gt500 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Hi Leute, Hat jemand von euch bereits mit Log-Servern zu tun gehabt und diese installiert und eingerichtet??? Kann mir jemand vielleicht dazu Tipps geben oder Links nennen wo man dies mal nachlesen könnte??? Wäre echt wichtig und nett, wenn jemand helfen könnte!!! Danke im voraus ;) MfG GT500 Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 23. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 hi, bitte um etwas genauere infos. was willst du loggen, denkst du an einen syslog server, oä? lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
gt500 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Hey, danke für die schnelle Antwort. Syslog-Server hört sich ganz gut an. Alle Logs die die Firewall zulässt, sollen seperat geloggt werden. Ich hoffe das diese Infos helfen!!! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
s21it21 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 um welche firewall handelt es sich den? die syslogfunktion muss die firewall/betriebsystem schon untertützen. alternativ wäre theoretisch auch noch snmp möglich, wobei ich das auf einer firewall nicht aufdrehen würde. lg martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
gt500 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Die Firewallsysteme sind unterschiedlich. Hatte mir gedacht das man so einen Syslog-Server unabhängig davon gestalten könnte. :( Eine Firewall wäre da z.B. Fortynet oder Checkpoint Zitieren Link zu diesem Kommentar
s21it21 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 hallo, also wenn du eine checkpoint hast, dann werden sowieso alle log-einträge zentral auf einen management-server transportiert. du hast dort alle logeinträge zentralverwaltbar/auswertbar/einsehbar. wenn du checkpoint auf linux/unix laufen hast, dann geht auch syslog. ich weiss aber nicht genau welche meldungen die firewall via syslog rausschickt. snmp geht auch, aber da kleistert dich die checkpoint voll (würde ich darum nicht verwenden). in welchem format willst du denn die logs haben, oder gehts e nur um die reine zentrale verwaltung dieser? lg martin PS: bei checkpoint kannst mich gerne ausgiebig fragen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
gt500 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Wenn ich den Kollegen auf der Arbeit richtig verstanden hab soll der Syslog-Server alles was die Firewall erlaubt zentral speichern. Gibt es da nicht ne Möglichkeit nen Server aufzusetzen und diesen für Log-Speicherung allg. einzurichten??? Suche bereits im Netz aber ist schwer was zu finden. Habe momentan ne Möglichkeit per RedHat oder Suse gefunden über "syslog-ng". Zitieren Link zu diesem Kommentar
s21it21 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 hallo, was willst du nun speichern? du willst alle log-daten zentral verwalten, richtig? lg martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
gt500 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Richtig, alle log-daten zentral auf so einem syslog-server speichern. Hast du ne Idee??? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 syslogd oder syslog-ng wären ne einfache lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gt500 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Hallo GerhardG Hast du eventuell einen Link zum Nachlesen für deine Idee??? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
s21it21 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 hallo, syslog ist auf jeden fall eine lösung (besser ist syslog-ng, da hast du mehr möglichkeiten). es kommt eben drauf an welche firewall du einsetzen willst, bei linux-fws geht das sicher, bei checkpoint,soweit ich weiss, ncht wirklich (bzw. ist da der bedarf nicht so da, weil die logs sowieso zentral abgelegt werden). bei der cisco-pix gehts auch via syslog. lg martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
s21it21 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 hello, guckst du dort: http://www.reintechnisch.de/Inhalt/computer/admin/syslog-ng.html http://www.campin.net/syslog-ng/faq.html interessant wäre noch was du mit den logdaten willst? in scripts für automatische auswertungen verwenden, oder nur zum nachschauen (bei bedarf)? bei checkpoint ist es eben so, dass die logs zentral abgelegt werden und mit einem gui kannst du dann schöne auswertungen/abfragen/visualisierungen machen, entweder in echtzeit oder rückwirkend... lg martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
gt500 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Danke für die umfangreiche antwort. :) Was mit den log-dateien gemacht werden soll müsste ich erst hinterfragen. habe gerade noch mit nem anderen arbeitskollegen gesprochen. er meinte das man einfach den syslog-d nehmen sollte, das reicht hatte er gesagt!?! Was meint ihr??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
s21it21 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 hallo, wie gesagt, es kommt darauf an, was du mit den log-daten haben willst bzw. gibt es jemanden der zb. diverse scripts für auswertungen machen wird, etc. dienen die logs wirklich nur zum anschauen oder nur zum wegkopieren? wenn ihr vor einer entscheidung für ein firewallsystem seid, dann würde ich die logging möglichkeit aber nicht als oberste priorität sehen...aber das ist wahrscheinlich eine andere geschichte... bei syslog-dateien ist eben so, dass du alle logs, die das system schickt, in einem/mehrern files hast, ungefiltert, einfach komplett. alle auswertungen/anpassungen musst du dir selbst basteln (wenn es der syslogserver nicht anbietet)....ich habe bis jetzt eher die erfahrunge gemacht, dass man in solche syslog-files kaum reinschaut, weil es einfach zu viel ist.....bei der pix, zb. ist es so, dass man entweder zu wenig sieht, oder viel zu viel sieht (pers. meinung)...und die diversen abfragen muss man sich eben mit diversen grep/filter-befehlen selbst zusammenschnippseln.... lg martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.