tseng 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Hi, undzwar habe ich folgendes Problem. Ich müsste ein Exchange Server auf einer DSL Leitung laufen lassen. Der soll die Mails über einen Dedizierten Server, auf dem die domain läuft holen und diese auch dahin schicken um sie zu verteilen. Wie regle ich das am Dedizierten Server muss ich da irgendwelche bestimmten Mail Server laufen haben?wenn ja welche funzen? Der dedi soll die emails automatschi weiterleiten auf die dsl ip, ohne über ein pop konto zu gehen? Habe gelesen das das mit finger geht aber wie genau weiß ich leider nicht wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hubert N 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Seit wann holt Exhange Mails ab ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tseng 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 ja er soll sie ja eben nicht per POp3 Holen sondern der dedi soll sie weiterleiten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kette 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Ist der dedi Server sozusagen der Webserver vom Webhoster? Hast du zugriff auf die DNS Einträge für diesen, so das du einen MX eintrag machen kannst? Wenn der Exchange nicht über pop3 abholen soll, dann geht das (imho) nur über smtp und damit wird dann eine mail direkt an euren Exchange gesendet. Das heist, wenn die Mail z.b. heist bla@xyz.de , dann muss der MX eintrag für xyz.de auf die IP des Exchange servers zeigen. Am besten ist das natürlich über eine feste IP zu machen (T-DSL Business). Ansonsten geht auch dyndns. Allerdings brauchst du wie gesagt dafür zugriff auch die Nameserver. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tseng 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Also zugriff auf den Nameserver habe ich nun ist die frage kann ich in der Zone der Domain direkt die dyndns adresse angeben ( z.b. ablabla.dnydns.org ) ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hubert N 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Exchange und DynDNS ??? -> Vergiss es. Da liegt kein Segen drin... Wenn du Zugriff auf beide Sever hast, dann kommt eine Frontend- /Backend-Konfiguration für dich in Frage: http://www.msexchangefaq.de/e2k/e2kfebe.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kette 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Also ich habe bis jetzt noch keine schlechte Erfahrung mit Dyndns gemacht (von Blacklist mal abgesehen). Ich habe einen MX eintrag mit prio 100 und einen mit MX prio 10. Wenn der 10er (die dyndns addy) nicht verfügbar ist, dann versucht der mx 100er solange die mal an den 10er zu senden, bis dieser wieder verfügbar ist. AUsserdem habe ich noch für alle Fälle ein Catch All Postfach beim Provider angelegt, der im Falle der nichterreichbarkeit des Exchange Servers die Mails auf einen pop3 Account schickt. bisher kam das allerdings nicht vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tseng 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Das mit der Blacklist kann man umgehen ja umgehen so wie ich gelesen habe, wenn man die Mail zum Dedi schickt und der sie über seine IP verteilt ... per DSL direkt zu schicken is nich gut das stimmt wenn muss alles über einen Server mit fester IP laufen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kette 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Jo naja dachte hier geht es um das empfangen, nicht ums senden. Senden funktioniert bei mir über einen Smarthost. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tseng 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 jo war nur son kleiner einwurf ;) Also so wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich in der DNS EInstellung der Domain einfach im MX record die dyndns adresse angeben? Und was hat das mit dem MX 100 und 10 zutun ?? was bedeutebn genau die zahlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kette 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Die Zahlen bedeuten die Priorität, also welcher Eintrag zuerst verwendet werden soll. (Bei Windows heist das Metric) Je kleiner die Zahl, desto höher die Priorität. Also ich habe das so gemacht: Ich habe einen CNAME erstellt: z.b. mail01.bla.de mit Ziel auf die dyndns adresse dann habe ich einen MX 10 eintrag erstellt: bla.de Ziel: mail01.bla.de und einen MX 100 eintrag: bla.de. Ziel der server vom Webhoster (sollte auch schon drin stehen.) Auf diese Weise sieht man bei einem nslookup nicht sofort, das das eine dyndns Adresse ist. Allerdings hatte ich auch die Exchange Schulung noch nicht. Kann sein das das Mist ist, so wie ich das gemacht habe, aber es funzt. Eine feste IP kostet bei den Internet kosten gleich das doppelte, so das ich das nicht machen will. In ca 5 Wochen werde ich dann bei meiner MCSE Schulung zum Exchange kommen, dann werde ich ja sehen, was verbesserungsfähig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hubert N 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 so ganz verstehe ich das aber noch nicht. Wenn du den MX-Eintrag für deine Domäne setzt, dann werden doch alle Mails direkt an den Server geschickt. So wie es vorher verstanden habe, willst du die Mails von einem Server auf den anderen weiterleiten ! Natürlich funktioniert das prinzipiell auch mit dynamischen Adressen. Solange da nicht ein dickes Netzwerk dranhängt mit zig nörgelnden Usern ists ja auch kein Problem, wenn der Server mal für ein paar Minuten nicht richtig läuft ;) Ich für meine Teil habe schon dermaßen viel Stress mit DynDNS-Konfigs gehabt, dass ich es eben nicht für eine stabile Lösung halte. Und den Stress mit den Mitabeitern und insbesondere natürlich den Chefs, den hast du dann halt an der Backe... Zitieren Link zu diesem Kommentar
tseng 10 Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Nunja soviele User hängen da nicht hinter ... Die lösung is scho OK für mich. Ich stell dann noch ein MX 100 record ein der an den dedi weiterleitet und richte da nen catchall postfach ein zunot ... Nochma danke an alle die geholfen haben .. spitzen forum Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.