TzBnd 10 Geschrieben 1. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 hallo zusammen! ich hab folgendes problem: ich hab hier ein neues notebook von ibm (die machen ja eigentlich keinen unfug auf nem rechner), winxpsp2 vorinstalliert. jetzt versuche ich, das ding an der domäne anzumelden - dc w2ksp4 sbs (upgrade von nt sbs), clients mit xp, gateway linux. vom nb aus sehe ich den dc nicht... gateway kann ich anpingen (internetzugang geht auch), client kann ich anpingen, server kann ich nicht anpingen!?! auf dem nb ist eigentlich alles inaktiv, was schwierigkeiten machen könnte - firewall, virenscanner (auto protcet), div. dienste. wo liegt das problem??? HIIIIIILLLLLFEEEEEEEE Zitieren Link zu diesem Kommentar
stuffy 10 Geschrieben 1. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 auf dem nb ist eigentlich alles inaktiv, was schwierigkeiten machen könnte - firewall, virenscanner (auto protcet), div. dienste. Ins blaue geraten - zuviele Netzwerkdienste abgedreht? z.B.: DNS Client, Net Logon, etc. - vergleich mal mit einem Rechner der schon d'rinnen ist in der Domain. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 XP pro, oder XP home? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TzBnd 10 Geschrieben 1. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 sorry... es handelt sich um xp pro @ stuffy: danke für den tip mit dem vergleichen, daran hab ich noch nicht gedacht :D in diesem fall hilft es allerdings nicht, denn netzwerkdienste hab ich gar nicht ausgeschaltet - nur remote, autom. updates u.ä. Zitieren Link zu diesem Kommentar
stuffy 10 Geschrieben 1. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 Hast du im Event log mal nachgesehen, ob du irgendwelche Fehler d'rinnen stehen hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 gateway kann ich anpingen (internetzugang geht auch), client kann ich anpingen, server kann ich nicht anpingenHallo, soll es bedeuten, der Server ist von dem NB nicht pingbar? Ist der Server von einer anderen WS denn pingbar? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
TzBnd 10 Geschrieben 2. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 @ lefg: genau so ist es. andersrum übrigens auch - der server kann das nb nicht anpingen, die clients aber schon. @ stuffy: nee, daran hab ich auch noch nicht gedacht... am switch hab ich übrigens drei verschiedene ports ausprobiert, mit dem jeweils sleben ergebnis. was mich dazu gebracht hatte war, daß beim ersten versuch, den server anzupingen als antwort keine "zeitüberschreitung... " oder der "zielhost nicht erreichbar" zurück sondern "hardarefehler"! kennt ihr das?? ich hatte das bis dahin noch nie gesehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 Wie sieht das Netzwerkinterface denn im Hardwaremanager aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BKadm 10 Geschrieben 2. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 Propiers mal mit ner festen ip nur mal so als tipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
TzBnd 10 Geschrieben 2. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 @ lefg: meinst du, ob fehler angezeigt werden? leider (in diesem fall leider ;) fehlanzeige. ich komm ja auch über den gateway der domäne ins internet.... @ bkadm: die idee hatte ich auch schon. ich hab alle drei varianten durchgespielt - zugewiesene ip vom dhcp (der ja nicht erreicht werden kann), dynamisch und alternativ eine feste ip, feste ip. alle ohne erfolg. was ich noch versuchen will, ist, auf dem dhcp-server eine ip zu reservieren und diese dann fest dem nb geben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 beim ersten versuch, den server anzupingen als antwort keine "zeitüberschreitung... " oder der "zielhost nicht erreichbar" zurück sondern "hardarefehler"! kennt ihr das?? ich hatte das bis dahin noch nie gesehen Das erscheint alles sehr widersprüchlich. Du kannst ja dies mal probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TzBnd 10 Geschrieben 2. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 ja ja, du kannst dir meine hirnverwindungen vorstellen, wie unlogisch das eigentlich alles ist. danke für den link, das werd ich dann mal so machen.... wenn ich das problem gelöst kriegen sollte, werde ich es euch hier posten, wenn ihr daran interessiert seid!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hybrid 10 Geschrieben 2. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 wieviele rechner sind an den netzwerk angeschlossen? können sich die anderen clients mit dem NB anpingen, gehen die alle über eine Switch <--- vieleicht ist der Port defekt oder wenn es eine anständige switch ist resete mal den Port Zitieren Link zu diesem Kommentar
TzBnd 10 Geschrieben 10. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2005 es ist soweit, es hat geklappt!!!! ich musste lediglich von automatisch auf 100/vollduplex umstellen. so weit so gut - was genau aber war denn nun der hintergrund? warum hat es automatisch nicht funktioniert? diese einstellungen sind doch im prinzip nur für die kommunikation zwischem pc und switch relevant und die hatte ja prinzipiell funktioniert (die gateway und clients waren ja über den selben port am switch erreichbar...)?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.