sschmeinck 10 Geschrieben 2. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 Hallo! Ich möchte gerne einen unserer DC´s gegen einen anderen Rechner tauschen. Spricht etwas dagegen, ein Image auf den neuen Rechner zu ziehen, evtl. andere Grafik- und LAN-Treiber zu installieren und diesen "neuen" Rechner natürlich mit gleicher IP/Rechnername etc. ins AD zu hängen? Danke für Infos´s. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 2. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 Hallo Ich frag mal nur so, wie gut bist du betraut mit AD und den diversen Abläufen in einer Domäne ! Was du da vor hast wird so nicht so einfach gehn, ohne Fehler ! Das einzige was so funken würd, ist wenn der 2 rechner mit einer identen Hardware ausgestattet sprich Chipsatz, Mainboard usw.... alles gleich, dann kannst du mit Images arbeiten sonst NICHT !! mfg rossi hier noch ein link: http://support.microsoft.com/kb/263532/de Zitieren Link zu diesem Kommentar
sschmeinck 10 Geschrieben 2. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 Hallo! Ich bin zugegebenermaßen kein AD-Spezi. Wir setzen hauptsächlich NDS von Novell ein, nur für unsere Citrix-Farm AD auf W2K. Also, das Image habe ich schon rüberkopiert auf den neuen Rechner, ohne den jetzt ins Netz zu hängen. Läuft auch mit den erwarteten Fehlern im Gerätemanager bzgl. Treiber LAN-Karte, USB-Controller etc. Wenn ich hier die entsprechenden Treiber installiere und die Kiste (ohne Netz ) sauber läuft, sollte ich den Rechner doch auch reinhängen können? Das meint übrigens auch der Softwaremann, der diesen Rechner ursprünglich mal installiert hat und den ich zwischenzeitlich auch erreicht habe. Wichtig ist Rechnername und IP? Hast du da eine andere Meinung/Erfahrung? Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 2. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 Hallo Ist jener Rechner Domaincontroller ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sschmeinck 10 Geschrieben 3. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2005 Ja, ist ein DC! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maze2k3 10 Geschrieben 3. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2005 es gibt nur einen DC? wie wäre: Server als 2. DC aufsetzen und die Rollen übertragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sschmeinck 10 Geschrieben 3. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2005 Nein, es gibt im Augenblick mit diesem 3! Kann mir eigentlich keiner ein klare Antwort geben? Geht das mit dem Image - Ja oder nein! Ist doch dann derselbe Name/IP-Adresse/DNS-Einträge etc. Welche Netzwerkkarte oder Grafikkarte drin ist, sollte doch wohl egal sein. Diese Informationen werden doch nicht im AD gespeichert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maze2k3 10 Geschrieben 3. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2005 ich rate davon ab. ich hab das mal in der Testumgebung ausprobiert (Festplattentausch per image) hat nicht funktioniert. Server hat gebootet aber das AD hat mir die Fehlermeldungen nur so um die ohren geschmissen.(k.A. mehr was für welche) Was spricht dagegen den neuen als 4. DC aufzusetzen und dann den alten abzuschalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
winhar01 10 Geschrieben 3. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2005 Hallo, ich vermute es kann Dir deshalb keiner eine Auskunft geben, weil es keiner macht. Klar sollte es theoretisch gehen, wahrscheinlich geht es auch in der Praxis, aber man macht es eigentlich nicht. Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, dass Du zwar ein Lauffähiges Image hast, aber letztendlich liegen da noch zig Treiberleichen, möglicherweise auch DLL´s usw. rum, die Dir dann irgendwann Ärger machen, meistens dann, wenn Du überhaupt nicht mehr damit rechnest. Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, sollte man imho einen Server sauber installieren, zumindest habe ich damit seit Jahren beste Erfahrungen gemacht. Ein Image ist als Sicherung sinnvoll, aber auf ne andere Hardware - da würd ich persönlich die Finger davon lassen. Gruß winhar01 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.