xtragood 10 Geschrieben 1. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 Hi Leutz, hab mal ne einfache Frage. Kann ich die Exchange Datenbank, die bekanntlich 16 GB hat irgendwie vergrößern. Oder müssen die User ihre Postfächer aufräumen? 16 GB sind ja nicht gerade viel, und wenn 100 Benutzer auf einer Datenbank arbeiten kann nu jeder nur 160MB Speicherplatz verbrauchen... Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar
frauke 10 Geschrieben 1. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 Hallo, setzt Ihr die Standard- oder die Enterpriseversion ein? Bei der Standardversion ist 16 GB die maximale DB-Größe. Hier kannst Du auch nur eine Speichergruppe mit einer DB verwenden. Bei der Enterpriseversion sind es 16 TB. Wir haben auch die Standardversion und 150 Mitarbeiter. Alles eine Frage der Erziehung. Jeder der sich der Grenze 100 MB nähert, wird freundlich aufgefordert, aufzuräumen. Da viele MA sehr viel weniger haben, passt das immer irgendwie. Gruß, Frauke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kette 10 Geschrieben 1. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 Der Enterprise Server kann mehr verwalten, oder halt die Postfächer aufräumen. Nachzulesen hier: http://www.microsoft.com/germany/exchange/editionen/default.mspx EDIT: Hmm war mal wieder einer schneller :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Freundlicher 10 Geschrieben 1. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 Hallo xtragood, also Grundsätzlich hilft da imho nur ein Wechsel auf den Enterprise Server. Trotzdem würde ich auf jeden Fall die User limitieren. Das schränkt die Unart der User etwas ein, den Server als "Archiv" zu mißbrauchen... Gruß Der Freundliche Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 1. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 Danke für die schnellen Antworten, jetzt ist mir einiges klarer geworden. @frauke: Wo genau im System-Manager kann ich die Postfächer denn begrenzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
frauke 10 Geschrieben 1. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 Hallo xtragood, in den Eigenschaften des Postfachspeichers auf der Registerkarte "Grenzwerte". Dort kannst Du Warnmeldungen absetzen, wenn ein Grenzwert überschritten ist, aber auch das Senden bzw. Empfangen verbieten. Die Meldung, die die Benutzer dann erhalten, ist aber nicht so schön und sie kann m.W. auch nicht angepasst werden. Daher setzen wir das derzeit nicht ein. Viele Grüße, Frauke Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 1. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 Zu dem Thema hab ich gleich noch mal ne dringende Frage. Leider ist unser Speicher auf 16GB vollgelaufen. User sind schon angewiesen worden, ihre Postfächer zu verkleinern. Reicht es, danach nur zu defragmentieren, oder muss noch etwas getan werden. Das ganze hab ich nämlich nun schon zum 2. Mal machen müssen, da beim ersten Mal nach 3 Minuten der Speicher schon wieder vollgelaufen war. Wäre dankbar für eine schnelle Antwort... Zitieren Link zu diesem Kommentar
master-obi-wan 10 Geschrieben 1. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 Hallo xtragood, damit du erstmal weiterarbeiten kannst, solltest du die Grenze von 16 auf 17 GB setzen ! Lies dir das mal durch ... Dort ist auch die Geschichte mit den Grenzwerten gut beschrieben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 1. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 Danke obi-wan, hab ich auch gerade in meiner Not gefunden und mal gemacht. Aber warum verkleinert sich die Datenbank nach der offline-defragmentierung nicht? (User haben mindestens 2-3GB an Objekten gelöscht) Zitieren Link zu diesem Kommentar
master-obi-wan 10 Geschrieben 1. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 Hallo, gelöschte Elemente werden noch x-Tage in der Datenbank gespeichert ! Wird eingestellt im System-Manager unter Postfachspeicher/Eigenschaften/Grenzwerte/Gelöschte Objekte aufbewahren für (Tage): x Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 1. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 Ok, super... D.h. wenn ich die Einstellung auf 0 Tage stelle, morgen Abend nochmals eine offline-defragmentierung starte, dürfte ich, wenn ich ich 1+1 zusammenzähle, wieder jede Menge Speicher freibekommen...?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.