wieckie 10 Geschrieben 24. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Moin! Wir haben auf unserem W2K-Server eine Website gehostet. Bei der Installation haben wir in den Netzwerkeigenschaften unter bevorzugte DNS-Server die IP`s der DNS-Server unseres Providers eingetragen. Funktioniert soweit auch alles. Nun wollen wir diesen Server, weil wir uns langsam von unserem Novell-Netzwerk verabschieden wollen, auch als lokalen DNS-Server verwenden. Da ich mich jetzt in den Anfängen mit der Materie befasse, und ich schon einiges über die Konfiguration gelesen habe, stellt sich momentan folgende Frage: 1. Wie gelesen, wird bei der Konfiguration in der Netzwerkumgebung die eigene IP des Rechners eingetragen. Da stehen jetzt aber schon die öffentlichen unseres Poviders. Ist das überhaupt richtig so, dass die dort eingetragen sind, oder löst man das i. d. R. anders? Danke wieckie Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Hallo, bei allen Rechnern im LAN gehört bei bevorzugter DNS-Server die ADresse des Servers, der den DNS im LAN trägt. Das bei mir idR der 1.DC. Die Rootserver stehen in der Eigenschaften des DNS unter Hinweise auf das Stammverzeichnis. Das sollte eigentlich reichen für die Auflösung von Internetadressen. Sollte es tasächlich nötig sein, einen DNS oberhalb den lokalen zu bestimmen, kann das in den Eigenschaften des DNS, Weiterleitungen geschehen. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
wieckie 10 Geschrieben 25. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Hallo! Danke für die Antwort. Ich kann leider in die Weiterleitung nichts eintragen, weil "dies ein Stammserver ist". Ich habe im Forum etwas davon gelesen, die Zone "." zu löschen. Hab ich gemacht, funktioniert aber auch nicht. gruß frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Hallo, Du kannst die Brutalmethode wählen, den DNS löschen und einen neuen anlegen. (rechte Maustaste auf den Server, Löschen) Den neuen dann AD-Integriert konfigurieren. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.