BlueDog 10 Geschrieben 22. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Hallo, folgende Voraussetzungen: 2k3 RAS Server, DFÜ Client (XP), Stammdomäne D1 und Unterdomäne D2 In D1 gibt es eine Unternehmens-Stammzertifizierungsstelle (CA) und eine Unternehmens-untergeordnete-Zertifizierungssstelle (SubCAD1). In D2 gibt es eine Unternehmens-untergeordnete-Zetrifizierungsstelle (SubCAD2). Beide SubCA sind von der CA zertifiziert, befinden sich also auf der gleichen Stufe. Nun das Problem: Der Client soll sich per DFÜ mit dem RAS Server verbinden. Als Authentifizierung soll EAP mit User-Zertifikaten benutzt werden. Der Server hat ein Zertifikat von SubCAD2, der Client von SubCAD1. Die Verbindung scheitert mit Fehler 0x8009030, der Benutzer kann sich nicht authentifizieren, weil Zertifikat und Zertifizierungskette zwar gültig, aber eines der Zertifizierungszertifikate wurde vom Richtlinienanbieter nicht für vertrauenswürdig gehalten. (Beide Zerti der SubCA und das der CA sind im NTAuth Speicher der Domäne vorhanden) Warum ich nicht für Server und Client bei SubCAD2 das Zerti bestellt habe ? Ging nicht, obwohl ich bei den Templates gleiche Einstellungen habe. Über das Snap-In wird nur SubCAD1 angeboten, warum weiß ich nicht. RAS-Server und Client sind Mitglieder der Domäne D2. Ich bin schon eine Weile am Basteln und für jeden Rat dankbar der mich der Lösung einen Schritt weiterbringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 22. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Hi BlueDog sehe ich das richtig das auf den Clients im Ordner vertrauenswürdige Stammzertifizierungstellen deine StammCA drinne ist oder fehlt diese dort! Falls diese fehlt das Root zertifikat hinzufügen und weiter schauen! Gruß Dr.Kiffer Zitieren Link zu diesem Kommentar
holgi_man 10 Geschrieben 22. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Hallo erstmal ich glaube nicht das es an der Vertrauenswürdigkeit liegt, sondern das sowohl der SRV als auch der Client ein CA haben muß von der gleichen Zertifizierungsstelle. mit den freundlichsten holgi :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlueDog 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Hallo, @ Dr. Kiffer: Das Zertifikat der StammCA befindet sich im Ordner für vertrauenswürdige StammCAs. Das war auch meine erste Idee. @ Holgi: Reicht nicht ein Zertifikat mit der gleichen StammCA als Root der Zertifizierungskette ? Aus irgendwelchen (mir unerklärlichen) Gründen mag die SubCAD2 mir kein Benutzerzertifikat für den Client ausstellen und die SubCAD1 nicht für den Server. (Wobei ich nur an der SubCAD2 ändern kann, da "mir die andere CA nicht gehört") Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlueDog 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Danke euch beiden. Vielen, vielen Dank. :D Ich war noch einmal in meiner SubCAD2 und habe nochmal versucht diese zu überzeugen mir ein Benutzerzertifikat auszustellen. Die Zertifikatsvorlage nochmals installiert, und es ging schon. Dann konnte ich mir ein Benutzerzertifikat ausstellen und Verbindungstechnisch loslegen. Nochmals vielen Dank für eure schnelle Hilfe. CU Zitieren Link zu diesem Kommentar
holgi_man 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Hallo BlueDog "@ Holgi: Reicht nicht ein Zertifikat mit der gleichen StammCA als Root der Zertifizierungskette ? Aus " und deine Schlußfolgerung reicht oder reicht nicht? mfg holgi :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlueDog 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Reicht nicht ! (merkwürdig eigentlich) Es funktioniert nur wenn Server und Client das Zertifikat von SubCAD2 erhalten. Gruß :) :) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
holgi_man 10 Geschrieben 24. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Hallo BlueDog Merkwürdig, eigentlich nicht wenn du in deiner Wohnung rein willst kannst du ja auch nicht den Schlüssel deines Nachbarn nehmen obwohl es der gleiche Vermieter ist ... oder CU holgi :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.