MKConsults 10 Geschrieben 22. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Hallo zusammen, unter Windows 2003 - Server habe ich ein Phänomen entdeckt, dass ich mir nicht erklären kann. Bei der Konfiguration des DNS - Server kann ich die "Stammhinweise" (besser auch als "Root-Server" - Einträge bekannt) verändern, löschen, etc. Jedoch habe ich jetzt öfters festgestellt, dass Windows 2003 diese einfach wieder mit "default" überschreibt. Wer weiss zufällig, wo MS diese "default" - Einträge gespeichert hat? Besten Dank schon einmal im voraus. Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hubert N 10 Geschrieben 22. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Da würde mich doch erst einmal der Sinn des Ganzen interessieren ! Die Rootserver hat sich ja nicht MS aus den Fingern gesaugt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
MKConsults 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Morgen, die ROOT - Server unter BIND sind dafür da, dass die Namesauflösung funzt. Das ist mir wohl bewusst. Aber wenn man nicht möchte, dass ein MS - Server die ROOT - Server abfrägt, sondern nur seine eigene DNS - Server, dann muss man leider hier Änderungen vornehmen. Mfg Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Was funktioniert nicht? Never touch a running System. :) Jedenfalls kein Produktivsystem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Hi, Wer ist denn jetzt genau der root server? ralle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darksun777 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Morgen, die ROOT - Server unter BIND sind dafür da, dass die Namesauflösung funzt. Das ist mir wohl bewusst. Aber wenn man nicht möchte, dass ein MS - Server die ROOT - Server abfrägt, sondern nur seine eigene DNS - Server, dann muss man leider hier Änderungen vornehmen. Mfg Matthias Imho nicht richtig, du musst lediglich die DNS-Weiterleitung deaktivieren ... lass die root-einträge so wie sie sind! Zitieren Link zu diesem Kommentar
MKConsults 10 Geschrieben 27. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2005 Hallo zusammen, noch einmal! Ich habe intern 2 DNS - Server laufen. Einen auf Basis von Windows 2003 und der andere auf UNIX. Der UNIX - DNS-Server ist der primary und Windows 2003 soll bei diesem Server abfragen; DNS - Weiterleitung ist aktiv von Windows 2003 auf den UNIX - Server. Aber der Microsoft - Server macht das, was er will und nicht das was er soll. Denn re frägt nicht beim internen Server ab, sondern er möchte direkt raus zum externen DNS-Server. Selbst wenn ich die ROOT - Server lösche und / oder modifizieren, nach einer gewissen Zeit stehen hier wieder die "Default" - Werte drin. Und somit kommt die Weiterleitung nicht zum Zuge! Auch sendet der Microsoft - Server alle mögliche Info´s raus über seine ADS, was ich gar nicht im externen Netz sehen möchte. Hat hier irgend jemad ne Ahnung, wie man dieses lösen kann? Gruß Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.