Jump to content

Netzwerkbrücke??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Jonas !

Du hast leider nicht geschrieben, wofür Du die Netzwerkbrücke brauchst.

Es gibt da einen ambitionierten Studenten in Fulda, der hat eine Netzwerkbrücke für Win9x/ME/NT/2000/XP programmiert.

Einzige Einschränkung: Sie funktioniert nur in ganz seltenen Fällen mit WLAN-Karten. Mit welchen, kann er nicht sagen, weil er es nicht getestet hat.

Das ganze ist für den Homeuser Freeware.

Kannst es ja mal testen:

http://www-stud.fh-fulda.de/~fd1557/WinBridge/main-uk.htm

 

Und schreib mal, wie´s gelaufen ist !

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Hi zuschauer!

 

Erst mal vielen Dank für deine Antwort! Leider brauche ich die Brücke, um ein Notebook mit Crossover-LAN an einen Rechner mit WLAN zu bringen, der an unseren Router geht. Das ist Pech! Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das irgendwann laufen wird, XP kann es schließlich auch ;) . Hast du schon mal mit WinBridge gearbeitet? Weißt du, ob es gut läuft (Stabilität, Kompatibilität etc.)? Ich werd das Programm nämlich sicher noch mal brauchen, wenn ich 2 LANs hab :cool: .

Link zu diesem Kommentar

Hehe, mach ich.

 

Aber sag mal, für professionelle Anwender ist doch 2000 besser als XP, oder nicht? Ich hatte vorher XP, habe jetzt aber auf 2000 umgestellt, weil da einiges besser läuft (Netzwerk, vor allem meine WLAN-Karte!). Ich administriere in meiner Schule ein Win2k Netz mit 20 Clients + 2 Server (naja, ist noch NT, aber 2000 kommt jetzt ;) ), da dachte ich mir, dass es doch ganz ratsam sei, wenn ich mich selber mit 2k richtig gut auskenne. Außerdem ging mir dieses XP-Kinderdartengetue manchmal echt auf den Nerv :D .

 

Zum neue WinPcap: Es war schlimm ;) . WinBridge hat mir auf einmal nur noch ClassIDs anstatt Netzwerkkarten ausgegeben, das Ende des Lieds war ein Bluescreen. Fazit: der Treiber ist noch nicht so doll :D .

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info !

Ich persönlich hab überhaupt keine Erfahrung zu XP. Ich bin da etwas konservativ und warte erstmal ab, bis die ganzen Kinderkrankheiten behoben sind.

Ist hoffentlich bald der Fall. Bisher kann ich das aber nicht erkennen - z.B. in diesem Forum.

Es ist ja auch was anderes, ob man ein System zu Haus oder in der Firma einsetzt. In einer Firmenumgebung würde ich auf eine solche Lösung (Bridging über eine Workstation) nicht zurückgreifen sondern einen AccessPoint einsetzen. Das ganze kann man so direkt nie vergleichen.

Zu Haus würd ich das natürlich auch versuchen ohne AccessPoint durchzuziehen - oder die Firma bezahlt den AccessPoint. :D

 

Das ursprüngliche Problem bei der ganzen Sache (at home) war bisher immer, daß der vorhandenen DSL-Router nur ein Subnetz unterstützt und damit ein Routing eines WLAN´s entfällt.

Da bleibt dann momentan nur Bridging mit XP

 

Gruß Nino

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal!

 

Ich habe gerade etwas sehr Interessantes gefunden, was das Routen von Subnet 1 nach Subnet 2 betrifft. Auf der Seite http://www.wown.com/j_helmig/w2kprout.htm wird beschrieben, wie man verschiedene Windows-Systeme dazu bringt als ein Router zwischen zwei Netzen zu agieren (wenn er dann 2 Netzwerkkarten besitzt ;) ). Da steht auch eine Möglichkeit für Windows 2000:

 

Die Server-Version hat sowas natürlich schon integriert, aber hier wirds für die Professional gemacht und laut Angaben des Autoren klappt das sogar :D . Ich habe schon mal alles nach der Anleitung verändert, werde es dann morgen früh mit meinem Notebook testen. Wenn das so klappt ist das natürlich toll, weil man keine Brücke und nichts braucht (ist mir immer lieber, wenn das systemintern abläuft).

 

Ich glaube, ich wäre auch bei XP geblieben, wenn die Unterstützung für mein WLAN nicht so schlecht gewesen wär (das war schon extrem). Bei meinem 2000 Prof stört mich im Moment nur, dass das System beim Herunterfahren manchmal ewig braucht, obwohl man keine Arbeit akustisch wahrnimmt. Er verweilt manchmal gut 30 Sekunden bei "Einstellungen werden gespeichert". Weißt du da zufällig einen Tipp, außer Formatieren? :D

 

Viele Grüße und gute Nacht,

Jonas

Link zu diesem Kommentar

Hi Jonas !

Zum schnelleren Beenden des Shutdown:

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control]

"WaitToKillServiceTimeout"="1"

 

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]

"AutoEndTasks"="1"

 

(Da wartet das System nicht ewig auf die Rückmeldung der anderen Prozesse)

 

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]

"ClearPageFileAtShutdown"=dword:00000000

 

(Dadurch wird verhindert, daß das Swapfile mit Nullen überschrieben wird).

 

Gruß Nino

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Vielen Dank für deine Tipps, das werd ich mal ausprobieren. Das mit dem Ip-Routing klappt leider nicht (außer mit WinBridge). Im Moment überlege ich mir, ob ich nicht doch für meinen Rechner zu Hause wieder XP Prof installieren soll. Ich meine, ich hab hier ja keine Domäne oder Server oder sonstwas, warum mir 2000 wirklich einen Vorteil bringen würde. Außerdem muss man der traurigen Wahrheit ins Auge blicken, dass alle zukünftige Software automatisch auf das neueste Microsoft OS, sprich XP, geschrieben werden. Als System für professionelle bleibt 2000 weiterhin mein Favorit, da kann XP mangels Server-Version nicht mithalten.

 

Na ja, jedenfalls denke ich, dass ich für zu Hause eher ein System brauche, das schnell bootet und so, deshalb denk ich drüber nach. Was meinst du dazu?

 

Viele Grüße,

Jonas

Link zu diesem Kommentar

Hi Jonas !

Ich hab, wie schon gesagt, noch keine Meinung zu XP, weil ich es noch nie so richtig in den Händen hatte.

Es ist ja eine Weiterentwicklung von W2k, aber eben zur Zeit noch mit Kinderkrankheiten versehen (meine persönliche Meinung).

Mit XP Prof hast Du in der Netzwerk-Funktionalität die Entsprechung zu einer Win2000-Workstation.

In der bisherigen Entwicklung von MS-Produkten war es eigentlich immer so, daß es einige ServicePacks brauchte, bis das Produkt auch das bieten konnte, was es bieten sollte.

Für Dein spezielles WLAN-Problem ist es ratsam, wieder auf XP zu gehen.

 

Gruß Nino

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...