firefox80 10 Geschrieben 4. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2005 Im Webcast war die rede von einem Shutdown Script für den exchange um diesen schneller herunterfahren zu können. worum geht es da genau und wie sieht so ein script aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 4. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2005 Hi, wie das skript genau aussieht weiß ich nicht. es geht darum, das beim herunterfahren der servers einige dienst, die auch von exchang benötigt werden vom server beendet werde, bevor alle exchangedienste beendet sind --> beim beenden von exchange treten also "fehler auf" weil einige dienste ja voneinander abhängig sind ! aolso wird exchange erst nach dem timeout bei warten auf den schon beendeten dienst heruntergefahren und das verzögert das herunterfahren des Rechners ! Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar
JohnDie 10 Geschrieben 4. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2005 Um das bereits geschilderte Problem zu lösen, benötigt mein ein Skript, dass beim Herunterfahren die Exchange-Dienste beendet, bevor die restlichen Active Directory Dienste beendet werden. Im Prinzip reicht hier ein einfaches Skript mit entspechenden "net stop" Befehlen aus. Ich habe dazu diese Seite im Netz gefunden: http://www.kaczenski.de/content/view/120/25/ Allerdings empfiehlt auch Microsoft, den Exchange-Server nicht auf einem DC zu installieren, um halt solche Probleme und auch einige weitere zu vermeiden. Das "Exchange Best Practices Analyzer" (ExPBA) Tool weist ebenfalls darauf hin, wenn es eine solche Konfiguration entdeckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 4. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2005 tja bei einem sbs habe ich nicht die große wahl *ggg* Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 4. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2005 Hi. Welche Probleme hast du beim Herunterfahren ? Wie lange dauert es bei dir ? Beim SBS hat es meist andere Gründe, wenn es zu lange dauert. Lg Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 5. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2005 Ausser den SBS Diensten muss eigentlich nur Symantec AV Enterprise (Corporate mit Exchange Agent) heruntergefahren werden. Das dauert so 2-3 minuten, ist das zu viel? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 5. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2005 Hi. Nein, das ist normal. Das stoppen der Dienste ist erst dann notwendig, wenn der Shutdown länger als 10 min dauert. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.