Jump to content

eine Netzwerkübung riesigen Ausmasses


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich hab was "recht grosses" vor und dabei brauch ich sicher eure Hilfe.

 

 

Folgender PLan:

 

Ich lern jo recht viel fürn PC und hab auch schon so gut wie alles was ich gelernt hab

"in der Praxis" ausprobiert.

Nur, die Praxis ist eben leider mein kleines Heimnetzwerk wo mal mit einem DHCP Server dann wieder mit einem DNS usw geübt wird. Also von "Praxis" keine Rede.

 

Mein Plan-ich will die SUPERÜBUNG starten.

 

Dabei soll folgendes vorkommen (und bei mir im Zimmer laufen)

 

zwei Dc´s

zwei DNS Server

ein DHCP server

ein Win 98 CLient

2 Win 2000/XP Clients

ein primärer und ein sekundärer WIns Server

 

najo soweit schon nicht grad wenig aber es soll noch besser kommen.

 

 

In Bezug auf AD/Domänen/Tod und Teufel wärs jo auch nicht schlecht verschiedene Standorte zu simulieren. Also werd ich einen meiner Freunde einspannen und dort auch ein kleines Netzwerk aufbauen wobei ich dann zwischen den beiden replizieren möchte- Also quasi ne Übung welche annähernd dem nahekommen soll was in einer Firma vorkommt. Vor allem was verschiedene Standorte angeht. Sozusagen eine Probefirma

 

also soll bei meinem Freund ebenfalls ein DNS/DHCP/DC stehen welcher dann mit meinen Dcs repliziert wird uswusw

 

Also recht umfangreich und ich hab keine Ahnung ob das alles so möglich ist bzw ob ich sowas überhaupt zusammenbring denn ich bin jo eher am Üben und leider noch nicht so der grosse Checker und mein einziger MCP (win 2000 prof) nützt mir da auch nicht grad viel

 

Was hab ich zur Verfügung an Hardware:

 

bei mir im Zimmer stehen:

 

ein Athlon 4000+ welcher locker 5 oder 6 VM Maschinen verkraftet

ein P3 800MHZ - hier würd eine VM laufen

ein P3 600 MHZ - nix mit VM - zu wenig RAM

ein Athlon 2000+ - hier würden 2 VM Maschinen laufen

sollten noch mehr PCs nötig sein weils mit VM nicht so optimal ist wär das kein Problem-Budget ist vorhanden -noch ca 1000€ -die können je nach Bedarf verplant werden können

 

bei meinem Freund hätt ma auch 2 Pcs zur Verfügung, wenn nötig wären auch hier 2 weitere Pcs kein Problem

 

Das Ganze sollte unter WIn 2000 Server / 2000 Prof laufen.....................

 

So, wer hat Lust mir zu helfen und nen Vorschlag für ne Konfiguration zu machen oder wer

kann mir jetzt schon sagen das das Ganze zum scheitern verurteilt ist-wieso auch immer.

 

Ajo-wenn jemand Interesse hat sich anzuschliessen wär das geil-grosse Firma-viele Standorte-noch besser Übung *gg*

Link zu diesem Kommentar

Naja, riesiger Ausmaß ist wohl ein wenig übertrieben ;)

zwei Dc´s

zwei DNS Server

ein DHCP server

ein Win 98 CLient

2 Win 2000/XP Clients

ein primärer und ein sekundärer WIns Server

Also, das sind eigentlich 5 Rechner. Abgesehen von den 3 Clients (1x Win 98, 2x Win2000/XP) hast Du 2 DCs. Die DNS-Server, der DHCP-Server und die WINS-Server sind im Endeffekt Dienste, keine eigenständigen Server. Das heisst, Du kannst sehr wohl auf jeden der DCs je einen DNS- und einen WINS-Server installieren. Auf einen der beiden kommt der DHCP-Server. So kannst Du auch Versuche mit Active-Directory und dessen Replikation machen.

Möchtest Du einen der Server-Dienste trotzdem auf mindestens einer separaten Maschine installieren, brauchst Du weitere Server, es langt aber, wenn das Memberserver sind, also keine Domänencontroller-Funktion erfüllen.

 

Das mit den verschiedenen Standorten ist auch nicht schlecht, macht aber erst so richtig Sinn, wenn Du und Dein Freund auch physikalisch an verschiedenen Standorten seit, dann könnt Ihr prima mit RAS bzw. VPN herumexperimentieren.

 

Aber zum Scheitern ist da nichts verurteilt, warum auch :D

Link zu diesem Kommentar

jo ich hätt eh geplant auf den beiden DCs die bei mir stehen werden je einen DNS und den primären uns sekundären Wins laufen zu haben, und zusätzlich auch den DHCP da laufen zu lassen

 

Meni Freund und ich sind natürlich auch physikalilsch "getrennt" wohnhaft-Luftlinie 500 m-was auch beim gemeinsame testen ein Vorteil sein könnte.

 

Sag mal wie schauts da mit den Verbindungen für die Replikationen usw aus?

Wir haben beide Kabelbreitband mit 768/128 down/upload.

 

Wirds da halbwegs laufen?

 

Hast irgendwelche Tipps wie wir das Ganze einteilen könnten ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...