Gadget 37 Geschrieben 5. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2005 Hi Leute, bin ganz schön genervt. Mir sind jetzt innerhalb drei Monaten zwei neue Festplatten abgeraucht und da die in meinem SBS2k3 Server waren - bedeutet, dass immer viel Arbeit. Ist ja nicht die schnellste Installation. War einmal ne WD 36GB Raptor und jetzt ne Maxtor Diamond Max 10 200 GB. Was ist da los passiert das nur mir ? Bin ich zu grobmotorisch - bin aber eigentlich ganz vorsichtig mit den Dingern. Wieviel Plattenausfälle hattet ihr schon? Gruß Kohn Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaIvin 10 Geschrieben 5. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2005 Mir ist bisher nur einmal eine Platte kaputt gegangen. Die war von ... IBM und wurde anstandslos ersetzt. Eine andere hab ich im laufenden Betrieb gegen das gehäuse gehalten und hab so an der Platine nen Kurzen verursacht. Selbst dran doof, aber nicht soo schlimm (wollte mir aus alten Teilen nen Fli4Li bauen). Gruß CaIvin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 5. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2005 Was ist da los passiert das nur mir ? Bin ich zu grobmotorisch - bin aber eigentlich ganz vorsichtig mit den Dingern. Wieviel Plattenausfälle hattet ihr schon? Hatten die Platten eine seperate Kühlung? Bei mir sind bisher noch keine Platten ausgefallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
EVIL 10 Geschrieben 5. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2005 Also ich bisher auch verschohnt (privat) von platten ausfällen (maxtor sata+ide), und beruflich hatten wir bisher nur 1 ausfall damals auf dem (jetzt) alten HP LH3 - aber war eh nur eine hdd für die Datenbank des warenwirtschafts-systemes (raid 1) insofern, recht schmerzfrei..... Muss aber auch sagen, das sowohl bei mir zuhause 5 Gehäuse-Lüfter auf voll-power laufen, und in der firma - naja....wenn ich in den serverraum gehe, sag ich immer - bin mal kurz im kühlschrank :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 5. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2005 Hi Necron, ja die Platten haben ne extra Kühlung - einmal verwende ich die ICY Box von Raid Sonic: und im anderen Gehäuse is ne extra Festplattenkühlung schon integriert (Coolermaster Stacker) Gehäuseinnentemperatur: 24-28 Grad; Festplattenoberflächentemperatur: 26-30 Grad Ich glaube aber es liegt nicht an der Temperatur sondern ich hatte mit beiden Platten schon von anfang an Probleme - würde deswegen auf Transportschaden tippen. Gruß Kohn Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 6. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2005 Ich glaube aber es liegt nicht an der Temperatur sondern ich hatte mit beiden Platten schon von anfang an Probleme - würde deswegen auf Transportschaden tippen. Wenn das so ist, am bestens austauschen, hast ja sicher noch Garantie. Die meisten Festplattenhersteller geben schon von sich aus ne Herstellergarantie von 3 Jahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 6. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2005 Kann auch eine Fabrikationssache sein. Ein alter Kollege nimmt zB NIE eine Platte, die in Thailand gefertigt wurde. Die Qualität liesse stark zu wünschen übrig. Er schwört auf alles was ihm heilig ist, daß er nicht scherzt oder spinnt, sondern es bei ihm die Praxis gezeigt hätte. Oder Du hast einfach zur Zeit "Glück" :-) 4077 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 73 Geschrieben 6. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2005 Hallo! Die paar defekten Platten, von denen ich in fast 20 Jahren was mitbekommen habe, waren entweder von Anfang an hinüber oder gingen in den ersten 2 Monaten platt. [was > 3 Jahre durchhielt, lass ich mal außen vor]. Und alle hatten irgendwie schon seit Installationsdatum Auffälligkeiten wie merkwürdiges Geräusch oder irgendwie gehemmtes Lesen/Schreiben. Die Temperaturen sind bestens und Du wirst sie ja nicht mit 24 Volt betrieben, damit sie sich schneller drehen. Da spricht doch erst mal alles für einen Fehler außerhalb Deines Einflußbereiches - also Garantie nutzen, einschicken. Das würde ich aber sehr schnell machen, denn ab einer bestimmten Gebrauchszeit kommen eher reparierte als fabrikneue Platten zurück. Angesichts der vollrobotisierten und durchweg neuen Fabriken einem bestimmten Herstellerland eine besondere Fehlerträchtigkeit zuzuordnen halte ich eher für ne fixe Idee. Eine gewisse Gefahr bzgl. der grundsätzlichen Qualität der Festplatten sehe ich eher dann gegeben, wenn sie über Vertriebs-Nebenkanäle von vornherein aus reparierten oder bei der Qualtitätsprüfung durchgefallenen Platten stammen - aber sowas kommt raus, wenn man die Platten an den Hersteller schickt. Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 6. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2005 Also, ich hab sehr viel mit Platten zu tun. Sei es im Geschäft oder durch mein Gewerbe, das ich nebenher betreibe. Früher hatte ich einige Probleme mit Seagate-Platten, in der letzten Zeit (die letzten 1 bis 1 1/2 Jahre) habe ich mich eher mit Maxtor-Platten rumgeärgert. Und von den vielen defekten WD-Platten ganz zu schweigen. Ich glaube aber, es sind immer nur bestimmt Serien, die Probleme machen. Beispielsweise die Maxtor-Platten: Die letzten Platten, die defekt wurden, waren alle aus der selben Lieferung. Kann natürlich auch nur Zufall sein. Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt: Nein, ich habe keinen Werbevertrag, ich sprech nur aus Erfahrung. Ich muss aber auch sagen, dass die Plattenhersteller recht problemlos sind, was Garantiefälle angeht. Einfach online nen RMA-Antrag stellen, Platte (leider auf eigene Kosten ins Ausland) hinschicken und innerhalb durchaus akteptabler Zeit hat man die neue Platte. Bei einen Hersteller (weiss nicht mehr welcher) hab ich sogar nach Angabe meiner Kreditkartennummer vorab eine Platte zugesendet bekommen und konnte dann die Verpackung für die Einsendung der defekten Platte nutzen. Und wenn man Glück hat, schicken manche einem sogar ne grössere Platte, falls die alte so nicht mehr angeboten wird. :D P.S. Ich muss Finanzamt recht geben: Fast allen defekten Platten, mit denen ich es zu tun hatte, waren innerhalb der Hersteller-Garantiezeit (normalerweise 3 Jahre) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 6. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2005 Hi Leute, ich glaube, dass ich vielleicht auch am falschen Eck gespart habe. Ich suche immer bei den bekannten Preisvergleichsagenturen die günstigsten Anbieter und bestelle dort - da die aber irgendwo einsparen müssen (Personal) und für die Bestellabwicklung nicht viel Zeit bleibt, kann ich mir gut vorstellen, dass dort die Ware nicht mit Samthandschuhen angefasst wird. Dieses Problem - fällt mir zur Zeit besonders auf, da ich nicht nur die zwei defekten Platten hatte sondern auch einen defekten Ram-Riegel - Qualitätssicherung wird da wohl nicht so hoch geschrieben. Vielleicht sollte ich doch wieder nach München zum Händler reinfahren - wass ich aber auf grund meiner Bequemlichkeit vermeiden wollte. Gruß Kohn Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 6. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2005 Hi Kohn, von den meisten HW-Herstellern gibt checktools. Vor der OS-Installation lässt man die z.B. 3 Tage laufen und das Tool beschreibt und löscht jeden Sektor der Festplatte und zählt die Fehler mit. Gleiches geschieht mit den RAM-Riegeln, etc.. Damit sitzt man dann schon den Mittelteil der Badewanne der Systemkomponenten btw: München -> Litec , genial gut cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 6. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2005 Hi Blub, machst du ernsthaft eine mehrere Tage dauernden Test deiner Hardware vor der Installation? Bisserl Zeitaufwendig oder? Kurzcheck ok aber mehrere Tage? Die normale Formatierung führt doch einen Test der Festplatte durch - reicht der nicht aus? Gruß Kohn Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 6. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2005 muss sagen, ich installier schon lange nicht mehr. Aber früher kam die Hardware bei uns an und hat erstmal 3 Tage nen Testlauf hingelegen müssen. (bei ner grossen Bank mit angeschlossenem Elektroladen). Ist eigentlich ganz easy - CD rein - booten - Checkprogramm starten und das wars cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 6. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2005 (bei ner grossen Bank mit angeschlossenem Elektroladen). Ist eigentlich ganz easy - CD rein - booten - Checkprogramm starten und das wars cu blub Hi Blub, Ja bei ner Bank sieht, dass wieder ganz anders aus - ich hab hier nen privaten kleinen Mini-Server laufen gehabt und so wie es sich bei dir anhört hast du wahrscheinlich als IT-Leiter nen ganzen Stab von EDV´ler hinter dir die sich um die Hardware kümmern - diesen Luxus gibts auch in der Arbeit bei uns nicht. Für so einen langen Check habe ich Privat und in der Arbeit keine Zeit. Ich sag mal so - ein HW-Defekt muss als kalkuliertes Risiko mitgetragen werden. Ein Totalausfall daheim ist verschmerzbar - in der Arbeit ist ja immer noch das Backup vorhanden - also spar ich mir lieber die Zeit. Gruß Kohn BTW: München -> Litec , genial gut Kenn ich den Schuppen is glaub ich in der Schillerstraße in der nähe vom Bahnhof. Preise sind wirklich gut - aber Beratung darf man nicht erwarten - was ich aber auch nicht wirklich brauche ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
frapos 11 Geschrieben 7. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2005 Tach auch Also plattenausfälle hatte ich bis vorige woche Donnerstag auch noch kein *schnellaufholzschlag* aua Ich letzte woche bei na aussenstelle norton antivir raufgemacht. Alles bestens gelaufen und 2 stunden später kommt ein anruf "aaaah geht nix mehr" die daten hab ich jetzt über wochenende noch sichern können mit nem speziellen programm. Schon toll das die ihre Daten nicht mal zwischen durch mal irgendwo hin sichern können. Die platte kann ich wohl wegwerfen die hört sich an als wenn se mal Öl gebrauchen könnte :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
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