Jump to content

SBS 2000 + Shared Fax

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben ein SBS 2000 Server mit Exchange 2000 der mit einer B1 Karte von AVM ausgestattet ist.

Auf dem Server ist Shared Fax konfiguriert. Unter Start – Systemsteuerung - Drucker ist Shared Fax zu finden.

Wir haben auf dem Server einen öffentlichen Ordner Fax Adressen eingerichtet. In den Eigenschaften von den „Fax Adressen“ Ordner haben wir eingestellt das er als „E-Mail Adress Buch angezeigt wird“. Wenn wir jetzt was über den Shared Fax versenden wollen, (egal ob vom Client aus oder vom Server aus) kann ich den Ordner Fax Adressen im Adressbuch nicht auswählen. Er wird mir gar nicht angezeigt.

Was muss noch konfiguriert werden damit der öffentliche Ordner Fax Adressen im Adressbuch angezeigt wird?

Das haben wir schon gemacht.

"Wir haben auf dem Server einen öffentlichen Ordner Fax Adressen eingerichtet. In den Eigenschaften von den „Fax Adressen“ Ordner haben wir eingestellt das er als „E-Mail Adress Buch angezeigt wird“".

Ich habe unter Outlook den öffentlichen Ordner Fax-Adressen stehen, ich kann Ihm aber unter Shared Fax nicht auswählen.

Da habe ich nur folgender auswahl möglichkeiten:

Globale Adressliste

All Address Lists

Alle Benutzer

Alle Gruppen

Alle Kontakten

Öffentlicher Ordner - hier kann ich aber nicht auswählen

Das Adressbuch ist installiert. Ich kann unter Outlook aus dem Ordner FAX Adressen was übernehmen. Wenn ich aber z.B. über Word gehe und von dort aus über Shared Fax was Faxen will dann wird mir der Ordner Fax Adressen nicht angezeigt.

Die einträge aus dem FAX Adressen Ordner stehen auch nicht im einem anderen Ordner.

Die sind einfach net da.

Ich bin jetzt ein Schritt weiter gekommen.

Damit eine Kontakt Liste unter Shared Fax angezeigt wird muss die erstmal in der Konsole von SBS unter Exchange - Empfänger - Alle Listen angelegt werden.

Danach muss aber der Filter dazu noch eingerichtet werden.

Wer weißt wie der Filter konfiguriert werden muss (welche Atribuute in dem Filter aufgenommen werden müssen) damit die Adress Liste den Öffentlichen Kontakt Ordner "Fax - Adressen" durchsucht.

also ich mach das immer so:

unter extras adressbuch

dann extras optionen das faxadressbuch zur adressliste hinzufügen

dann erstelle ich erstmal eine verknüpfung des faxadressbuchs auf der outlookleiste.

dann rechter mausklick auf das faxadressbuch-->eigenschaften

im karteireiter "Outlook-Adressbuch" das häkchen setzen bei "im emailadressbuch anzeigen"

das wars.

Unter Outlook wird der Kontakt Ordner Fax Adressen als Outlook Adressbuch angezeigt. Ist ja schon als Adressbuch Konfiguriert - rechte Mausklick auf den Ordner und dann Häkchen setzen dass er als Email Adressbuch angezeigt wird

Mein Problem besteht immer noch darin, dass wenn ich über Shared FAX was Faxen will dann kann ich von dort aus nicht auf den FAX Adressen Ordner zugreifen.

Um auf den Zugreifen zu können muss ich im Exchange - Empfänger - Alle Adressliste den Ordner FAX Adressen mit Filter anbinden? Korrekt?

Wer weiß welche Filter das ist oder wie er konfiguriert werden muss damit ich den öffentlichen Ordner Fax Adressen da anbinden kann und er später unter Shared Fax zu Verfügung stehen wird

mfg

brolek

Hi brolek.

Ich habe mir gestern die Mühe gemacht in einem Test deine Umgebung nachzustellen. SBS 2000 inkl. aller SP - Client WinXP SP1 + Outlook 2000.

Das von dir beschriebene Verhalten ist nicht nachvollziehbar. Ich bin wie folgt vorgegangen.

- in Outlook einen öffentlichen Order (Kontakte) erstellt (FAX-Adressen)

- Ordner als E-Mail Adressbuch aktiviert

- der Ordner wird sowohl in Outlook als auch beim Fax-Assistenten angezeigt.

Da der FAX-Client haargenau das gleiche Adressbuch wie Outlook verwendet, überprüfe bitte folgendes:

- Geh in Outlook auf neue Nachricht (E-Mail) - wird da der FAX-Kontaktordner angezeigt ?

- wenn nein, dann ist der Ordner nicht als E-Mail Adressbuch aktiviert, oder siehe nächster Punkt

- ist die FAX Nummer auch wirklich im Feld FAX Nummer eingegeben, nur dann wird sie nämlich im Adressbuch angezeigt

Was du in Beitrag 9 geschrieben hast (Kontakt Liste) geht übrigens in die falsche Richtung.

Öffentliche Ordner sind Exchange Sache, Kontakte wie von dir beschrieben sind AD Sache.

LG Günther

Hallo Günther,

- Geh in Outlook auf neue Nachricht (E-Mail) - wird da der FAX-Kontaktordner angezeigt ?

brolek: Der Fax Kontakt Ordner wird unter Outlook angezeigt.

- wenn nein, dann ist der Ordner nicht als E-Mail Adressbuch aktiviert, oder siehe nächster Punkt

brolek: der ist von Anfang an als E-Mail Adressbuch aktiviert.

- ist die FAX Nummer auch wirklich im Feld FAX Nummer eingegeben, nur dann wird sie nämlich im Adressbuch angezeigt

brolek: ja die FAX Nummer ist richtig eingetragen

Kann sein dass das Problem an Benutzerrechten liegt?

mfg

brolek

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...