av.ka 10 Geschrieben 5. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2005 Hallo! Ich habe hier ein ganz ****es Problem an einem Windows 2000 Server: Nach einem Restore der Daten von einem Backup kann ich die IP Adresse der Netzwerkkarte nicht mehr fest einstellen. Dadurch läuft natürlich auch mein DNS Server nicht, geschweige denn das AD. Ich stelle die IP-Adresse ein, gehe mit OK raus, Windows meldet, daß es neu starten will und nach dem Neustart steht wieder alles auf "automatisch beziehen". Ich habe gerade eine Reparatur-Installation drüber laufen lassen - hat nichts genützt. Ich will nicht den ganzen Server neu aufsetzen, da ich hoffe noch einiges von der AD-Struktur retten zu können. Für schnelle Hilfe bin ich dankbar - ich weiß einfach nicht mehr weiter. Viele Grüße Annette Zitieren Link zu diesem Kommentar
Melmak69 10 Geschrieben 5. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2005 Hi, Habe dies gefunden, vieleicht nützt es etwas. Wie es unter 2000 aussieht entzieht sich gerade meiner Kenntniss. Versuche ersteinmal das Protokoll zu entfernen und wieder neu hinzuzufügen, ansonsten kannst du ja mal das ausprobieren, was unten steht! Bei Problemen mit dem TCP/IP Protokoll hat man sich vor WinXP Zeiten einfach damit beholfen, das Protokoll zu entfernen und nochmals hinzuzufügen. Unter XP ist dies aber nicht mehr so ohne weiteres Möglich. Hier kann man sich allerdings anderst behelfen. Hier gibt es eine nutzliche Reparaturfunktion. Dazu in der Eingabeaufforderung in das Verzeichnis X:\Windows\System32 wechseln und dort den folgenden Befehl eingeben. netsh int ip reset tcpreset.txt Das Ergebnis kann man sich anschließend in der Datei tcpreset.txt anzeigen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
av.ka 10 Geschrieben 5. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2005 Hallo! Danke schon mal für die Hilfe - den Reset-Befehl gibt es unter Win2000 Server aber leider nicht. noch irgendwelche Ideen? Gruß Annette Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 5. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2005 Hi av.ka ! Das erste, wa sich seltsam finde, ist, daß der Server nach dem Festlegen der IP einen Neustart möchte - ist eigentlich nicht üblich. Ich vermute daher eher ein Treiberproblem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
av.ka 10 Geschrieben 5. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2005 Hallo! Der ganze Server hat ein Problem:-( Ich konnte jetzt TCP/IP im Wiederherstellungsmodus deinstallieren und neu installieren. Mit dem AD hatte ich trotzdem noch Probleme. Ich installiere jetzt neu :-( Gruß Annette Zitieren Link zu diesem Kommentar
Melmak69 10 Geschrieben 6. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2005 Hmm, manchmal ist eine Neuinstallation die schnellste Lösung, aber nicht immer Befriedigend. Ist aber trotzdem ein seltsamer Fehler! Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.