deytona 10 Geschrieben 22. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 hi alle habe mir einen neuen pc zusammen gebastelt.1.nun bekomme ich beim starten die meldung" cpu clock freqency 200mhz".was bedeutet das?2. mein dvd laufwerk wird nicht richtig erkannt.beim starten wirds nicht angezeigt im bios ja wenn ich auf auto stelle aber nachdem speichern und neustart gleiches problem nicht sichtbar.wenn ich eine disk einlege und neu starte sehe ich die disk nicht wenn ich sie aber raus nehme und wieder rein ja.komisch irgendwas stimmt nicht weiss nur nicht was.hat jemand einen tipp? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Hallo,, der Anzeige nach ist die Taktfrequenz des Rechners 200MHz. Ist es es tatsächlich nur ein 200MHz-Recher? Ein Pentim MMX oder ein Pentium II? Oder ist im BIOS der Multiplikator nicht auf den richtigen Wert eingestellt? Das ist von aussen zur Zeit schlecht beurteilbar. Die Hellseherin hat frei, die Kristallkugel ist in der Werkstatt. :) Wahrscheinlich hilft es weiter, wenn Du die Daten des MB und des Prozessors bekannt gibst. Dann können Member, die kundig sind, dazu etwas sagen. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
deytona 10 Geschrieben 22. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 sorry ja hier mal angaben.ist ein gigabyte 939 board amd64 3200 winchester.weiss nicht ob der multiplikator richtig eingestellt ist;-(habe jetzt ein anderes problem noch dazu bekommen.jetzt habe ich es geschafft das meine beiden dvd laufwerke erkannt werden.nun bekomme ich aber folgende meldung wenn ich hochfahre."press F10 to enter raid setup utility" danach "verifying dmi pool data boot from cd" danach passiert nichts mehr.habe versucht im bios alles auf default zu stellen keine änderung.was habe ich da verstellt?thanks mfg ps:habe es nun wieder geschafft das er hochfährt.mein problem ist jetzt nur noch das mit dem cpu.was muss ich da einstellen?danke mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 22. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Dein Board hat einen FSB (Front Side Bus) von 200/400 MHz. Das heißt, es kann (wie alle gängigen Boards) den eigentlichen Bustakt von 200 MHz verdoppeln, so dass Du den RAM mit 400 MHz (PC400) ansprechen kannst. Der Athlon64 3200+ Winchester hat einen realen Takt von 2 GHz, also wird der Bustakt von 200 MHz mit dem Multiplikator 10 genommen, d.h. 10 x 200 MHz = 2000 MHz = 2 GHz. Allerdings denke ich nicht, dass Du dafür viel einstellen musst. Die Zeiten von Jumper-Einstellungen sind vorbei. Also, wenn Du ihn nicht gerade übertakten willst, genügen die Einstellungen, die das Board erkennt, bzw. die im BIOS als default eingestellt sind. Du erkennst das daran, dass beim Starten der Prozessor mit Athlon 3200+ angezeigt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
deytona 10 Geschrieben 22. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 danke für antwort.ich schreibe nochmal kurz die einstellungen rein die im bios unter mb intelligent tweaker stehen. cpu frequency 200 cpuspread spectrum center spread pcie clock 100mhz k8 cpu clock ratio default robust grafik booster auto cpu voltage control normal normal cpu vcore 1400v core power voltage control normal ht-link voltage control normal ddr voltage control normal ist das alles so ok?oder sollte ich nochwas verbessern.thanks mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 22. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Hi, und wenn ein falscher wert angezeigt wird dann einfach mal schauen ob es villeicht ein BIOS Update gibt. hatt ich zeitlang immer mit ASUS Mainboards die das nicht erkannt hatten da die ein älteres BIOS hatten gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 22. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Ich kenn die Gigabyte-Boards nicht so genau. Scheint aber die default-Einstellung zu sein. Was zeigt er denn bei Beginn des Bootvorgangs an? Also noch bevor er die einzelnen Laufwerke erkennt. Wenn der Prozessor dort richtig angezeigt wird, ist es OK. Poste doch mal die genaue Bezeichnung Deines Boards, vielleicht kann ich mehr raus finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
deytona 10 Geschrieben 22. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 amd athlon 64 3200+ cpuid:0ff0 patch id:0041 dann cpu clock frequency 200mhz mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 22. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Sieht doch gut aus, dass heisst, Dein Board hat den Prozessor richtig erkannt. Der CPU-Takt wurde richtig mit 200 MHz erkannt, das Board nimmt dann den Multiplikator von 10 und gut ist's. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 22. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Was Du vielleicht noch überprüfen solltest, ist die richtige Einstellung bzw. Bestückung mit Deinem Arbeitsspeicher, damit der richtig angesprochen wird. Vor allem wichtig im Dual-Channel-Betrieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar
deytona 10 Geschrieben 22. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 danke für die hilfe.bin beruhigt;-) mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.