Schrammi 10 Geschrieben 3. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2005 Hi, ich habe an unserem Haupstandort einen W2k3 Server mit DNS und DHCP als PDC laufen (firma-1.local). Zusätzlich läuft auf dieser Maschine eine Exchange 2k3 der sämtliche E-Mails aus dem I-Net abholt. Jetzt soll die Filiale W2k3 SBS mit DNS und DHCP, der auch als PDC (firma-2.local) läuft per VPN an den Hauptstandort angebunden werden. Die VPN-Verbindung klappt auch prima. Jetzt sollen mehre Leute von firma-1 auf Ressourcen von Firma-2 zugreifen und umgedreht. Außerdem wechseln die User häufig die Standorte. Die E-Mails sollen am Hautpstandort abgeholt werden und an die Filiale dupliziert werden. Ist das so machbar? Ciao Schrammi Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 3. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2005 Aus dem Bauch heraus: Nein! Eine SBS-2003-Domäne kann keine Vertrauensstellungen zu anderen Domänen haben. Das gehört zu den grundsätzlichen Einschränkungen des SBS. Um das zu bewerkstelligen, müssten beide Netze unter Windows Server 2003 laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schrammi 10 Geschrieben 3. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2005 Ja das mit den Vertrauenstellung ist auch nicht so schlimm, für den ADMT reicht es wenn die 2k3 domain der SBS domain vertraut, das klappt auch. Aber wie koppel ich die beiden Exchange-Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 3. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2005 Dazu würde es eben eine gegenseitige Vertrauensstellung benötigen, und die ist nicht möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schrammi 10 Geschrieben 3. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2005 Dann müssen die User die ständig den Standort wechseln halt OWA nutzen ist ja auch eine Möglichkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gerre 10 Geschrieben 2. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 Hallo, ich habe genau die gleiche Konstellation wie Schrammi. Frage an dmetzger: Macht SBS (kann auch als W2k3-Home bezeichnet werden) auch keine einseitigen Vertrauensstellungen??? Gruß, Gerre!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 2. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 Also SBS kann soweit ich weis generell keinen anderen Domänen vertrauten, siehe MS Doku. vg Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.