Martina 10 Geschrieben 30. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Hallo Der Exchange ist total langsam...der Grund dafür: store.exe hat ne CPU-Nutzung zwischen 90 und 100%. Wie kann ich sowas denn beheben??? Das komische daran: das war einfach von heute auf morgen so...da wurde nix dran geändert. Ich dank euch jetz schon in meiner verzweiflung Martina Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martina 10 Geschrieben 30. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Ach ja...gesichert wird mit Backup Exec 8.0 Rev 3311 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martina 10 Geschrieben 30. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Problem gelöst!!!! Bin durch Zufall draufgekommen, dass einer der im NW hängt permanent emails bekommen hat...8pro sekunde oder so der hatte eine gmx adresse umgeleitet und die wurde komplett gespamt. juhu...jetz funzt der mailverkehr wieder Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 31. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2003 *puh, mein lieber Schwan, dem würde ich was erzählen. Danke für die Rückmeldung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martina 10 Geschrieben 31. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2003 ja...bin drauf gekommen dass es ein bissi anders war...der hat seine mails auf eine private gmx adresse automatisch weitergeleitet...als die mailbox vom gmx dann voll war gabs von gmx für jedes mail ein "fehlermeldungsmail" dass dann wieder zurück an die exchange adresse ging und somit als neuesm mail wieder auf die gmx geleitet wurde... also quasi eine endlos schleife... KRANK!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ithanauer 10 Geschrieben 24. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2003 WOW! Hi. Habe jetzt gerade ein ähnliches Problem. NT4-Server - SP6a Exchange 5.5 SP4 Sicherungssoftware Arcserve2000 Die store.exe belegt mit 989476 KB fast den gesamten Speicher. Leider weis ich noch nicht mal wofür die STORE.EXE nun wirklich gut ist. Das Problem wird ähnlich unter dem Exchange2000 mit SP1 beschrieben. Hat aber meiner Auffassung nichts mit dem Problem mit dem, was ich hier beschrieben habe zu tun. Dort geht es ausschließlich um die CPU-Auslastung. Kann mir jemand Hilfestellung geben? [Edit]: OK inzwischen habe ich herausgefunden, daß die STORE.EXE den Exchange-Datenbanken virtuellen Speicher zuteilt. Hm, warum aber in diesem Fall soviel? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 25. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2003 Der store.exe krallt sich von Tag zu Tag immer mehr Speicher. Man kann das durch ein Häkchen in den Einstellungen beschränken, aber frag' mich bitte nicht mehr, wo das war, ist schon zu lange her. Irgendwo im Exchange Manager in den Einstellungen. Hat damals aber nur bedingt geholfen. Was wirklich hilft, ist ein Workaround: einmal pro Nacht, oder alle zwei Tage oder so eine Batch laufen lassen, die alle Exchange Dienste beendet und dann wieder startet. Dann fängt der store.exe mit dem Speicherbedarf wieder ganz unten an. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ithanauer 10 Geschrieben 26. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2003 Naja, das mit der Batch scheint mir nicht unbedingt DIE Lösung zu sein. Aber ich werde es mal testen. Was das Häkechen angeht werde ich aml gucken, aber ich denke wenn ich für den Prozess den Speicherzugriff begrenze wird das wohl weiter negative Auswirkungen auf die Arbeit des Mailservers haben. Zumindest auf die Performance. Danke für deine Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar
torvalds 10 Geschrieben 1. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2003 Wie wäre es (nur für Exchange 5.5) mit dem Leistungsoptimierer der stanardmäßig mitinstalliert wird. Dort kann man sowei ich mich erinere angeben wieviel Speicher sich der Exchange krallen darf. Der Optimierer beendet aber vorher alle Exchange-Dienste, also am Besten erst starten wenn kein User mehr darauf zugreift Zitieren Link zu diesem Kommentar
dai 10 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Hallihallo! Sorry, muss das "schätzchen" hier mal rauskramen :rolleyes: Hab ähnliches Problem, wie oben beschrieben! Umgebung: (NT4 (SP6) + Exchange 5.5) Zum eigentlichen Problem: Wenn der Exchange-Informationsspeicher (store.exe) eine gewisse Größe erreicht hat - weiss leider nur noch nicht genau WELCHE Größe - gibts Probleme mit dem POP3-Tool (PopConnect 5). :suspect: Das Ganze geht ein Paar Tage gut und irgendwann, wenn halt der IS zu groß wird, plopt der Dr. Watson auf und die Mails werden zwar abgerufen aber nicht an Exchange geleitet. (und manuell verteilen kann SOOO nervig sein :D ) Jetzt hatte ich mir überlegt, alle 24 Std. die Dienste (Informationsspeicher+Mail+News, weil abhängig ...) neu zu starten, damit der Insformationsspeicher wieder "klein anfängt" :rolleyes: (Also am Besten früh morgens, wenn noch niemand im Büro ist) Soweit die Theorie! Jetzt hab ich n manuellen Test gemacht und nach dem Neustart der Dienste, liessen sich die Postfächer nimmer öffnen! Outlook: "... Postfach kann nicht zugegeriffen werden BLA BLA !" Leider war zum "Testzeitpunkt" noch ein Kollege im Keller und hatte sein Outlook geöffnet :mad: Liegt der Fehler jetzt nur daran, dass jmd. sein Outlook nicht geschlossen hatte oder müssen generell ALLE Arbeitsplätze ausgeschalten sein? Ich mein, mit nem Server-Neustart funzt es ohne Probleme aber ich will die "Kiste" nicht jeden Tag neu starten müssen :( Kennt sich da jemand aus und kann mir n Tipp geben? BIG THX! schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Hallo Zusammen Der Storedienst (store.exe) unter Exchange 55 hat seine Resourcen nicht wirklich im Griff. Es ist bekannt, dass sich der store.exe immer mehr aufbläst und sich immer mehr memory krallt. Dieses Problem wurde erst mit Exchange 2003 sauber gelöst. Dort benötigt der Store auch nach Monaten beträgt dort lediglich 600-800 Mbyte. Für Exchange 55 gibt es zweieinhalb Workarounds, welche sich erfahrungsgemäss gut bewährt haben: - Shutdown und Reboot des Mailservers in einem Monatsintervall - Scheduled Task, der die Exchangedienste stoppt und neu startet (das ist der Halbe) - Memoryoptimizingtool Ich selbst setze seit Jahren erfolgreich den Memoptimizer ein, der bei den Tuneup Utilities dabei ist. Da kann man fest einstellen, dass der starten soll, wenn 800 MB überschritten sind. Zu beachten ist aber, dass der nicht unwesentlich viel Resourcen braucht um den Speicher zu defragmentieren. Wenn sich der Store ganz plötlich "aufbläst" gleichzeitig mit dem SMTP Dienst, ist fast sicher, dass der Server als Relay benutzt wird. Ein entsprechendes Indiz lässt sich sofort in dem Mailroot\BadMail resp. Queue finden. (Ich hatte schon einen Patienten wo dort 1/2 Mio Dateien drin waren). Gruss, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
dai 10 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Hallo und Danke erstmal! Allerdings bläht er sich nicht plötzlich auf, sondern so nach und nach, sodass ca. 1x pro Woche der Fehler auftritt bzw. n reboot fällig wäre! Von daher möchte ich den IS regelmässig "resetten", was bisher (also bei dem o.g. Test) leider nicht funktionierte :wink2: (Achja, die Kiste hat 512MB RAM ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Hallo Tja 512MB ist fuer nen Exchangeserver halt schon sehr wenig. Ich wuerde es einmal mit dem Tuneup Utilitie versuchen. Mal installieren und memoptimizer durchlaufen lassen. Dann siehst Du sofort, ob er es schaft den mem zu defragmentieren Gruss, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lexxington 10 Geschrieben 8. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 Original geschrieben von gysinma1 Hallo Zusammen Der Storedienst (store.exe) unter Exchange 55 hat seine Resourcen nicht wirklich im Griff. Es ist bekannt, dass sich der store.exe immer mehr aufbläst und sich immer mehr memory krallt. Dieses Problem wurde erst mit Exchange 2003 sauber gelöst. Dort benötigt der Store auch nach Monaten beträgt dort lediglich 600-800 Mbyte. Für Exchange 55 gibt es zweieinhalb Workarounds, welche sich erfahrungsgemäss gut bewährt haben: - Shutdown und Reboot des Mailservers in einem Monatsintervall - Scheduled Task, der die Exchangedienste stoppt und neu startet (das ist der Halbe) - Memoryoptimizingtool Ich selbst setze seit Jahren erfolgreich den Memoptimizer ein, der bei den Tuneup Utilities dabei ist. Da kann man fest einstellen, dass der starten soll, wenn 800 MB überschritten sind. Zu beachten ist aber, dass der nicht unwesentlich viel Resourcen braucht um den Speicher zu defragmentieren. Wenn sich der Store ganz plötlich "aufbläst" gleichzeitig mit dem SMTP Dienst, ist fast sicher, dass der Server als Relay benutzt wird. Ein entsprechendes Indiz lässt sich sofort in dem Mailroot\BadMail resp. Queue finden. (Ich hatte schon einen Patienten wo dort 1/2 Mio Dateien drin waren). Gruss, Matthias Wie hast du es denn geschafft, TUU auf einem NT4 Server zu installieren, wenn dieses BS gar nicht supportet wird? Oder läuft der ES5.5 nicht auf NT4 bei dir? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 8. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 Original geschrieben von Lexxington Wie hast du es denn geschafft, TUU auf einem NT4 Server zu installieren, wenn dieses BS gar nicht supportet wird? Oder läuft der ES5.5 nicht auf NT4 bei dir? Ohne Probleme mit einem alten Softwarearchiv :D Bei mir läuft kein Exchange 5.5 mehr aber leider noch bei viel zu vielen Kunden von mir :eek: Exchange 5.5 läuft mit einigem Gebastel auch auf Windows 200x. Gruss, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.