TigerBlue 10 Geschrieben 24. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Hallo zusammen, kurze Frage, ist es möglich per DHCP den Hostnamen einem Client mitzugeben? Vielen Dank für eure Antworten. Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darksun777 10 Geschrieben 24. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Nein ... der Hostname wird am Client festgelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TigerBlue 10 Geschrieben 24. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Danke für Deine Antwort. Kannst Du mir den Grund nennen, warum dies nicht möglich ist bzw. nicht vorgesehen wurde? Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 24. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 is möglich!...kommt aufs OS an! ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Victoria.S 10 Geschrieben 24. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Hi overlord, wie geht das unter Windows 2000/XP ? Könnte ich gut gebrauchen. LG Vic Zitieren Link zu diesem Kommentar
Linuxx 10 Geschrieben 24. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Wie Overlord schon sagte es ist möglich, aber da seine Antwort wenig befriedigend ist hier die Antwort (wie immer nach besten Gewissen :p ), die aber dein Topic schon nicht mehr wirklich betrifft. Die Zuweisung über DHCP geht nicht, die Rechte die dem Programm dann zu gesprochen werden würden, wenn es auch die Hostnamen ändern würde, sehe ich nicht als Positiv an. Denn es geht doch bei DHCP einfach darum die Informationen zu bekommen die für ein funktionieren im Netzwerk nötig sind und nicht die komplette Umgebung umzubauen. Hier im Werk wird die Problematik durch Perl-scripte gelöst. bei der Installation (automatische), wird per Perl die MAC-Adresse ausgelesen und auf eine Externe Datenbank zu gegriffen. Den Rest kannst du dir denken :) Aber im DHCP selber ist mir das auch nicht bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 24. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 jo sorry, für die knappe antwort! hatte vorhin net viel zeit. also mit linux ist es eigentlich (wie so oft) kein Problem, mit WIN hab ichs noch net probiert und auch noch nie gebraucht. Selbst bei remote Installationen kann ich den Namen ja per Software (RIS,...) mitgeben, aber so im Normalfall.......wüsst ich jetz spontan auch net. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Victoria.S 10 Geschrieben 24. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Danke für eure Antworten. :) Schade RIS habe ich hier leider nicht. LG Vic Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.