Jump to content

lokale Emails extern versenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo un guten Morgen,

 

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit folgender Konstellation:

 

Wir haben also ein Netzwerk mit AD basiert auf einem SBS 2003 und ein paar XP Clients. Der Exchange Server vom SBS ist eingerichtet und läuft soweit auch. Jede Email wird von dem Exchange zu einem Emailserver weitergeleitet, der dann die Emails entsprechend versendet. Also der Exchange selber versendet nicht bzw. nur zu einem anderen Emailserver.

 

Die Domain nennen wir jetzt mal test.local für die lokale Domain und test.de für die bei der DENIC gemeldeten Domain.

 

Weiter gibt es ca 20 Emailadressen mit dem Schema Vorname.Nachname@test.de welche zu Korespondenz benutzt werden. Soweit so einfach. Aber einge dieser Emailadressen sind nur auf dem externen Emailserver angelegt nicht auf dem Exchange.

 

Soweit zu dem Aufbau, wenn noch Fragen da sind einfach posten könnt euch sicher sein, dass ich regelmäßig reinschaue ;)

 

Nun zu dem Problem:

 

Wenn ich jetzt von einem Emailaccount (user.a@test.de) welcher hinter dem SBS 2003 und damit in dem Exchange eingetragen ist an einen lokalen Benutzer maile (user.b@test.de), welcher nicht auf dem Exchange eingerichtet ist dann kommt diese Mail nicht an und der Exchange meldet, dass die Adresse unbekannt sei.

 

 

 

Weitere Infos:

 

- @test.de ist als Hauptadresse eingetragen

- @test.local ist Nebenadresse

- bei beiden Doamins (test.de & test.local) ist die Option "Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an diese Adresse verantwortlichr" deaktiviert sprich abgeharkt

 

Vielleicht hat ja jemand schon eine Idee oder gar einen Lösungsansatz. Würde mich bestimmt freuen :D

 

Sollten noch Fragen zum Verständnis sein dann bitte posten. Danke!

 

Gruß

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

dieses verhalten von exchange ist in der standardkonfiguration vollkommen richtig... da dein exchange für deine smtp domäne authorisierend ist. um dies geschickt zu umgehen machst du einfach folgendes...

 

Gemeinsame Nutzung vpon SMTP-Adressräumen in Exchange 2000, 2003

 

Hättest du aber auch über die Suchfunkltion des Boards finden können.

 

Mirko

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also zunächsteinmal möchte ich mich für den Link bedanken so wie es bis jetzt aussieht war das genau das was ich gesucht habe.

 

Hättest du aber auch über die Suchfunkltion des Boards finden können.

 

Also die Suchfunktion habe ich genutzt aber wie es scheint war ich nicht in der Lage mich dieser gegenüber verständlich auszudrücken. Naja die Suche ist auch nur ein Mensch :D

 

Gruß

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...