Jump to content

Gemeinsamer "Persönlicher Ordner" (PST) für zwei Benutzer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Kennt jemand die "Outlookfolders"? (OLF)

 

Ich möchte, daß zwei Benutzer auf eine PST - Datei zugriffen. Das funktioniert soweit mit OLF ganz normal. Ich reichte auf einen Server und einen Cient ein, und verbinde mich vom Client auf die PST - Datei.

 

An beiden Clients habe ich einen Internet Mail Dienst, um die Mails vom Internet abzuholen. Soweit funktioniert das ganze. Nach belieben kann jeder die Mails abholen und diese landen im gemeinsamen "Verzeichnis" für Posteingang.

 

Nun habe ich aber das Problem, daß der Cient (nur der Client!) keine Mails versenden kann. Nachdem dieser eine Mail erstellt hat, und auf "Senden" klickt, erscheint die Meldung:

"Der Vorgang konnte nicht erfolgreich abgeschlssen werden, da er vom Dienstanbieter nicht unterstützt wird."

 

Obwohl die Fehlermeldung darauf hindeuten würde, daß die Mail nicht erstellt werden konnte, - die Meldung kann nur mit OK weggeklickt werden - wurde die Mail in den Postausgang gespeichert. Das Fenster der Mail bleibt offen und muss separat geschlossen werden.

 

Der Client sieht die Mail im Post ausgang, kann diese von dort aber weder öffnen, verschieben noch löschen. Vom Server aus geht das alles. Der Server kann die Mail auf auf Entwürfe ziehen, neu öffnen und dann versenden.

 

Nun frage ich mich obs dafür eine Lösung gibt?

Wie kriege ich sonst vernünftig den gemeinsamen Zugriff auf eine PST - Datei (ohne Exchange Server)

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Du musst im Outlook Profil einstellen, das neue Nachrichten in den persönlichen Ordner des Absenders übermittelt werden. Beim dem Client, der einen Fehler produziert steht bei dir jetzt der öffentliche (gemeinsame) Ordner, und das geht nicht.

 

Da du nicht schreibst welches OL du verwendest - bei OL 2000 findest du die Einstellung unter Extras -> Dienste bei OL XP und 2003 unter Extras -> Konteneinstellung.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Du musst im Outlook Profil einstellen, das neue Nachrichten in den persönlichen Ordner des Absenders übermittelt werden. Beim dem Client, der einen Fehler produziert steht bei dir jetzt der öffentliche (gemeinsame) Ordner, und das geht nicht.

 

Da du nicht schreibst welches OL du verwendest - bei OL 2000 findest du die Einstellung unter Extras -> Dienste bei OL XP und 2003 unter Extras -> Konteneinstellung.

 

LG Günther

 

Hallo Günther!

 

Ich verwende NUR EINE PST-Datei am Server, damit erübrigt sich die Frage nach dem "Übermittlungsort der Nachrichten"! Outlook 2000 läuft auf Windows XP SP1/2.

 

Mich würde wundern, das nur (und genau) der Versand von Nachrichten Probleme macht. Alles andere (Gruppentermine, Gruppenkontakte, Posteingang, gesendete Objekte) funktioniert dadellos!

 

Mir liegt viel daran, nur EINE PST - Datei zu verwenden. Wenn ich die Sache mit dem E-Mail - Versand hinkriegen würde, dann währe ich glücklich!

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Du schreibst aber - daß der Cient (nur der Client!) keine Mails versenden kann

 

Das heißt, der Client sieht sein eigenens PST File und auch das PST File, das am Server freigegeben ist.

Ich kenne die Software, habe sie selbst schon installiert und auch bei Kunden im Einsatz. Aus welchen Gründen auch immer, passiert es immer wieder, das sich die Einstellung "Übermittlung von Nachrichten" verstellt. Dann versucht der Client seine Nachricht über den freigegebenen Ordner zu versenden. Und das funktioniert nicht.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Du schreibst aber - daß der Cient (nur der Client!) keine Mails versenden kann

 

Das heißt, der Client sieht sein eigenens PST File und auch das PST File, das am Server freigegeben ist.

Ich kenne die Software, habe sie selbst schon installiert und auch bei Kunden im Einsatz. Aus welchen Gründen auch immer, passiert es immer wieder, das sich die Einstellung "Übermittlung von Nachrichten" verstellt. Dann versucht der Client seine Nachricht über den freigegebenen Ordner zu versenden. Und das funktioniert nicht.

 

LG Günther

 

Hallo Günther!

 

Ich habe am Cient keinen persönlichen Ordner!

Den möchte ich mir ja sparen, das war der Sinn des ganzen Aufwandes!

 

"Auch" der Cient soll seine Mails in die PST-Datei vom Server schreibne - was er ja auch tut.

Ich möchte die Workgroupfolders als "Public Store Privider" benützen. Genau dadür sind sie gemacht. Und es funktioniert alles - nur eben der Mail - Versand nicht!

 

Hintergrund: Auf dem Client arbeitet eine ältere Person, ich muss das so einfach wie nur möglich machen. Beide sollten die gleichen Mails (Kontakte,...) sehen und bearbieten können.

 

Ich verstehe nicht, warum der Mailversand nicht läuft. Die Mails landen im Postausgang - und bleiben dort liegen. Der Cient (genauer Benutzer am Client) kann die Mail im Postausgang weder löschen noch verschieben noch bearbeiten , noch ...

 

Nun war die Frage, warum das nicht geht. Ich habe testwiese zwei anderen Maschinen (Virutal-PC, kann ich nur empfehlen!) eingerichtet - und das Problem läßt sich nachvollziehen!

 

Schöne Grüße und schönen Abend noch!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Dann gehst du von völlig falschen Voraussetzungen aus was die Software kann.

 

Das ganze ist ja eine Client Server Geschichte - Das PST File auf dem Server wir für die anderen Benutzer freigegeben. Alle anderen Benutzer haben einen persönlichen Ordner und können auf den freigegebenen Ordner zugreifen.

Der Client muss aber einen persönlichen Ordner haben. Ansonsten geht u.a. das Versenden von E-Mails nicht. Denk einmal logisch. Der Server (gesharte PST File) hat die E-Mail Adresse server@frima - der Benutzer der auf das Server PST File zugreift hat die E-Mail Adresse benutzer@firma. Wie soll der Server wissen (ist ja ein ganz normales Outlook) mit welcher E-Mail Adresse er senden soll.

Also in deinem all musst du das Ganze umdrehen.

Du kannst das aber auch hier nachlesen - http://www.publicshareware.de/tbl_select_antworten.php?id=43

 

Und am einfachsten machst du einen Test, lege am Client ein PST File an, mache ihn zum Hauptordner, und du wirst sehen, du kannst ohne Probleme versenden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...