Jump to content

Fehler 57 bei Ausdruck aus DOS-Programmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

folgende Konstellation:

- Windows 2003 SBS Premium-Server

- Windows 2000 SP4 Clients

- Lexmark Optra-Laser am Netz per TCP/IP angeschlossen

 

Da ich unter Windows 2000 keine Möglichkeit gefunden habe, den Lexmark-Drucker auf LPT1 zu legen, habe ich folgendes gemacht: Lexmark-Drucker am Server eingerichtet, eine Freigabe erstellt, diese Freigabe mit "net use lpt1: \\servername\freigabe" an den Windows 2000-Clients gemappt. Nun funktioniert der Ausdruck meistens, oft aber auch nicht. Wenn er nicht funktioniert kommt Fehler 57 (I/O-Fehler) im DOS-Programm.

 

Die Druckerei hat definitiv immer funktioniert mit dem alten BackOffice 4.5-Server. Und laut Bericht der User hat der Ausdruck auch mit dem Windows 2003-Server zu 99% funktioniert (hier und da mal ein Fehler ist ja vertretbar). Seit aber am Server ein Epson AcuLaser 900 parallel angeschlossen und der Treiber installiert wurde, scheint das Problem sich massiv verstärkt zu haben.

 

Somit gibt es nun 2 Theorien:

1. man muss dem net use-Befehl noch einen Parameter (aber welchen) hinzufügen. Aus Novell-Zeiten erinnere ich mich an den Timeout-Zusatz, der beim capture-Befehl schon Wunder bewirkt hat.

2. der Treiber des Epson AcuLasers hat am Server etwas überschrieben/verändert/wasauchimmer. Nur wo soll man da ansetzen? Ein Deinstallieren des Treibers wird wohl kaum den ursprünglichen Zustand wiederherstellen.

 

Gruss

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Deine NET USE - Syntax ist voll in Ordnung; den Freigabenamen wird es ja geben. Im Übrigen kannst Du die Verbindung nach LPT1 aus CMD z.B. mit copy con lpt1 <CR> irgendwas <CR> Strg-L Strg-Z testen. So einfachen Text muß er Dir einfach raustun, wenn nicht am (Server-Drucker-)Treiber was total zerdeppert ist. Selbst wenn da ein Epson ebenfalls auf LPT1 drucken sollte, dürfe das kein Problem sein. Also müßtest Du beim Treiber auf dem Server nachsehen.

Aber Du schreibst auch, Du hättest den Lexmark nicht lokal auf LPT1 legen können. Mit Einstellungen - Drucker - Neuer Drucker hast Du ja bestimmt den Druckassistenten gestartet. Aber hast Du dann auch die "automatische Erkennung .... Plug&Play Druckern" im zweiten Fenster AUSgeschaltet? Das mußt Du, wenn Du auf LPT1 willst. Möglich ist zudem, daß Du im Bios den parallelen Port ausgeschaltet hast. Das solltest Du zusätzlich kontrollieren. Und dann solltest Du das Gerät lokal anschließen, wie Du das ja auch ursprünglich vorgehabt hast.

Gegrüßt

Link zu diesem Kommentar

Hi Finanzamt

(das ich die mal begrüsse... ;)

 

kleines Missverständnis: der Drucker ist von allen Arbeitsstationen nur via TCP/IP ansprechbar. Mein Problem ist aber, dass ich an den Win2k-Clients aus einem DOS-Programm heraus auf diesen Drucker drucken muss. Also das Problem: Wie binde ich einen TCP/IP-Drucker auf LPT1 (da es mehrere Stationen betrifft, kann ich den Drucker nicht direkt an LPT1 lokal anschliessen ;) . Da es im Druckertreibermenü von Win2k nicht mehr möglich ist, einen Anschluss im Netzwerk auf LPT1 zu legen (ging noch unter Win9x/Me), habe ich den Umweg über die Freigabe am Server und den net use-Befehl gemacht.

 

Das hat früher auch immer ohne Probleme funktioniert. Nur seit ca. 4 Monaten (ca. der Zeitpunkt, an dem am Server der Epson AcuLaser installiert wurde) gibt es häufig den I/O-Fehler. Und zwar kommt der beim ersten Versuch eine Zeile an den Drucker zu senden. Bei einem DOS-Programm gibt es z.B. die Möglichkeit den Vorgang zu wiederholen. Dann klappt es meistens. Beim zweiten Programm gibt es das leider nicht (nachträglich auch schlecht reinzufriemeln). Es ist auch so, dass wenn das Drucken einmal geklappt hat ein weiterer Druckversuch meist scheitert (--> Programm beenden, neu starten, wieder versuchen klappt meistens). Deshalb die Frage ob es beim net use-Befehl einen Parameter gibt, der das Druckverhalten beeinflusst.

 

Ich hoffe jetzt ist meine Problembeschreibung verständlich geworden.

 

Gruss

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

Hey Joe!

OK., damit geht es schon heftig in Richtung TimeOut, wobei dem Drucker irgendwas (von Epson?) in die Quere kommt, sodaß er wg. eines vermeintlichen Fehlers abbricht.

Ich habe noch mal NET gecheckt; eine TimeOut-Verlängerung als Parameter habe ich (genausowenig wie Du) gefunden.

Allerdings läßt sich der TimeOut über Start-Einstellungen-Drucker, dort FensterMenüpunkt: Datei-Anschlüsse-Konfigurieren einstellen. Bei mir (NT4 und W2K) erscheinen PopUps 'LPT-Anschluß Konfigurieren' mit einem Standardwert von 90 Sekunden. Ist da vielleicht was für Deinen TPC/IP - Drucker via LPT1 dabei?

Du merkst, ich bin in der Angelegenheit nicht gerade fit, weshalb Du meinen Post bitte mit entsprechender Vorsicht beachten mögest. Aber einen Hinweis noch: Ich habe nach 'TimeOut' und 'LPT1' und 'TCP' und 'Lexmark' gegoogelt - da könntest Du evtl. noch mal nachhaken.

Gegrüßt und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...