-nin 11 Geschrieben 2. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 Hallo ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe kürzlich für einen Mitarbeiter einen neuen PC eingerichtet. Dieser heißt im Netzwerk SCHUMA-CAD-02. Den alten PC, der ebenfalls SCHUMA-CAD-02 hieß, habe ich vom Netz genommen. Durch ein versehen liefen beide PCs einmal parallel im Netz. Das heißt, es gab im Netz zweimal SCHUMA-CAD-02 mit unterschiedlichen Adressen. einmal 192.168.254.59 und einmal 192.168.254.254. Den alten PC habe ich natürlich sofort umbenannt. er heißt jetzt BAZneu und hat weiterhin die 192.168.254.254. Den neuen SCHUMA-CAD-02 kann ich über die IP-Adresse anpingen. Wenn ich jetzt aber ping SCHUMA-CAD-02 eingeben, wird auf die Adresse von BAZneu gepingt also statt 192.168.254.59 auf die 192.168.254.254. Wie kann ich das beseitigen? Der Benutzer des neuen SCHUMA-CAD-02 hatte heute Morgen auch Probs, sich in der Domäne anzumelden. Obwohl ich das gestern getestet habe. Ich kam sowohl mit dem Benutzernamen des Users als auch mit dem Dom-Admin rein. Ich habe den neuen PC aus der Domäne in eine Arbeitsgruppe genommen, den PC wieder neu gestartet und ihn wieder in die Domäne gesetzt. Jetzt kommt er wieder rein. Aber der Ping verhält sich immer noch so, wie oben beschrieben. Es ist noch zu sagen, dass der neuen PC statt Windows 2000 Windows XP mit SP2 fährt. Der alte Windows 2000 Pro mit SP4 Danke. -nin Zitieren Link zu diesem Kommentar
derkamp 10 Geschrieben 2. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 Hört sich nach eine Problem mit DNS oder WINS an, würde mal auf WINS tippen, lösch mal alle WINS-Einträge der beiden Rechner und versuchs dann noch mal... Zitieren Link zu diesem Kommentar
-nin 11 Geschrieben 2. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 Hallo Derkamp, da könntest Du recht haben. In der DNS steht bei Forward-Lookupzonen / Domäne.loc unter Schuma-CAD-02 in den Eigenschaften die IP-Adresse 192.168.254.254. Diese kann ich aber auch abändern. Wenn ich den Eintrag lösche, wird dann der Betrieb des neuen Schuma-CAD-02, der zur Zeit in Betrieb ist behindert? Oder kann der sich dann beim nächsten mal nicht in der Domäne einloggen? Danke. -nin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 2. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 HI, überprüf mal die DNS und Winseintraege ob die zur richtigen IP gesetz sind. Ansonsten probier mal dies hier. IpConfig /flushdns und IpConfig /registerdns sowie falls ihr noch Wins einsetzt nbtstat /RR , falls du noch eine lmhost einsetze diese bitte auch korregieren ;) aber wahrscheinlich sinds nur deine dns eintraege Zitieren Link zu diesem Kommentar
derkamp 10 Geschrieben 2. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 Wenn ich den Eintrag lösche, wird dann der Betrieb des neuen Schuma-CAD-02, der zur Zeit in Betrieb ist behindert? Oder kann der sich dann beim nächsten mal nicht in der Domäne einloggen? -nin Mmmmh, nicht das ich wüsste. Wenn du bei dem Rechner den WINS-Server angegeben hast, werden die Einträge sowieso innerhalb von ein paar Minuten (Sekunden) wieder neu eingetragen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
-nin 11 Geschrieben 2. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 Sorry, aber ich muss Euch mal ganz **** fragen: Wo finde ich diese ganzen Einträge auf dem 2000-Server? Wie ich bereits beschrieben habe, habe ich den Eintrag in der DNS unter Servername / Forward-Lookupzonen / Domäne.loc / gelöscht. Aber der Ping klappt immer noch nicht richtig. Wo muss ich die Command von Flare eingeben, am Server oder am Client? Zitieren Link zu diesem Kommentar
derkamp 10 Geschrieben 2. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 Hört sich wars***einlich jetzt unlogisch an, aber hast du die Reverse-Lookup-Zone auch mal angeguckt? Steht der da vielleicht noch drin? Befehle: nbtstat -RR am Server, die anderen beiden kannte ich bis eben auch noch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
-nin 11 Geschrieben 2. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 Also erstmal, ich habe auf dem alten PC jetzt mal ipconfig /flushdns und /registerdns eingegeben. Der Ping funktionier jetzt wieder. Ich hoffe, dass der neue SCHUMA-CAD-02 sich morgen auch noch in die Domäne einklinken kann. ;) Zu den Einträgen in der DNS: Unter Reverse Lookupzonen steht: 0.in-adr.arpa 127.in-adr.arpa 255.in-adr.arpa Ich habe mich da mal durchgeklickt und finde dort nirgendwo einen Eintrag wie SCHUMA-CAD-02 Lediglich in den Forward-Lookupzonen habe ich den Eintrag gefunden und gelöscht. Aber ich dachte, der Eintrag würde sich nach einiger Zeit erneuern. Er ist noch nicht wieder erschienen. Gruß, -nin Zitieren Link zu diesem Kommentar
derkamp 10 Geschrieben 2. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 Er ist noch nicht wieder erschienen. Warte mal den Neustart ab.. Dann sollte er eigentlich wieder drinstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 Zu den Einträgen in der DNS:Unter Reverse Lookupzonen steht: 0.in-adr.arpa 127.in-adr.arpa 255.in-adr.arpa Hallo, stehen da überhaupt Einträge der Clients drinnen? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
-nin 11 Geschrieben 2. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 Unter jedem Ordner stehen zwei Objekte: Name TYP Daten (identisch mit übergeordnetem Ordner) SOA [1], Servername.Domäne.loc, admin.Domäne.loc (identisch mit übergeordnetem Ordner) NS Servername.Domäne.loc Lediglich unter dem Ordner 127.in-adr.arpa steht ein weiterer Ordner mit Namen 0 darin noch ein Ordner 0 und darunter befindet sich ein Objekt 1 Typ: PTR Daten localhost. Zitieren Link zu diesem Kommentar
butcher308 10 Geschrieben 2. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 Wenn er nicht wieder automatisch da hin kommt, dann kopier dir einen Eintrag von einem anderen PC und ändere Namen und IP in SCHUMA-CAD-02 192.168.254.59 müßte gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 2. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 /flushdns Leert den DNS-Auflösungscache. /registerdns Aktualisiert alle DHCP-Leases und registriert DNS-Namen. da nichts in der reverse bei dir drin steht kann der fehler da nicht liegen ausserdem wurde der namen angepingt und dafuer ist die forward zone. Anscheinend klappt ja nun wieder alles bei dir.. Gruss Rene Zitieren Link zu diesem Kommentar
derkamp 10 Geschrieben 2. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 Hallo, stehen da überhaupt Einträge der Clients drinnen? Gruß Edgar Können (sollen) eigentlich nicht. Es gibt ja gar keine Reverse-Zone für das 192er Netz... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 Es gibt ja gar keine Reverse-Zone für das 192er Netz... Gibt es mehrere Netze. Ist der Server multihomed? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.