NordeniaRaccoon 10 Geschrieben 28. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2005 Problem: Heute sind die 16 GB von unserem Exchange vollgelaufen (Weil keiner auf mich hört...). Und jetzt kommts natürlich auf mich zurück...naja. Ich hab jetzt als workaround den 17 GB Fix in der Registry eingetragen, danach den Store wieder gemountet und 2 grösse Postfächer "gesäubert". Danach eine Offline-defragmentierung die Knapp 4 Stunden gedauert hat. Zu meiner verwunderung hat das aber gar nix gebracht, weil die EDB-Datei immer noch 11 Gig und die STM-Datei immer noch 5 Gig hat (Zusammen 16) Was kann ich tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hubert N 10 Geschrieben 28. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2005 Das ist auch normal, dass die Datenbank durch das Bereinigen von Postfächern nicht kleiner wird. Wenn du die Datenbank physikalisch kleiner bekommen willst, dann musst du sie mit eseutil defragmentieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 28. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2005 Jetzt muss ich euch mal fragen weil ich schon so viel unterschiedliches gehört habe: Ist es richtig dass der gesamte Private auf 16 Gig begrenzt ist und der Öffentliche IS unbegrenzt ist? (Standard Edition vorausgesetzt) Zitieren Link zu diesem Kommentar
robotto7831a 10 Geschrieben 28. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2005 In der Standard Edition kann man doch nur eine Datenbank anlegen. In der sind private Postfächer und öffentliche Ordner. Und die 16 GB Begrenzung gilt pro Datenbank. Also wenn voll dann voll. Frank Edit: http://www.msexchangefaq.de/notfall/16gb.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 28. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2005 Hi zusammen. Weil keiner auf mich hört...). Da muss ich dir insofern widersprechen, da man ja die Postfachgrößen der User sehr schön begrenzen kann. Und wenn der liebe Benutzer nicht mehr senden kann, löscht er sehr schnell seinen Postausgang von 1997. Zu meiner verwunderung hat das aber gar nix gebracht, Du musst vorher die Aufbewahrungsrichtlinie für gelöschte Objekte auf 0 setzen, dann sollte die Offlinedefragmentierung sofort wirken. @firefox80 Ist es richtig dass der gesamte Private auf 16 Gig begrenzt ist und der Öffentliche IS unbegrenzt ist? Nein, beide DB's zusammen dürfen das 16 GB Limit nicht übersteigen. Siehe dazu hier - htp://www.mcseboard.de/showthread.php?t=55320 LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
NordeniaRaccoon 10 Geschrieben 1. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 es klappt einfach nich...ich habe: 1.) Die vorhaltezeit von gelöschten mails auf 0 gesetzt. 2.) das eseutil /d utility genommen -> Datenbank wird nicht kleiner Jetzt habe ich einen weiteren Exchange ausgesetzt und mal mehrere von den noch "grösseren" postfächern gemoved (~ 3 Gigabyte) -> Datenbank wird nicht kleiner Ich weiss nich mehr weiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 1. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 Hi. Hast du nach dem Verschieben der PF noch einmal die Offlinedefragmentierung ausgeführt ? Wenn nein, dann mach es - vorher siehst du keine Änderungen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
NordeniaRaccoon 10 Geschrieben 1. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 nach dem verschieben jetzt nicht mehr. aber das hat gestern auch keinen effekt gehabt als ich die beiden 2,5 GB Postfächer auf 200 MB gebracht. Da hab ich das über nacht angeschmissen und die Datenbank war heute morgen immer noch 12 GB gross (Obwohl nur theoretisch nur noch 4 oder 5 GB im Store sind) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 1. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 Hi. Versuche es heute noch einmal. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
NordeniaRaccoon 10 Geschrieben 1. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 Ok, heut abend probier ichs. dann sag ich nochmal bescheid. der richtige befehl ist doch "eseutil /d priv1.edb" oder fehlt für eine neue reorganisation noch ein befehl? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NordeniaRaccoon 10 Geschrieben 2. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 yeah, hat geklappt. nach der defragmentierung war die DB noch 990 MB gross, und nach dem zurückmoven ist die DB jetzt bei knapp 7 GB! Danke... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.