt der Absender und der Empfänger sieht eine offizielle eMail Adresse. Nur leider werden die eMails immer noch in die einzelnen Benutzerpostfächer einsortiert. Diese sollen aber in einen Öffentlichen Ordner" einsortiert werden und eben nicht bei den Benutzern. Wo ändere ich den Speicherorf für Benutzer eMails? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Hi. Ist ja klar, die Nachrichten werden natürlich an die Adresse zugestellt, die der Benutzer hat. Ist ja irgendwie auch der Sinn der Sache. Erstell doch in Outlook eine Regel, die alle eingehenden Nachrichten an den öffentlichen Ordner umleitet.. Oder gibt dem öffentlichen Ordner alle relevanten E-Mail Adressen, und den Usern eine Phantomadresse. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 22. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 wir haben das mit unserer office adresse so gelöst, dass ich einen eigenen benutzer dafür erstellt habe und die ordner posteingang, gesendete objekte und natürlich den hauptordner des benutzers für alle benutzer frei gegeben habe. dann kann jeder benutzer das postfach dieses users zusätzlich öffnen und damit arbeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast denic Geschrieben 23. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 An GuentherH: Wie erstelle ich diese Regel? Habe auch versucht dem öffentlichen Ordner mehrere eMail Adressen zu vergeben. Bekomme die Fehlermeldug, dass die (info@....) nur einmalig zu vergeben sei! Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 die regeln erstellst du in outlook mit dem regel assistenten es gibt server- und client basierte regeln bei den server basierten regeln werden diese auch ausgeführt wenn der betreffende client nicht verbunden ist. es stimmt das jede adresse nur einmal vorhanden sein kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 wenn du willst das jeder die gleichen nachrichten bekommt könntest du diese an eine verteilerliste weiterleiten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast denic Geschrieben 23. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Kennst Du dazu ein Tutorial im Web? Die server basierenden Regeln sind aber nicht die Routingregel beim POP Connector? Das hatte nicht funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 23. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Hi. Noch einmal im Klartext: Du hast einen öffentlichen Ordner mit der Adresse info@firma.de Jeder Benutzer hat eine eigene E-Mail Adresse mit benutzer@firma.de Du willst jetzt, dass alle eingehenden Nachrichten (info und benutzer) an den öffentlichen Ordner infor@firma.de geleitet werden. Du willst auch das beim Versand von neuen Nachrichten als Absenderadresse info@firma.de erscheint. Die Nachrichten werden derzeit beim Provider über den POP3 Connector des SBS abgeholt. Habe ich das alles so richtig verstanden ? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast denic Geschrieben 23. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Alles richtig. Absender muss nicht unbedingt die (info@firma.de) sein. Kann auch (benutzer@firma.de) bleiben. Wichtig nur das die eMails immer wieder zentral auflaufen und nicht verstreut werden. LG Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Ich würde das wie gesagt über einen Dummy user lösen. Wenn man exchange nämlich automatisch nachrichten an öffentliche ordner weiterleiten lässt, wird aus der nachricht so was wie eine bereitstellung, besprechung oder wie das heisst und informationen gehen verloren (datum, cc, andere empfänger...) über den pop3 connector kannst do entscheiden auf welches postfach di enachrichten zugestellt werden. dort einfach den dummy user einstellen. und bei allen benutzern im ol dann zusätzlich das postfach des dummy users öffnen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast denic Geschrieben 23. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Kannst Du mir eine grobe Anleitung posten. Passiert dann nicht genau das Gleiche wie im Moment? Rufe ja auch per POP Connector die eMails ab. Obwohl nur ein Postfach abgerufen wird werden die eMails verteilt. Beim Domainhoster werden alle Benutzer Acoounts auf das info@.. Postfach weitergeleitet. Wie rufe ich als Benutzer1 im Outlook das Postfach von Benutzer2 auf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 23. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Hi. Lösungsansatz - Absender (benutzer@firma.de) Voraussetzung: der öffentliche Ordner hat eine E-Mail-Adresse, der Haken in "Adresslisten anzeigen" ist aktiviert. (Details hier) Die Krux bei der Sache ist, dass der POP3 Connector nicht direkt an öffenliche Ordner senden kann, er muss daher überlistet werden. Die Einstellungen des POP3 Connectors bleiben daher gleich, es wird lediglich die Nachricht an den öffentlichen Ordner weitergeleitet. In den AD Benutzer & Computer -> Exchange Allgemein -> Zustelloptionen -> Weiterleiten an -> hier dann den öffentlichen Ordner angeben (siehe auch). Mit der Auswahl Kopie an Empfänger bzw alternativen Empfänger kannst du auch auswählen ob ein Original im Postfach des Empfängers bleibt. Die 2. Variante ist etwas schwieriger - Absender ist info@firma.de. Die müßte ich selbst erst duchtesteten. Damit diese aber verläßlich funktioniert ist entweder die Erstellung eines Formulars notwendig, oder ein Zusatztool (Kosten pro User ca. 70.- EURO) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.