BKadm 10 Geschrieben 2. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 Hi kann mir jemand helfen? Ich suche folgende Lösung: Das Profil, welches beim anmleden an einen Computer erstellt wird soll beim abmelden an diesem wieder gelöscht werden. Also das die Benutzer immer das Profil vom DefaultUser bekommen und dieses nicht veränderbar ist. Dieses soll bei WinNT und WinXP Clients geschehen. Zur Information es sind keine Servergespeicherten Profile. Vielen Dank Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 2. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 Hi. Du kannst doch auch lokal ein Mandatory-Profil einrichten, dass vom User nicht mehr geändert werden kann. Warum der Umweg mit dem Löschen? Damian Link zu diesem Kommentar
BKadm 10 Geschrieben 2. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 Ja weil wenn es ca. 50 Profile nachher sind ist des auch ein haufen platz Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 73 Geschrieben 2. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 Hallo! Ich denke, Du handelst Dir auf Dauer bei bis zu 50 lokalen Profilen viel Arbeit ein. Es ist vor allem ein ungewöhnlicher Weg, den Du auch für andere Admins in Eurem Netz dokumentieren mußt. Wenn es um das lokale Profilvolumen geht, solltest Du ein (einziges!) serverbasiertes Mandantory-Profile errichten, es den Usern (Plural) zuweisen und lokal in HKLM\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion/Winlogon den Wert 'DeleteRoamingCache' von '0' auf '1' ändern. Ist er nicht vorhanden, lege ihn dort an uns weise ihm '1' zu. Ich denke, dies ist der für Dein Anliegen von den MS-Programmierern vorgesehene Weg. Gegrüßt! Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 Hallo, das Löschen von Profilen nach dem Abmelden bedeutet aber auch ein Anlegen nach dem Anmelden. Das kostet Zeit je nach Rechnergeschwindigkeit. Wäre solch ein Effekt akzeptabel? Lokale Mandantory-Profile sind eine gute Lösung. Vorstellbar ist aber ein Fall, bei dem vom aktuellen Benutzer nicht erkennbar sein soll, welche andern Benutzer sich bereits einmal an dem Rechner angemeldet haben. Ein weiterer Fall sind viele wechselnde Benutzer -> Benutzernamen -> Benutzerprofile. Das kommt wohl an Schulen, Universitäten usw. vor. Die Festplatte könnte schnell "überlaufen". Nach meiner Erinnerung gibt es einen Registryeintrag, eine Richtlinie, mit der das Löschen von zwischengespeicherten Profilen vorbestimmt werden kann. Ich bin noch am Suchen. Gruß Edgar Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 2. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 Hallo BKadm, Benutzer und Haupbenutzer (Local oder Domain) wird das Profil gelöscht wenn diese zusätzlich Mitglied einer Gast-Gruppe sind. Das gilt nicht für Benutzer die in Gast- und Administratorengruppen sind. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;165398 thorgood Link zu diesem Kommentar
BKadm 10 Geschrieben 2. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 ein servergespeichertes Mandatory Profil ist leider nicht möglich, weil nicht alle pcs gleiches OS besitzen und auch andere einstellungen haben wie z.b. anderen standartdrucker etc. Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 HKLM\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion/Winlogon den Wert 'DeleteRoamingCache' von '0' auf '1' ändern. Ist er nicht vorhanden, lege ihn dort an uns weise ihm '1' zu. Hallo, bei XP gibt es in der Rili unter Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, System, Benutzerprofile, Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen. Bei S2k3 dürfte es gleich sein. Das bewirkt wohl die zitierte Änderung in der Registry. Bei S2k könnte man die Änderung unter Computerkonfiguration, Windows-Einstellungen, Sicherheitseinstellungen, Registry vornehmen. Oder den Registryschlüssel exportieren, editieren und mit reg2adm in ein ADM-File konvertieren und dieses den Admnistrativen Vorlagen der GP hinzufügen. Die Vorlage kann natürlich auch mit dem Editor erstellt werden Gruß Edgar Link zu diesem Kommentar
BKadm 10 Geschrieben 2. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 Es soll aber lokal sein nicht servergespeichert gibt es da keine möglichkeit ??? Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 ein servergespeichertes Mandatory Profil ist leider nicht möglich, weil nicht alle pcs gleiches OS besitzen und auch andere einstellungen haben wie z.b. anderen standartdrucker etc. Welche anderen OS sind das denn? Welche OS sind überhaupt eingesetzt? Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 Es soll aber lokal sein nicht servergespeichert gibt es da keine möglichkeit ??? Die wohl einfachste Möglichkeit hat Finanzamt mit dem Registryeintrag doch wohl beschrieben. Wurde das schon ausprobiert? Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 (bearbeitet) Trotz des Status Leiche, ich hab jetzt mal auf Roaming und Mandatory abgestellt und den Benutzer der Gruppe Domänen-Gäste hinzugefügt. Es scheint alles gut zu sein. Warum bin ich da nicht früher drauf gekommen? bearbeitet 12. Januar 2016 von lefg Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge