Dermario 10 Geschrieben 1. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 Hallo! Leider unterstützt Microsoft keine automatische Synchronisation von Outlook auf Terminal Server Profile. Einige unserer Kunden arbeiten ausschließlich via Terminal Server und hätten gerne solche Synchronisation (Zwecks Sicherheit & Co). Habt ihr eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte? Das Sytem: Terminal Server: Windows 2000 Server MS Outlook 2000 SP3 Exchange Server 5.5 Besten Dank und viele Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar
frieda 10 Geschrieben 1. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 ich versteh deine Frage nicht, was meinst du mit Synchronisieren? Wenn die User Outlook mit Exchange benutzen, dann greifen sie immer auf dieselbe Maildatenbank zu, egal ob Terminalserver oder nicht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dermario 10 Geschrieben 1. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 schon. für notebooks beispielsweise gibt es die möglichkeit, die postfächer etc. lokal zu sichern, um sie offline verfügbar zu machen. Vorteil ist außerdem diese Form der "Datensicherung". Da erst jüngst ein paar Exchange Daten verloren gegangen sind, sind sie etwas sensibilisiert. alles klar? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dermario 10 Geschrieben 1. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 niemand eine idee? :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 1. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 Hi. Benutze doch einfach die Export Funktion von Outlook. OL -> Datei Importieren/Exportieren -> Exportieren in PST Datei. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dermario 10 Geschrieben 1. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 das müssten dann die benutzer selber machen, was nicht gut ist. Eine Automatin wäre wünschenswert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 1. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 Hi. War ein Vorschlag von mir, da es ja anscheinend bei den Admin's nicht sauber funktioniert hat ;) Wenn du es automatisieren willst, dann nimm doch Exmerge. Gibt dazu jede Menge Beiträge an Board. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dermario 10 Geschrieben 1. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 exmerge ist nur für den gesamten exchange server und setzt admin rechte vorraus. Die sicherung durch die mitarbeiter geht dadurch leider nicht von statten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 1. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 Hi. Ganz verstehe ich dich jetzt auch nicht - manuell ist nicht erwünscht - automatisch ist nicht erwünscht und - automanuell gibt es nicht LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dermario 10 Geschrieben 2. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 :-) also nochmal (vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt): Kunden von uns verbinden sich ausschließlich zum Terminal Server (W2K Maschine) um ihre täglichen Arbeiten zu erledigen. Wie erreicht man für diese Benutzer eine ausfallsichere Outlook Verbindung, auch wenn der Exchange Server steht? Outlook offline Synchronisationen werden von M$ am Terminal Server nicht unterstützt, siehe dazu auch hier . Wie erreiche ich bestmögliche und ausfallsichere Redundanz? Gibt es beispielsweise ein Exchange Server "Round Robin" mit Replikation untereinander oder so? Besten Dank und viele Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 2. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 Hi. Ok, das geht natürlich in eine ganz andere Richtung und zwar Richtung Cluster. Ob das allerdings auch beim Exchange 5.5 schon möglich war, weiß ich nicht. Aber wenn der Kunde schon mit doppelten Boden arbeiten will, warum nimmt du meinen Vorschlag mit Exmerge nicht auf ? Viele größe Firmen sichern nur den gesamten Store (knappes Zeitfenster für Sicherung) und sichern die einzelnen Postfächer mit Exmerge. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dermario 10 Geschrieben 3. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2005 es geht hier weniger um die datensicherung, denn um einen reibungslosen betrieb im fehlerfall. meine aktuelle idee ist round robin bzw. load balancing mit zwei gespiegelten servern. hat da vielleicht jamand erfahrung mit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.