mch 10 Geschrieben 30. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Hallo Ich weiss zwar nicht, ob diese Frage hier in diesen Bereich reinpasst, aber... Kann mir jemand den Begriff INTRANET definieren mit den Wörtern Firewall und VPN (Zusammenhänge). Es gab unter Freunden einige Missverständnisse. Danke markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
mpx 10 Geschrieben 30. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Intranet ist wenn du es so willst eine webseite die in einem lokalen netzwerk gespeichert ist und nur aus diesem abrufbar ist (also eine internetseite ohne internet). machen große firmen meistens. manchmal wird aber auch ein komplettes netzwerk LAN oder WAN als intranet bezeichnet. firewall: windows benutzt um mit sich mit diensten wie dem internet, email, icq, aim usw. zu verbinden sogenannte ports. bis zu windows 2000/xp hin war oder ist es so das alle diese ports benutzt werden können/konnten (von beliebigen programmen) um eine verbindung aufzubauen. also waren (oder sind) alle port offen. eine firewall macht nix anderes als diese ports zu veschliessen und dann jegliche benutzung eines ports durch ein autorisierungverfahren (welches je nach firewall-hersteller anders ist) zu gewähren bzw. abzublocken. vpn, virtual privat (oder privacy) network stellt über das internet eine "sichere" verbindung zwischen 2 netzwerken (oder client, oder client und netzwerk) her. ich hoffe das kann dir helfen, obwohl das eher in das "off-topic forum" gehört... Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIC 11 Geschrieben 30. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 @ mpx: hast ja soo recht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mpx 10 Geschrieben 31. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2003 *g* ich weiss was du meinst... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mch 10 Geschrieben 31. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2003 ...für die Erklärung Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
mpx 10 Geschrieben 31. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2003 gern geschehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.