medico 10 Geschrieben 28. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2005 Hallo, ich habe einem Benutzer im AD mehrere Emailadressen zu gewiesen. Nun soll der Benutzer auch die Möglichkeit haben auszuwählen über welche Emailadresse er eine Mail verschicken möchte. Ist das möglich?! Gruß Medi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Burli 10 Geschrieben 28. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2005 Hallo. Das kannst du nur über 2 Postfächer lösen (ev. auch öffentliche Ordner). Guentherh hat einige Beiträge dazu geschrieben - z.B. http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=53187 Burli Zitieren Link zu diesem Kommentar
medico 10 Geschrieben 28. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2005 Das mit dem 2 Postfächern ist ne Lösung...habe ich auch schon probiert. Nur leider klappt es bei mir nicht mit dem "senden als"...hatte ich auch schon in einen anderen Post geschrieben. Wenn ich alles so einstelle wie bei SBSpraxis beschreiben komme ich leider nicht zum geüwnschten Erfolg. Ich bekomme trozdem die Meldung Sie sind nicht berechtigt im Auftrag zu senden. (will ich ja auch nicht) Was mache ich falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hergi 10 Geschrieben 28. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2005 Es könnte evtl. auch so funktionieren, dass man sich die "Von"-Zeile anzeigen lässt und hier dann die Absenderadresse einträgt. (Die Berechtigung muss gegeben sein, das gilt natürlich eher, wenn man im Namen eines Öffentlichen Ordners schreiben will.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
hergi 10 Geschrieben 28. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2005 Das mit dem 2 Postfächern ist ne Lösung...habe ich auch schon probiert.Nur leider klappt es bei mir nicht mit dem "senden als"...hatte ich auch schon in einen anderen Post geschrieben. Wenn ich alles so einstelle wie bei SBSpraxis beschreiben komme ich leider nicht zum geüwnschten Erfolg. Ich bekomme trozdem die Meldung Sie sind nicht berechtigt im Auftrag zu senden. (will ich ja auch nicht) Was mache ich falsch? ´ Sorry, habe ich gerade erst gelesen. Dies sollte in Deinem Fall nicht gelten, da es hier um verschiedene Postfächer geht. Du hast aber zwei SMTP-Adressen auf einem Benutzer, dann versuche es mal so wie gerade oben beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
medico 10 Geschrieben 1. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 Es könnte evtl. auch so funktionieren, dass man sich die "Von"-Zeile anzeigen lässt und hier dann die Absenderadresse einträgt. Verstehe ich jetzt nicht ganz! Wenn ich einen Benutzer habe, der im AD zwei SMTP Adressen stehen hat (mail1@domain.de und mail2@domain.de) und davon mail1 die Hauptadresse ist. Wenn er jetzt in das Feld VON mail2@domain.de einträgt und eine Email verschicken möchte. Dann bekomme ich eine Systemmail mit folgender Meldung Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht. Betreff: ss Gesendet am: 01.03.2005 09:25 Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden: manfred@muster.de am 01.03.2005 09:25 Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator. MSEXCH:MSExchangeIS:/DC=xx/DC=xxxxx:xxxx Namen geändert! Woran liegt das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 1. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 Hi. Das funktioniert nicht. So wurde es aber auch in dem Artikel auf SBSPraxis.de nie beschrieben. Dazu musst du 2 Postfächer benutzen, so wie es Burli im Beitrag 2 beschrieben hat. Aufgemerkt: Ein Benutzer kann immer nur mit seiner Hauptadresse senden, es sei denn, er hat Berechtigungen auf ein anderes Postfach - nur dann kann er mit der Hauptadresse des Postfaches senden auf das er Berechtigungen hat. Also genau lesen, was geschrieben wird, dann geht's gleich leichter ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
medico 10 Geschrieben 1. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 Super danke..jetzt habe ich es verstanden :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 1. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 Jupidu :jau: Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.