Geronimo61 10 Geschrieben 1. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 Hallo, ich habe ein Script geschrieben, welches mir aus einer Textdatei Gruppen in der AD anlegt. Funktioniert soweit auch. Leider enthält der Gruppenname (Prä-Windows 2000) nicht den erstellten Gruppenname, sondern ein Zahlen- / Buchstabenkombination. Weiter möchte ich auch das Feld "Anmerkung" und "eMail" automatisch ausfüllen. Leider habe ich hierzu keine Bezeichnung wie das Feld über LDAP angesprochen wird gefunden. Wie kann ich mein Script ab ändern, damit auch hier der erstellte Gruppenname in "Prä-Windows 2000" angezeigt, und das Feld "Anmerkung" und "eMail" ausgefüllt wird. Hier das Script! Function CreateGroup(strGSB_Name, strG_Name, strG_Desc) Dim oDomain, oGroup, objRootDSE, objContainer Dim strContainer Const ADS_GROUP_TYPE_GLOBAL_GROUP = 2 Const ADS_GROUP_TYPE_SECURITY_ENABLED = &h80000000 ' ON ERROR Resume Next ' == Stelle Verbindung zum AD her ' SET objRootDSE = GetObject("LDAP://rootDSE") IF strContainer = "" THEN SET objContainer = GetObject("LDAP://" & "OU=GRUPPEN,OU=RESOURCEN " & "," &_ objRootDSE.Get("defaultNamingContext")) Else SET objContainer = GetObject("LDAP://" & strContainer & "," & objRootDSE.Get("defaultNamingContext")) End If ' == Gruppe in OU=RESOURCEN GRUPPE WIN2003 anlegen ' SET oGroup = objContainer.Create("group", "cn=" & strGSB_Name) oGroup.Put "groupType", ADS_GROUP_TYPE_GLOBAL_GROUP + ADS_GROUP_TYPE_SECURITY_ENABLED oGroup.Description = strG_Desc oGroup.SetInfo End Function Danke für die Hilfe Geronimo61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mahn 10 Geschrieben 1. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 hi also dass der name nicht richtig gefüllt wird, liegt wahrscheinlich an dem aufruf von der funktion. denn da wird ja der spätere name übergeben "strGSB_Name". die beschreibung wird ja mit dem script schon gefüllt, wenn du beim funktionsaufruf den paramter richtig übergibst "strG_Desc" oGroup.Description = strG_Desc und das email feld heißt einfach "mail" oGroup.mail=blabla@bla.tv das könntest du natürlich auch noch in der funktionsanmeldung angeben, strG_Mail oder so, und dass dann beim aufrufen gleich mit angeben. greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Geronimo61 10 Geschrieben 1. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 Hallo greetz, das Beschreibungsfeld wird richtig ausgefüllt. Es gibt aber noch das Feld "Anmerkung". Hierfür fehlt mir der Attributname. Der Anzeigename selbst wird richtig ausgefüllt. Nur im Feld "Gruppenname (Prä-Windows2000) wird wenn ich die Eigenschaften aufrufe eine Zahlen-/Buchstabenkombination angezeigt. Lege ich die Gruppe von Hand an, sind Anzeigename und Gruppenname gleich. Geronimo61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mahn 10 Geschrieben 1. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 hi also das anmerkungsfeld heißt "info" und der gruppenname müsste der "samaccountname" sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Linuxx 10 Geschrieben 1. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 Bitte auch mal hier schauen: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=13316 Darin sind sehr viele Hinweise die hier gerade wieder hochgewühlt werden :) z.B. samaccount (Anmeldename) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.