meikomeko 10 Geschrieben 29. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Hallo Zusammen, an einem alleinstehenden NT-Server brauchen sich in letzter Zeit die Lizenzen auf. Clients sind bunt gemischt: XP, W2k, 95, ME, NT WS. Lizenzierungsmodell ist "Pro Server". Nach zwei bis drei Tagen können sich keine Clients mehr anmelden, weil keine Lizenzen mehr frei sind. Nach einem Server-Neustart klappts dann wieder ein paar Tage. Ich habe vermutet, dass irgendein Programm die Verbindungen nicht sauber trennt. Bin aber mit netstat, bzw. net session nicht sehr weit gekommen. Server-Manager meldet auch keine Verbindungen. Trotzdem häufen sich von Tag zu Tag die verbrauchten Lizenzen. Woan kann das liegen?? ...schon mal Danke! Gruß, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 29. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Hi ! Was steht denn dazu im Ereignisprotokoll ? zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
meikomeko 10 Geschrieben 29. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Danke für die Antwort! Das Ereignisprotokoll meldet: "Der Benutzer Domäne\Benutzer verfügt nicht über die Lizenz für die Verwendung des Produkts SMBServer 4.0. " Gruß, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 29. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Hi ! Wieviel Lizenzen sind denn installiert und wieviele Clients in Summe hängen dran ? zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
meikomeko 10 Geschrieben 29. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Hi, 11 Clients waren heute Verbunden. 100 Pro-Server-Verbindungen sind eingestellt. Der Lizenzmanager hat mir gestern 172 Verbindungen angezeigt. Nach einem Server-Neustart waren es dann -5 (minus fünf). Heute Abend, lange nachdem alle Clients wieder abgemeldet waren, zeigte der Lizenzmanager dann wieder 64 Verbindungen an. Wenn er Morgen ähnlich viele verbrät, kann sich gegen Abend keiner mehr anmelden und ich hab wieder die gleiche Fehlemeldung im Ereignisprotokoll (Der Benutzer Domäne\Benutzer verfügt nicht über die Lizenz für die Verwendung des Produkts SMBServer 4.0. ). Im Servermanager oder in Netwatch sind aber alle Verbindungen getrennt. Danke für die schnelle Antwort, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 29. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Hi Frank ! Sieht wirklich etwas bescheiden aus. Was auf jeden Fall erstmal hilft, ist den Lizenzdienst zu stoppen und neu zu starten, damit die Leute sich anmelden können (über den Scheduler oder AT-Befehl bzw. WinAT in regelmäßigen Abständen). Da brauchst Du den Server nicht neu zu starten. Aber eine echte Lösung des Problems ist das natürlich nicht. Gerade was Lizensierungsprobleme wie bei Dir angeht, würde ich doch Microsoft kontaktieren. Gruß Nino Zitieren Link zu diesem Kommentar
meikomeko 10 Geschrieben 30. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Hallo zuschauer, noch mal vielen Dank für Deine schnellen Antworten. Problem ist zwar noch nicht gelöst, war aber gut, nicht alleine im Regen zu stehen. Den Lizenzprotokollierdienst hab ich in meiner Verzweiflung schon gestoppt. Auf die Idee per AT-Befehl bin ich nicht gekommen :-(. Grüße in dieses nette Board, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
cros69 10 Geschrieben 13. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2003 Hey Leute! Ich hab genau das gleiche Problem wie beschrieben und zwar ganz offensichtlich erst nachdem in SP6a installiert habe! Es muß doch hierzu eine Lösung geben! Grüße aus Wien Zitieren Link zu diesem Kommentar
raffix 10 Geschrieben 13. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2003 Dem kann ich mich nur anschließen, seit dem SP6a waren bei uns auch diese Lizenzprobleme bzw. um es besser auszudrücken, sie haben sich gehäuft. Nun, was haben wir gemacht? Ganz einfach den Lizenzdienst für immer ausgeschaltet, gar nicht erst wieder angemacht. Wer braucht denn den? Ich weiß, dass ich alle Lizenzen habe, dass braucht der mir nicht zu erzählen. Und dann nach 2 Monaten war das sowieso erledigt, weil wir auf Windows 2000 umgestiegen sind. Das würde ich auch empfehlen, oder gleich in ein paar Wochen auf Windows Server 2003 hochgehen. NT ist doch schon etwas in die Jahre gekommen. Klar, bei manchen kritischen Anwendungen geht das nicht, aber wo es geht, nur zu empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
meikomeko 10 Geschrieben 13. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2003 Hi, finde es ja fast schon witzig, dass mittlerweile jeder den Lizenezmanager per AT-Job stoppt und wieder startet, oder wie raffix komplett abschießt. Mich würde aber immer noch die Lösung, bzw. die Ursache des Problems interessieren. Hier ein Ansatz, der mir gemailt wurde. Hab es selbst noch nicht versucht, aber vielleicht hat ja jemand damit Erfolg. schnipp ------------------------------------------------------------------------------------ 1. Check the number of installed licenses: Start / Manage Server / About Microsoft BackOffice Small Business Server 2. Use Regedt32 to navigate to: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LicenseInfo\FilePrint Edit or Add Value name ConcurrentLimit, a type REG_DWORD entry, and set the data value to the number of licenses from step 1, using the Decimal Radix. 3. Use Control Panel / Services to Stop and Start the License Logging Service. ------------------------------------------------------------------------------------ schnapp Hat von Euch schon schon mal jemand von "Pro Server" auf "Pro Arbeitsplatz umgestellt, wie es Microsoft bei diesem Problem empfiehlt? Was waren die Folgen? Gruß, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
raffix 10 Geschrieben 14. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2003 Hi, es hat rein gar nichts gebracht! Was soll's... Wir haben alles ausprobiert und dieser Lizenzmanager hat immer nur Probleme gemacht. :rolleyes: Also, was macht man, die nächstliegende Lösung ist dann, abschalten. Was denn sonst? Jetzt aber mal im Ernst, wer braucht den Lizenzdienst? Ich weiß, dass wenn ich 50 Computer habe, 50 Lizenzen brauche. Wozu Lizenzmanager? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cbssms 10 Geschrieben 15. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2003 Ich hab es getan und die "Lösung" sieht so aus: es steht eine exorbitante Zahl an verbratenen Lizenzen im Lizenzmanager. Außerdem: Ein Arbeitsplatz ist im MS-Sinne keine Maschine, sondern ein Nutzer. Wenn ein PC von mehreren Personen nacheinander genutzt wird (etwas anderes geht unter Windows NT auch nicht), ist dafür jeweils Lizenzen erforderlich, weil beim Abmelden eines Nutzers vom Server dessen Lizenz nicht freigegeben wird. Diese Lösung ist also keine... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2003 Das ist nicht richtig! Ein Arbeitsplatz im Sinne von MS ist ein Rechner. Sprich die Hardware, egal wie viele User darauf arbeiten. Erst ab Windows2003Server wird es eine Userspezifische Lizenzierung geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
juicie 10 Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Hi there, ich habe alle Eure Beiträge mit Begeisterung gelesen, nachdem ich auch in einer Firma auf die (un)regelmäßige Zugangsverweigerung gestoßen bin. Ich bin dem wohl einleuchtendsten Rat gefolgt : Ich weiß wieviele Lizenzen ich brauche um wieviele Rechner laufen lassen zu dürfen, habe also den Lizenzprotokollierdienst gestoppt und deaktiviert, und justament klappts auch mit´m Nachbarn Vielen Dank an alle, deren vorherigige Erfahrungen ich nutzen durfte. Thanx, juicie Zitieren Link zu diesem Kommentar
juicie 10 Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Also vor allem vielen Dank an raffix... von juicie Zitieren Link zu diesem Kommentar
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