mahn 10 Geschrieben 24. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Hallo Folgende Situation: - eine POP3-Catchall Adresse bei einem öffentlichen ISP - lokaler Exchange2k mit ThirdParty POP-Connector - in der Empfängerrichtlinie ist die Domain eingetragen als SMTP Adresse aber der Haken bei "Diese Exchnage-Organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an diese Adresse verantwortlich" ist nicht gesetzt Das ganze bewirkt, dass nur emails zugestellt werden, deren Empfängeradresse einem Benutzer zugeordnet wurde. Wenn man jetzt von außerhalb versucht eine Mail an eine nicht vorhande Emailadresse zu senden, bekommt mein einen NDR (non delivery report) von ISP. Sobald man den o.g. Haken setzt, kommt der NDR vom Exchange. Meine Frage jetzt, woher weiß der ISP dass die Mail nicht zugestellt wird, wo er doch eigentlich alles an die Catchall Adresse leitet. Weißt der Exchange Server diese Mails irgendwie ab und die Mails bekommen ein bestimmtes Flag gesetzt, oder wie läuft das technisch ab? Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 24. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Hi. Der NDR kommt mit ziemlicher Sicherheit nicht vom ISP sondern wird über den POP3 Connector generiert. Der POP3 Connector holt die Nachrichten ab, und leitet sie an den Echange weiter, dieser sagt aber - nein danke mit mir nicht - daraufhin dürfte der POP3 Connector den NDR über den ISP generieren. Das wäre vereinfacht die einzige Erklärung die für diesen Verhalten möglich wäre. Wenn dein POP3 Connector ein LOG File mitschreiben kann, kannst du das ja dort überprüfen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.