Nepomuk78 10 Geschrieben 4. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2005 Hallo zusammen, hat einer von euch zufällig Erfahrung mit dem Live Communications Server 2005 (LCS 2005)? Ich bin gerade dabei den LCS zu testen. Dazu habe ich mir folgende Umgebung geschaffen: Domaincontroller: Microsoft Server 2003 Standard Edition hat alle DC Rollen beheimatet Member Server: Microsoft Server 2003 Standard Edition Live Communications Server 2005 Standard Edition Bei der Installation des LCS 2005 sind keinerlei Probleme aufgetreten! Die Schmavorbereitung ist auch einwandfrei durchgelaufen laut Installationsprotokoll! Der LCS ist aktiviert und läuft auch problemlos. Allerdings ohne Benutzer!!! Laut Anleitung soll es im Active Directory beim Benutzer einen weiteren Tab geben mit dem die LCS Benutzer konfiguriert werden - ähnlich wie beim Exchange - und ein SIP Konto angelegt werden kann. Dies ist aber nicht der Fall! Der Karteireiter fehlt! Wie kann das denn sein? Die ldap Schemaerweiterung ist doch laut Protokoll erfolgreich gewesen. Vielleicht hat von euch einer eine Idee? Danke schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
SEPPIMMERFIT 10 Geschrieben 4. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2005 Hallo Nepomuk78 Im AD User and Computers mit der rechten Maustaste auf einen entsprechenden User klicken und schon kannst Du den Benutzer für LCS 2005 aktivieren, damit der LCS auf einem SBS funktioniert ist folgender Link von Wichtigkeit: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;840415 Grüsse Sepp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nepomuk78 10 Geschrieben 4. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2005 Servus Sepp leider gibts da nichts im Kontextmenü des Benutzers was darauf hinweist. Aber danke für die Info mit dem SBS. Könnte mal hilfreich sein! Gruss Nepomuk78 Zitieren Link zu diesem Kommentar
SEPPIMMERFIT 10 Geschrieben 4. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2005 Hallo Nepomuk78 hmm hab den Text Deiner erstens Frage nicht richtig gelesen, starte AD auf dem Member Server wo auch der LCS am laufen ist -> Start -> ausführen -> dsa.msc. Dort kannst Du die User aktivieren.... Grüsse Sepp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nepomuk78 10 Geschrieben 4. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2005 werde ich dann mal nach meinem wohlverdienten Wochenende ausprobieren. Hatte eigentlich gedacht, dass ich mit dsa.msc immer auf die gleiche Quelle in meiner Domäne zugreife und es somit auch keine Unterschiede gibt. Deshalb bin ich erst gar nicht auf diese Ide gekommen. Hast Du denn auch Erfahrung mit dem Betrieb des LCS für Anwender ausserhalb der Domäne (Remote User). Dafür wird ja wohl der LCS Access Proxy benötigt. Ist darüber auch für die Remote User die Funktionen wie Voice und File Transfer möglich? Vielen Dank für Dein Tipp! Nepomuk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nepomuk78 10 Geschrieben 6. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2005 Wollte nochmal nachfragen ob hier jemand bereits Erfahrung mit dem Live Communictaions Server 2005 und Remote Usern gemacht hat. Ist es damit für Remote Usern möglich Funktionen wie Voice, File Transfer und Application sharing zu nutzen oder funktioniert das nur im LAN? Gruss Nepomuk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.