badboy39 10 Geschrieben 2. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 hi, ist es möglich ein und daselbe Profil für mehrere verschiedene Benutzerkonten zu benutzen. das is ein profil,indem ich die ntuser.dat in ntuser.man umbenannt habe, sodass das net verändert wird. wenn ich bei einem anderen benutzer (der der gleichen Gruppe angehört) den gleichen profilpfad zuweise, findet er das einfach net. die sicherheitseinstellungen sind für die ganze gruppe auf vollzugriff gesetzt! kann jemand helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
frapos 11 Geschrieben 2. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 hi Gleich mal am anfang, warum sollen mehrere User das gleich profil haben? Was für Betriebssysteme hast du? Wenn du xp hast geht das auf keinen fall. Der xp user legt einen ordner auf dem server an und den kann nur er benutzen. Sobald man die besitzrechte von diesem ordner ändert ist wieder vorbei mit anmelden ;) Also ich hoffe ich hab dich jetzt richtig verstanden :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
badboy39 10 Geschrieben 2. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 ne, das is ein reines win2k netzwerk. der server is ein w2k server. das is ein profil was bestimmte dinge beinhaltet, die eine gruppe von usern halt benötigt... is das mit der besitzübernahme in win2k anders, als in xp? Zitieren Link zu diesem Kommentar
frapos 11 Geschrieben 2. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 Hm irgendwie schreib ich wirres zeug. Also nochmal anders. Wenn ich jetzt in AD einen User anlege und ihm ein Servergespeichertes profil einrichte passiert folgendes (nicht nur beim xp client) zb. \\server\ordner\%username% Der User meldet sich von seiner WS in der Domäne an und erzeugt dabei einen Ordner auf dem Server c:\ordner\userxyz . Dieser Ordner ist besitz vom User und nur er hat zugriff. Du willst aber von der sache her allen usern den gleichen Desktop geben mit den gleichen verknüfungen. Also irgendwie isses ganz einfach, aber das grosse weise etwas in meinem kopp rückt keine infos raus :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
badboy39 10 Geschrieben 2. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 also die ordner werden net erst bei der anmeldung erstellt. die benutzer werden mit einem programm von mir erstellt, was die benutzer im ad einträgt und die jeweiligen profilordner erstellt, und auf die ordner zugriff für administratoren und diese angegebene gruppe erteilt. das ging bisher immer gut, wenn sich 1 benutzer anmeldet. sobald ein anderer das probiert gehts net mehr. der besitzer is später auch weiterhin der administrator (hab ich so eingestellt), das komische is ja nur, dass es bei dem einen geht, dann bei den anderen net mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hybrid 10 Geschrieben 2. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 das müsste eingentlich gehen musst nur die rechte für das Profil einstellen das die user die da rauf düfen vollzugriff haben und in der AD den selben profilpfad angeben zb \\server\profile\XXX Zitieren Link zu diesem Kommentar
badboy39 10 Geschrieben 2. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 hab da jetzt bei den sicherheitseinstellungen, einfach dieser gruppe vollzugriff gegeben. muss da jeder user einzeln rein oder reicht auch die gruppe? weil das sonst bissl umständlich wäre, wenn ich da jedeen user einzeln eintragen müsste Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hybrid 10 Geschrieben 2. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 müsste eigentlich auch die Gruppe gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
badboy39 10 Geschrieben 2. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 jo und da liegt dann schon das problem. das die anderen user einfach net das profil finden bzw übernehmen. normalerweise gibts ja ne fehlermeldung wenn das profil net geladen kann (aus zugriffsgründen etc.) aber hier nicht. das seltsame is auch, dass er nicht die gruppenrichtlinien selbst übernimmt, sondern nur das logonscript, was aber über die gruppenrichtlinien vergeben wird... also das is mir alles bissl suspekt. ich würd ja viel lieber einen linux server nehmen, da kenn ich mich auch besser aus, aber da funzt das mit den gruppenrichtlinien net so wirklich gut, und das is auch schon der einzige grund warum ich nen windows server genommen habe Zitieren Link zu diesem Kommentar
DAI1404 10 Geschrieben 2. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 Hi Leute! Sagt ihr mir wenn ich ****** schreib aber: Im Userprofil werden Infos bezüglich den Desktop, Datei usw reingeschrieben. Wie soll das gehen, dass alle die gleiche Infos vielleicht manchmal an die gleiche Zeit, z.B. wenn 2 Users sich gleichzeitig abmelden, ändern (speichern die Einstellungen beim Herunterfahren)? Oder habe ich net verstanden was sie da meinen? wenn so ist ann sorry, Gruß dai1404 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 2. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 Hi Badboy39, was willst du denn zentralisieren? Nur die Desktopverknüpfung? Du kannst auch per GPO den Pfad für die Ablage des Desktops anpassen: Zitieren Link zu diesem Kommentar
badboy39 10 Geschrieben 2. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 @ DAI1404 dadurch, dass die ntuser.dat in eine ntuser.man umbenannt wurde, werden die profile nur geholt aber den zurückgespeichert ne, ich hätt gern immer ein und das selbe profil. mit seämtlich einstellungen, die ich getroffen habe Zitieren Link zu diesem Kommentar
frapos 11 Geschrieben 2. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2005 also die ordner werden net erst bei der anmeldung erstellt. die benutzer werden mit einem programm von mir erstellt, was die benutzer im ad einträgt und die jeweiligen profilordner erstellt, und auf die ordner zugriff für administratoren und diese angegebene gruppe erteilt. das ging bisher immer gut, wenn sich 1 benutzer anmeldet. sobald ein anderer das probiert gehts net mehr. der besitzer is später auch weiterhin der administrator (hab ich so eingestellt), das komische is ja nur, dass es bei dem einen geht, dann bei den anderen net mehr. Moin Na erstell mal einen User im AD und geb ihm nen Pfad. Lege aber nicht den ordner an. Nun melde den user an und schwubs wird der ordner erstellt. Aber nicht der admin ist der besitzer sondern der user. Datenschutzrichtlinien haben damit was zu tun ;) Oder teste mal anders. Lege User in AD an erstelle alle notwendigen ordner und versuche dann mit Winxp sp2 dich an deine Domäne anzu melden. Mal schaun obs geht :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2005 Hallo, wurde mal versucht, das Verzeichnis von Hand anzulegen und darauf die Berechtigung für die Benutzergruppe zu vergeben? Die User erst ohne Profilpfad anlegen und diesen anschliessend einzutragen? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
badboy39 10 Geschrieben 3. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2005 ja, auch das habe ich probiert.... leider ohne erfolg :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.