DLensing 14 Geschrieben 3. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2005 Hallo an alle, mir hat mein Chef heute mitgeteilt, das ich in den nächsten Wochen häufiger unterwegs sein werde. Da ich aber nun jeden Abend mit meinem Rechner für den MCDST übe, möchte ich abends trotzdem Zugriff zum System haben. Ich nutze einen DSL-Anschluß mit Dynamischer IP-Adresse und einen Router. Welche Software oder Dienste benötgie ich; muss ich meine Firewall verändern? Leider kenne ich mich bei solcher Software noch nicht aus, aber ich hoffe hier bekomme ich viele Tips und Anregungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 4. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2005 Hiho, aaaallllssooo. Du brauchst zuerst einen Account bei einem DynDNS-Anbieter. Diese sind idR kostenlos. Beispiele: DynDNS.org, Selfhost.de Dort gibst Du bei jeder Anmeldung im Internet deine vom ISP erhaltene IP an. Dort gibt es mehrere Möglichkeiten: 1. händisch, macht allerdings überhaupt keinen Sinn 2. ein Programm, welches auf Deinem Rechner läuft, dort gibt es sogar einige, die auch einen Webserver zur Verfügung stellen. 3. dieses in deinen Router eintragen. Nun mußt du Deinen Rechner "erreichbar" machen: die benötigten Ports für die Verbindung in der Firewall oder dem Router (oder beidem) freischalten bzw weiterleiten (forwarden). ZB Port80 im Router an deinen Recher mit "IP xy" weiterleiten. Auf deinem Rechner den Port80 durchlassen. Um jetzt nicht zu viele Ports offenzulegen, macht es Sinn ein "Einwahlprogramm" auf deinen Rechner zu nutzen. Hier gibt es Möglichkeiten von VPN, RDP, Vernwartungstools etc. Wichtige wäre hier ein Tool zu wählen welches Möglichst weinge Ports benötigt und eine Verschlüßelung der Daten während der Übertragung durch das Internet nutzt. Gruß Guido Puh *hochscroll* ein Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar
hubivo 10 Geschrieben 4. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2005 Nach so einer Lösung suche ich auch. Hab mich gerade mal bei Selfhost angemeldet und mir eine kostenlose Domain bei denen eingerichtet (xxxxx.selfhost.de), nur weiss ich jetzt nicht richtig, was ich da weiter machen soll ?! Vielleicht noch eine kleine Hilfe ? thx in advance kind regards hubivo Zitieren Link zu diesem Kommentar
b43r_3oo3 10 Geschrieben 4. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2005 moin moin, du solltest jetzt zwischen dem Laptop und deinem PC per VPn, etc. verbinden. Wie das geht, ist hier im Forum schon des öfteren angesprochen worden und vergiss nicht. Die Forensuche ist dein Freund ;) Falls du noch andere Fragen hast -> DANN FRAG :D :D :D b43r Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darksun777 10 Geschrieben 4. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2005 Hallo! Aaaalsoo..ich würde Dir auf jeden Fall raten eine Firewall vor deinem Rechner zu haben. Den Rechner direkt per RDP zugänglich zu machen ist ein hohes Risiko, da dann jeder unlimitiert Brute-Force attacken auf deine Windows-Konten machen kann. Ich habe es bei mir zu hause so gemacht: 1. Hab einen Router mit Firewall und integriertem DynDNS-Client Auf meinem Rechner habe ich OpenVPN installiert (einfach googlen). OpenVPN ist einfach zu konfigurieren, einfach die Doku durchlesen. In der Firewall habe ich dann lediglich die beiden Ports für OpenVPN an meinen Rechner weitergeleitet. So, wenn ich nun auf meinen Rechner zu Hause connecten will, dann starte ich einfach OpenVPN auf meinem FirmenPC und logge mich dann via Remotedesktop auf meinen HomePC ein .. das wars! Sicher und einfach... Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar
hubivo 10 Geschrieben 7. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2005 Vielen Dank für die Tipps, aber ich komme nicht so richtig weiter (ich schnall das Prinzip noch nicht, oder: ich bin zu **** für diese Welt). Ich habe mir eine Domain irgendwas.selfhost.de kostenlos reserviert. Dazu habe ich mir einen "DynDNS-Account" eingerichtet, der hat eine IP. Zuhause steht ein PC, der über einen DSL-Router in`s Internet geht. Der DSL-Router bekommt bei der Einwahl eine IP. Die weiss ich nicht, wenn ich nicht am Router direkt nachschauen kann. Wie komme ich jetzt von aussen an die IP des Routers ? Die IP des Routers ist aber auch nicht die IP des PC`s, wie komme ich dann dahin ? Bitte lasst mich nicht dumm sterben :D . thx in advance regards hubivo Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 7. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2005 Die IP des Routers ist aber auch nicht die IP des PC`s, wie komme ich dann dahin ?Dein Router hat 2 IPs: Die IP für Dein internes Netz und die IP nach aussen. DynDNS musst Du zusaätzlich noch auf Deinem Router einrichten (falls der das unterstützt). Zitieren Link zu diesem Kommentar
hubivo 10 Geschrieben 7. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2005 Ich hab doch noch etwas gefunden, was mir die Sache wesentlich erleichtert: http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php Schön erklärt und ich versteh`s sogar. regards & thx hubivo Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 7. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2005 Na also, viel Spaß dabei! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
dongel 10 Geschrieben 7. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2005 hallo naja, das ist eigentlich ziemlich einfach. Du brauchst nur einen dyndns -client der die ip auf dem DNS aktualisiert. Ich nehme zB . DirectUpdate. Und firewall nicht vergessen!!! mit internettem Gruß dongle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.