maho 10 Geschrieben 25. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Hallo, wenn ich auf meinem Rechner Zuhause SMTP aktiviere und lokal mit Outlook Express eine Mail an Web.de sende, sehe ich im Logging des Tools Argosoft, dass Web.de mails von mir nicht annimt. Web.de gibt als Info, warum die meine Mail nicht annhemen: - Verwendung einer IP ohne Reverse DNS Eintrag zum Versand von E-Mails - Verwendung einer dynamischen IP zum Versand von E-Mails - Betrieb eines Open Relay - Automatische Erkennung des Server als Spamversand-Server - Manuelle Erkennung des Server als Spamversand-Server Weiß jemand, wie die das machen? Ich möchte das nämlich, dass unser SMTP-Server im Geschäft auch so, oder ähnlich, funktioniert. Wird dafür spezielle Software benötigt? Danke und Grüße maho Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 26. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2005 Hi. dass unser SMTP-Server im Geschäft auch so Das kommt auf deinen Mailserver an. Verwendest du den Hudriwudi 1.0 oder Spamschleuder 4.5 ? Wenn nein, dann vielleicht etwas mehr Info's bitte. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
maho 10 Geschrieben 26. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2005 Hallo Günther, wir setzen als SMTP-Server das Trendmicro Produkt "IMSS" (Internet Mail Security Suite) ein. Der Server steht in der DMZ eines Cisco PIX-Firewall´s. Was hast Du mit den genannten Programmen gemeint? Viele Grüße maho Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 27. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2005 Hi. Wenn ich mit kurz die Produktübersicht des IMSS ansehe, hast du doch schon alles was du willst. Aber vielleicht gibt es noch jemanden hier, der das Produkt selbst einsetzt, und dir bei der Konfiguration weiterhilft. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hubert N 10 Geschrieben 27. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2005 Das Produkt von TrendMicro dürfte kaum der Mailserver "höchstpersönlich" sein. Was das Produkt selber kann = ?. Einen Spamserver automatisch zu erkenn kann eigentlich nur dadurch geschehen, dass die eingesetzte Software versucht über diesen Server eine Mail zu verschicken. Ich für meinen Teil habe ASSP für Exchange entdeckt. Open Source und damit für umsonst zu haben. Und seit es im Einsatz ist (auch schon bei mehreren Kunden) ist absolute Ruhe im Karton... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 27. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2005 @Hubert N Meinst du das hier ? - http://assp.sourceforge.net/ Würde mich selbst interessieren. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 27. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2005 @Hubert N - bin auch ganz ohr. erzähl doch mal mehr darüber. habe mir die souceforge.net-seiten inhaliert und bin doch ziemlich wach dabei geworden ;) derzeit arbeiten wir mit einer eher schlechten (und imho nicht ganz kostenlosen) "lösung" auf der groupwiseserverseite (holding) ... der schleust allerdings noch genügend müll durch und verteilt diesen u.a. an die exchangeserver (tochterunternehmen) ... seit wann arbeitest du damit und wie hoch ist die trefferquote? Bayes allein macht mich derzeit nicht wirklich glücklich - ich finde sogar, dass die flut seit februar wier zugenommen hat :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hubert N 10 Geschrieben 28. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2005 Sieh untern. Warum das weg war = ?. Habe ihn jetzt gelöscht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hubert N 10 Geschrieben 28. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2005 Da frage ich mch doch gerade, wo mein Posting hin ist ??? Naja - wahrscheinlich nirgendwo zwischen Rückenlehne und Tastatur abhanden gekommen.... Also noch einmal... Genau das meine ich. Nach ein wenig herumprobieren haben wir festgestellt, dass es am besten ist, einen zusätzlichen Mailserver (wir haben hier Mailenable) genommen, um das vernünftig lauffähig zu bekommen. Exchange zickte herum wenn man einen zweiten virtuellen SMTP-Server installiert. Vielleciht sind wir ja auch nur zu ****e gewesen. Ich meine mich aber, dass Exchange nicht so auf die geänderten Ports reagierte, wie man es eigentlich meinen sollte. Außerdem muss man Perl auf dem Server insten. Naja. Hört sich schlimmer an als es ist. Jedenfalls läuft das bei uns und einigen Kunden ohne jedes Prob und alle sind damit zufrieden. Spamaufkommen praktisch gleich null. Nebenbei hat man dann beispielsweise das nette Feature, dass man gleich per 550er-Error Dateianhänge aussortieren kann. Wir konfigurieren das System so, dass alles, was irgendwie ausführbar ist gleich mit der entsprechenden Fehlermeldung abgelent wird. Etwas, wo ich mich schon immer gefragt habe, weshalb das Exchange nicht gleich von Haus aus beherscht. Wenn gewünscht macht ASSP auch per LDAP eine Abfrage im AD, ob der betreffende User überhaupt vorhanden ist. Trainieren kann man die Engine darüber, dass Mails an voreingestellte Adressen auf dem Server geschickt werden (z.B. spam@spam.zz um dem Server eine Spammail anzuzeigen...). Das haben wir hier über zwei Makros gelöst. Das muss man in den ersten 2 Wochen machen, danach läuft das ohne weitere Konfig automatisch. Die Datenbanken bereinigen sich automatisch. Also nach einer kurzen Umstellungszeit absolut pflegeleicht :) Man sollte das natürlich sicher erst einmal in einer Testumgebung probieren.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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